Fragen zu Stenodactylus stenodactylus

Diskutiere Fragen zu Stenodactylus stenodactylus im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo... Ich interessiere mich sehr für den Stenodactylus stenodactylus und "musste" jetzt einfach dieses Thema erstellen. Ja...ich weiß, ich hab...
T

Tiermammi

Reaktionen
0
Hallo...
Ich interessiere mich sehr für den Stenodactylus stenodactylus und "musste" jetzt einfach dieses Thema erstellen. Ja...ich weiß, ich hab schon Themen über die Arten der Gattung Lygodactylus angefangen. Doch hab ich mich jetzt umentschieden da Lygodactylus ja ein Quadratisches bis hohes Terra brauchen, mir schon ein breites zur Verfügung steht und weil mir beide Arten gleich gut gefallen.;) Noch was zu diesem Thema. Ich hab in einem Thread gelesen, das wohl
manche nur einen Link als Antwort schicken und das das vielen nicht gefällt. Jemand hat dann das Argument gebracht das ja viele, so, allgemeine Fragen stellen, die man auch leicht mit etwas Gesuche herausfinden würde und das man dann keine Lust hat eine Ausführliche Antwort zu schreiben. Dies denke ich auch, trotzdem musste ich mal so ein Thema schreiben. Dies aber nur, weil ich mal etwas zusammengefasst haben möchte. Im Internet kursieren so viele verschiedene Antworten auf Dies und Jenes und Alles kann ich mir dann auch nicht merken. Außerdem weiß man nie ob es wirklich stimmt, im Internet kann jeder [FONT=&quot]alles[/FONT] schreiben. Deswegen möchte ich mal versuchen hier eine kürzere und verständlichere Antwort zu bekommen, als auf den 1000den von Homepages. So jetzt zum eigentlichen Thema...
Mein Terra hat die Größe 90*45*45 (L*B*H), dies müsste meines Wissens nach passen oder hab ich mich da falsch belesen?
Ein Buch hab ich mir schon längst gekauft, doch leider steht da nicht drin wie viel es so ca. kostet! Dies würde ich noch gerne wissen!
Grad bei der Technik bin ich mir so überhaupt nicht sicher. Jeder findet etwas anderes besser. Muss man das dann einfach ausprobieren was einem am besten gefällt?
Macht ihr am Anfang immer eine Probezeit für das Terra?

Entschuldigung für alle Rechtschreibfehler und LG Tiermammi

12.07.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zu Stenodactylus stenodactylus . Dort wird jeder fündig!
Nix

Nix

Reaktionen
0
Hallo,

mit diesen Geckos hat unsere Exotenhaltung angefangen. Dein Terrarium reicht locker für eine 4er Gruppe, unsere vier Damen hatten ein 60x45x45cm Exo-Terra gegen Ende hin. UV-Beleuchtung ist nicht notwendig da diese Gecko-Art Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv ist. Futter so groß das sie es noch überwältigen können (ca. Breite vom Mäulchen, nicht größer als der Kopf).

Bodengrund sollte Grabfähiger Sand/Lehmmix sein, die Geckos legen sich gerne mal Höhlen und Gänge an. Deshalb alles an Dekomaterial, Steinen usw. so stellen das sie es nicht untergraben können. Als Wasser/Badeschale reicht ein kleiner Untersetzer für Blumentöpfe. Als Einrichtung hatten wir einige Schieferbruchstücke und eine Wurzel. Um auf die benötigte Wärme zu kommen hatten wir nur eine einfache 50Watt Lampe drin. Da es die normalen Birnen fast nicht mehr gibt wirste hier mal gucken müßen was du stattdessen nehmen kannst.

Eine Einlaufzeit brauchen Terrarien generell, du musst ja gucken ob die Temperaten sowie die Luftfeuchte richtig halten kannst. Ein Reptil kann bei falschen Haltungsparametern sehr schnell sterben, deswegen ist hier eine gute Vorbereitung extrem wichtig.

T

Tiermammi

Reaktionen
0
Hallo...Danke "Nix" für deine Antwort. Endlich etwas zusammengefasstes. Es wird oft etwas von Spotstrahlern geschrieben. Welche Wattzahl bräuchte icj da, bei meiner Höhe? Und bräuchte ich dann noch eine Ergänzungsbeleuchtung? Oft wird auch etwas von Heizmatte geschrieben, braucht man die wirklich? Entschuldigung für die vielen Fragen.LG Tiermammi

M

Mathilderich

Reaktionen
0
Off-Topic
die sehn etwa so aus wie meine Tropiocoltes :eusa_think: gehören die irgendwie zusamm ??

Zum thema UV strahlung. Puhh das wäre ich etwas gegen NIX antwort... Ich habe für meine 3 Dämmerungs - Nachtaktiven auch eine Uv lampe. Ich habe eine Lucky Reptile lampe. Ich denke, dass sie es trotzdem brauchen. Würde also nicht ganz darauf verzichten. Aber da gibts ja eh verschiedene Meinungen darüber...

T

Tiermammi

Reaktionen
0
M

Mathilderich

Reaktionen
0
Das mein ich ja. Wer weiß, ob sie es brauchen oder nicht :eusa_think: meine sind tagsüber auch ab und an mal kurz unterwegs oder liegen in der"sonne" ich denke, sie brauchen es, aber eben nicht so viel wie andere.

Nix

Nix

Reaktionen
0
Das mit dem UV Licht ist kein Muss, kann aber auch nicht schaden. Man sollte halt keine so starke Lampe nutzen wie z.B. für eine Bartagame. Sonnenanbeter brauchen extrem viel UV-Licht, unsere Stromrechnung freut sich jedesmal bei zwei Terrarien für Sonnenanbeter (Bartagame, Chamäleon).

Im Zweifel mal Tante Google fragen und da querlesen. Gerade in der Terraristik muss man sich viel anlesen, eine fertige 100% Anleitung wirst du nicht finden.

T

Tiermammi

Reaktionen
0
Hallo nochmal...
eine Frage an Nix. Woher hast du sie bekommen, von einem Züchter oder hast du sie aus Hamm? Und noch eine Frage. Wie ist die Terraristika in Leipzig? Hab von der mal was gehört.

LG Tiermammi

Nix

Nix

Reaktionen
0
Ich hatte unsere Damen in eine Zooladen erstanden anno 2005. Die hatten die kleinen Tierchen auch falsch deklariert und eigentlich zu günstig verkauft. Von Messen halte ich persönlich nichts, es sei denn man hat die Messe als Übergabepunkt ausgemacht. Für Zubehör usw. sind die Messen allerdings allesamt recht interessant. Nur Tiere würde ich egal wo nicht mehr kaufen.

Thema:

Fragen zu Stenodactylus stenodactylus

Fragen zu Stenodactylus stenodactylus - Ähnliche Themen

• Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Fragen zu der Zauneidechse

Fragen zu der Zauneidechse: Hallo zusammen, Meine Kinder, 6 und 8, möchten gern ein Haustier haben. Die üblichen Tiere gehen leider nicht, da wir allergisch sind. Da haben...
  • Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(

Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(: Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Freund und ich wirklich gründlich über die Haltung von Halsbandleguanen nachgedacht haben ist uns klar geworden das...
  • leguan neuling mit fragen ;)

leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
  • leguan neuling mit fragen ;) - Ähnliche Themen

• Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Fragen zu der Zauneidechse

Fragen zu der Zauneidechse: Hallo zusammen, Meine Kinder, 6 und 8, möchten gern ein Haustier haben. Die üblichen Tiere gehen leider nicht, da wir allergisch sind. Da haben...
  • Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(

Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(: Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Freund und ich wirklich gründlich über die Haltung von Halsbandleguanen nachgedacht haben ist uns klar geworden das...
  • leguan neuling mit fragen ;)

leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...