Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich?

Diskutiere Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, Ich wollte aber jetzt nur mal Fragen wie viel Beschäftigung die Tiere täglich firstbrauchen? Also Stunden mäßig. Ich habe meistens nur...
Firefl

Firefl

Registriert seit
15.07.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,


Ich wollte aber jetzt nur mal Fragen wie viel Beschäftigung die Tiere täglich
brauchen? Also Stunden mäßig.

Ich habe meistens nur Abends Zeit. Jedoch habe ich 2 Kleinere Schwestern (15 Jahre), die sich auch beschäftigen können.;)

Was macht ihr um die Tiere zu unterhalten? oder wie beschäftigt ihr die etwas scheueren?

LG
 
16.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich? . Dort wird jeder fündig!
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

Degus sind keine Tiere die unbedingt regelmäßige Bespaßung durch den Menschen brauchen.

Das wichtigste sind Artgenossen und ein großer, artgerecht eingerichteter Käfig.

Hier noch einige artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Futter nicht in Näpfen servieren, sondern im Käfig verstreuen
- Laufrad mit mindestens 30 cm Durchmesser um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können
- ab und zu mal eine Wal- oder Haselnuss mit Schale geben
- belaubte Äste

Es reicht völlig aus wenn du Abends
- Futter und Wasser gibst
- schaust ob alle gut fressen,
- sich normal bewegen und agil sind
- Sichtkontrolle: klare Augen, trockene Nase, gänzendes Fell

Den Käfig kann man gut am Wochenende reinigen. Bei einem ausreiched großem Käfig ist es auch nicht nötig jedes Wochenende den ganzen Käfig zu reinigen.

Bei uns gibt es Morgens bevor ich aus dem Haus gehe für jeden ein "Guten-Morgen-Leckerli". Da seh ich schon ob alles in Ordnung ist.
Nachmittags/Abends geh ich dann frisches Grünfutter von der Wiese holen, dann gibt es Futter und Wasser, wieder Kontrolle ob alles i.O. ist.
 
Tierliebchen

Tierliebchen

Registriert seit
20.07.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Firefl
Was wichtig ist für die Degus ist auf jeden fall Gesellschaft von Artgenossen. Ganz Wichtig.
Wenn alles Tip Top ist, wäre natürlich das i tüpfelchen, wenn du noch ab und zu sie förderst, mit ihnen spielst, oder sie in deinem Zimmer Rumlaufen lässt ( unter beobachtung ).
Bei mir ist das so:
Wenn wirklich alles in Ordnung ist mit ihnen und Futter, frisches Wasser wirklich für alles gesorgt ist, spiele ich mit ihnen. Zuerst müssen sie natürlich zutraulich werden. Bei den einen braucht es ein bisschen und andere sind schon nach kurzer Zeit zutraulich. Wenn ich viel Zeit habe, lasse ich sie im Zimmer herum toben. Da musst du darauf achten, dass sie nicht an die Kabel kommen, keine Giftige Planzen herum steht und dass sie sich nicht verletzen können.
Also nur mit dem Spielen (ohne Futter geben etc.) rechne ich am Tag mindestens 30 min - max. 3h.. hoffe konnte dir helfen ;)
 
Thema:

Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich?

Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich? - Ähnliche Themen

  • Degus Auslauf!? Beschäftigung!?

    Degus Auslauf!? Beschäftigung!?: Hallöchen, ich habe micht jetzt schon seit einem halben Jahr umfassend mit der haltung von Degus beschäfftigt und kenne mich bereits bestens aus...
  • Beschäftigung

    Beschäftigung: Hallo!!Liebe Deguforum-freunde :D Ich wollt euch mal fragen was ihr so für Beschäftigungen Ideen habt für die kleinen Nager????Also es sollt...
  • Beschäftigung - Ähnliche Themen

  • Degus Auslauf!? Beschäftigung!?

    Degus Auslauf!? Beschäftigung!?: Hallöchen, ich habe micht jetzt schon seit einem halben Jahr umfassend mit der haltung von Degus beschäfftigt und kenne mich bereits bestens aus...
  • Beschäftigung

    Beschäftigung: Hallo!!Liebe Deguforum-freunde :D Ich wollt euch mal fragen was ihr so für Beschäftigungen Ideen habt für die kleinen Nager????Also es sollt...