Degu Käfig / Terrarium gesucht

Diskutiere Degu Käfig / Terrarium gesucht im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hey , ich habe mal eine Frage: Ich möchte mir Degus anschaffen aber welches firstTerrarium oder Käfig kann ich nehmen der groß genug ist...

Welches Tier? (Hase,Meerschweinchen,Degu,Fische)

• Hase

Stimmen: 0 0,0%
  • Meerscheinchen

• Fische

• Teilnehmer
    4
T

TierFan857

Reaktionen
0
Hey ,

ich habe mal eine Frage: Ich möchte mir Degus anschaffen aber welches
Terrarium oder Käfig kann ich nehmen der groß genug ist vielleicht kennt ihr ja ein Käfig oder Terrarium wenn ja könnt ihr mir vielleicht den Link zum Anbieter / Bestellseite schicken???

Liebe Grüße Nico

13.07.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo Nico,

im Handel gibt es nur wenig geeignete Degukäfige und die sind recht teuer (z.B. Mascado, Kleintiervilla), deshalb bauen viele ihre Degukäfige selber. Kommt ein Eigenbau oder Schrankumbau für dich in Frage?

Auch in den Kleinanzeigen wird man manchmal fündig.

Grundsätzliches zum Deguheim kannst du hier nachlesen.

T

TierFan857

Reaktionen
0
Hey ,

Danke

Liebe Grüße Nico

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

ich hab dir noch ne PN geschickt.

Wenn du selber bauen möchtest, kannst du gerne eine Skizze deines Planes hier einstellen, dann können wir dir helfen Planungsfehler zu vermeiden.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

ich hatte dich ja per PN schon gebeten, dass du deine Degus nicht im Laden kaufen sollst und möchte dir jetzt noch einige Gründe nennen warum du besser beraten bist, wenn du Degus z.B. von einer der Deguhilfen übernimmst.

Wir sind hier ein Tierschutzforum und unterstützen keine Vermehrer und gewollt produzierten Nachwuchs.

Was spricht gegen Zoohandlungskäufe:

1. Im Laden werden ganz oft die Geschlechter nicht richtig bestimmt und somit Männchen und Weibchen zusammen abgegeben (meistens Geschwister). Den Degus ist es egal ob sie verwandt sind oder nicht, die verpaaren sich und du hast bald sehr viel mehr Degus als du möchtest und unterbringen kannst (noch dazu aus Inzucht).

2. Oft werden auch bereits trächtige Deguweibchen verkauft (auch hier hast du wieder das Problem mit zu vielen Degus).

3. Die Degus im Laden stammen von Vermehrern (Züchter gibt es bei Degus nicht), hier wird definitiv bei der Vermehrung nicht auf die Herauszüchtung von sozialen und gesunden Degus geachtet, sondern Degus wahllos miteinader verpaart. Das dient einzig und allein dem Zweck des Profits durch Verkauf.

4. Die Verkäufer haben kaum Ahnung von Degus, geschweige denn Erfahrung. Die erzählen was du hören möchtest, hauptsache sie können verkaufen.

6. Wenn du später mit deinen Degus Probleme bekommst z.B. Rangsteitigkeiten mit Verletzungen, die zur Trennung führen, wirst du im Laden keinerlei Hilfe bekommen. Heftige Rangstreitigkeiten kommen bei Degus im Alter von ~7-18 Monaten sehr häufig vor.

Was spricht für die Deguhilfen:

1. Die Leute von den Deguhilfen haben jahrelange Erfahrung mit Degus.

2. Die Deguhilfen (für dich kommt warscheinlich West oder Süd in Frage) wissen bei den meisten Tieren einiges über Vorgeschichte, Gesundheitszustand und Sozialverhalten in der Gruppe.

3. Trächtige oder kranke Degus werden von den Deguhilfen nicht abgegeben.

4. Bei Problemen (Kämpfe) in der Gruppe wirst du bei den Deguhilfen beraten und unterstützt.

5. Du tust etwas Gutes.

6. Niemand verdient an den Tieren sie sind keine Ware.

7. Mit der Schutzgebühr kann anderen Tieren geholfen werden.

8. Sie können genauso zutraulich werden wie Zoohandlungstiere.

9. Sollte irgendwann ein Degu alleine sein, stehen Vereine wie die Deguhilfen zur Seite auf der Suche nach einem neuen Partner oder unterstützen bei der Suche nach einem neuen Zuhause.

10. Bei der Beratung kann berücksichtigt werden, welche Gruppe wirklich geeignet ist - welche Degugruppe passt zu dir?

Auch wenn der Sitz der Deguhilfen etwas weiter weg ist, lohnt es sich trotzdem dort anzufragen, oft kann der Transport der Degus organisiert werden.

Auf der Seite der Deguhilfe-Süd findest du im Downloadbereich eine Käfigbauanleitung und den Degu-Ratgeber.

Übrigens: Bei Babys denkt man die gewöhnen sich von klein auf an den Menschen. Das stimmt aber leider nicht immer. Manche bleiben leider für immer scheu, auch wenn man sie von Klein auf hat.

Was spricht für die Adoption bereits erwachsener Degugruppe ab etwa 1, 5 - 2 Jahren:

1. Die Gruppen haben ihren Rang meist schon gefestigt und die sog. Flegelphase* hinter sich.
(*heftige Rangkämpfe mit blutigen Verletzungen, die oft auch teure TA-Behandlung notwendig machen)

2. Man kann schon etwas über deren Charakter sagen. z.B. ob sie eher scheu, zutraulich oder frech sind.

T

TierFan857

Reaktionen
0
Hallo,

Jetzt habe ich verstanden warum ich sie mir nicht im Zoohandlung kaufen sollte.

Vielen Dank

Liebe Grüße Nico

Thema:

Degu Käfig / Terrarium gesucht

Degu Käfig / Terrarium gesucht - Ähnliche Themen

• Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...
  • Totes Degubaby im Käfig gefunden

Totes Degubaby im Käfig gefunden: Hilfe!!! Ich habe im Februar 3 degu weibchen von einer Züchterin gekauft. Mein Mann hat mir heute gesagt er hätte blut im Käfig gesehen und einer...
  • Suche Degu-Käfig für zwei Tiere

Suche Degu-Käfig für zwei Tiere: Hallo meine Lieben, ich habe vor einigen Stunden ein paar süße Degus gefunden, die wohl einfach ausgesetzt worden sind. Da ich nicht viel Geld zur...
  • Hilfe bei Käfig!

Hilfe bei Käfig!: Hey, ich wünsche mir schon seit langem einen Degu. Ich habe erfahren, dass der kleine Nager kompliziert ist.. NIcht nur wegen seiner speziellen...
  • Hilfe bei Käfig! - Ähnliche Themen

• Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht

geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...
  • Totes Degubaby im Käfig gefunden

Totes Degubaby im Käfig gefunden: Hilfe!!! Ich habe im Februar 3 degu weibchen von einer Züchterin gekauft. Mein Mann hat mir heute gesagt er hätte blut im Käfig gesehen und einer...
  • Suche Degu-Käfig für zwei Tiere

Suche Degu-Käfig für zwei Tiere: Hallo meine Lieben, ich habe vor einigen Stunden ein paar süße Degus gefunden, die wohl einfach ausgesetzt worden sind. Da ich nicht viel Geld zur...
  • Hilfe bei Käfig!

Hilfe bei Käfig!: Hey, ich wünsche mir schon seit langem einen Degu. Ich habe erfahren, dass der kleine Nager kompliziert ist.. NIcht nur wegen seiner speziellen...