Ponykauf - 125-130cm zu klein?

Diskutiere Ponykauf - 125-130cm zu klein? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute ich bin schon länger auf ponysuche und habe nun endlich mein absolutes traumpony gefunden. Einziger Haken: der kleine ist 1.28cm groß...
L

lenaa001

Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute ich bin schon länger auf ponysuche und habe nun endlich mein absolutes traumpony gefunden. Einziger Haken: der kleine ist 1.28cm groß. Er ist jetzt 3jahre, also denke ich dass er so um die 130 wird ( ist nicht mehr allzu stark überbaut, deswegen denk ich nicht, dass er noch viel wachsen wird ) . Es handelt sich um
ein Welsh B. Er ist jetzt nicht der schmalste, sondern eher kräftig, deswegen hab ich Hoffnung dass das mit uns dennoch klappen könnte, da er ja auch noch keine Muskeln hat.
zu mir: ich bin 156cm und Wiege ca 47kg. Ich werde nicht mehr viel wachsen, da ich in einigen Monaten schon 18 werde, daher sollte es von der Größe nicht das Problem sein. Allerdings mach ich mir etwas sorgen bezüglich meines Gewichts.
Ich kann gut reiten ( LK 5 bin bis vor kurzem noch bis A** dressur geritten, allerdings wurd mir der turnierstress zu viel und hat mir die Lust am reiten verdorben, daher such ich jetzt ein Freizeitpony) daher würde ich ihn schon ordentlich v/a reiten, sodass auch die rückenmuskulatur gestärkt ist. Außerdem würde ich so 2-3x die Woche longieren / bodenarbeit machen. Trotzdem mach ich mir sorgen ob das nicht evtl langfristig auf seine Knochen gehen würde, da ich schon auch vorhatte mit ihm ins Gelände zu gehen und vielleicht die ein oder andere Strecke im jagdgalopp zu reiten oder mal ein kleinen Baumstamm mitnehmen.
Schonmal danke :)
 
17.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ponykauf - 125-130cm zu klein? . Dort wird jeder fündig!
Calimero

Calimero

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
4.783
Reaktionen
1
Hast du eine Reitlehrerin, die du nochmal zur Besichtigung mitnehmen könntest? Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen, es gibt Tage, da mache ich mir um mein 1,57cm Warmblut Sorgen (und ich wiege ca 57kg). Das arme Kerlchen muss so viel tragen und so... ;).

Ich würde wirklich einen erfahrenen Pferdemenschen deines Vertrauens mitnehmen, der sich das einfach mal live und vor Ort anschaut. Dass du mit so einem "Zwerg" wahrscheinlich nicht viel Sport treiben kannst, ist dir ja klar. Ich würde mir wohl Sorgen machen wie es wird, wenn ich etwas zunehme. Kann dich das Pony auch mit ein paar Kilo mehr noch tragen?

Sei dir sicher, ob du das machen willst, und dann lass dich nicht von irgendwem doof anreden, wenn du das wirklich abgeklärt hast, dass es passt, ist es gut und es braucht keiner was zu sagen =)
 
Thema:

Ponykauf - 125-130cm zu klein?