Platy krank?

Diskutiere Platy krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Foris! Wir haben ein 85l Süßwasseraqua mit 4 Platys (und natürlich auch noch andere Fischen) doch ich sah die letzte Zeit immer nur...
Lizzy2000

Lizzy2000

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!
Wir haben ein 85l Süßwasseraqua mit 4 Platys (und natürlich auch noch andere Fischen) doch ich sah die letzte Zeit immer nur drei. Vorhin hab ich den vierten unter einer
Wurzel versteckt gesehen: Er ist wahnsinning geschrumpft (nur noch 2,5cm; die anderen 4cm) und die Schwanzflosse sieht irgendwie verkrüppelt aus. :?: Die Bauchflosse liegt flach am Körper an und sein rechtes Auge ist weiß! :shock: Als ich den Platy dann länger beobachtet habe, ist er mal rausgeschwommen und ist hektisch hin und her. Dann hat er Schrauben gemacht und ist wieder unter eine Wurzel.
Ich hab noch nie so einen Fisch gesehen! Kann es sein dass er irgendwas hat? Oder verrückt ist? Habt ihr schon mal so was beobachtet?

Hoffe auf Antworten, LG Lizzy2000
 
17.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

FelixS

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Moin.

Klingt nach Flossenfäule oder Pilzinfektion oder beakterielle Infektion oder eine Kombination von allem. Ein Foto wäre gut.
 
Lizzy2000

Lizzy2000

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
229
Reaktionen
0
Leider ist der Platy vor ein paar Tagen über die RBB gegangen.
Ich hatte ihn davor in ein kleines Extraaqua gesetzt, damit sich die anderen Fische nicht anstecken. Ein Foto konnte ich leider nicht machen, da sich der Kleine immer in den Pflanzen versteckt hat oder zu schnell geschwommen ist.
Trotzdem vielen Dank.
LG Lizzy2000
 
F

FelixS

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Hast du ihn denn auch behandelt?
 
Lizzy2000

Lizzy2000

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
229
Reaktionen
0
Keine Medikamente, da ich im Internet gelesen habe, dass die nicht so gut sein sollen. Doch Salz sollte angeblich helfen, aber dem Platy ging es danach nicht besser.
LG Lizzy2000
 
F

FelixS

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Du hast also einen Fisch in ein noch kleineres Gefäß gesetzt (hast du da vermehrt Wasserwechsel gemacht?) und einfach gehofft, dass er von alleine wieder gesund wird?

Was für Medikamente sollen nicht so gut sein?

Ich habe dir doch ein paar wahrscheinliche Krankheiten genannt, die sich alle relativ problemlos behandeln lassen... :|
 
Lizzy2000

Lizzy2000

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ja ich hab ihn in ein bepflanztes 15l Aqua mit Filter gesetzt. Wassergewechselt habe ich mehrmals.
Im Internet habe ich gelesen, dass fast alle Medikamente Methylan-Blau oder Malachit-Grün enthalten, was den Filter beschädigt und die wichtigen Bakterien kaputt macht.

Wie hätte man den Fisch denn behandeln sollen?
 
Thema:

Platy krank?

Platy krank? - Ähnliche Themen

  • Platy: Schwanger oder krank ?

    Platy: Schwanger oder krank ?: Hallo, ich bin Aquarienneuling. Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen. (Sehr dick; dadurch stehen auch die...
  • Platy krank, Krankheit nicht definierbar...

    Platy krank, Krankheit nicht definierbar...: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einem Platy. Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten einen Pilzbefall von 2 meiner Platys. Diese sind- trotz...
  • Platy krank?

    Platy krank?: Hi Mein Platy hat seit ca. ein zwei Wochen einen weißen Belag auf dem Kopf, zu Anfang war es nur ein ganz kleiner Fleck aber jetzt hat er sich ein...
  • Platy krank/apatisch

    Platy krank/apatisch: Hallo, vor ca. 2 Wochen ist einer meiner 2 Platys verstorben, und seitdem ist mein anderer Platy total apatisch. Er kommt nur noch zum Fressen...
  • platy ist krank

    platy ist krank: Hallo !! Bin neu hier und wollte mal fragen ob mir wer helfen kann hab nähmlich ein Problem mit einem meiner Platys !! Also einer meiner Platys...
  • Ähnliche Themen
  • Platy: Schwanger oder krank ?

    Platy: Schwanger oder krank ?: Hallo, ich bin Aquarienneuling. Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen. (Sehr dick; dadurch stehen auch die...
  • Platy krank, Krankheit nicht definierbar...

    Platy krank, Krankheit nicht definierbar...: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einem Platy. Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten einen Pilzbefall von 2 meiner Platys. Diese sind- trotz...
  • Platy krank?

    Platy krank?: Hi Mein Platy hat seit ca. ein zwei Wochen einen weißen Belag auf dem Kopf, zu Anfang war es nur ein ganz kleiner Fleck aber jetzt hat er sich ein...
  • Platy krank/apatisch

    Platy krank/apatisch: Hallo, vor ca. 2 Wochen ist einer meiner 2 Platys verstorben, und seitdem ist mein anderer Platy total apatisch. Er kommt nur noch zum Fressen...
  • platy ist krank

    platy ist krank: Hallo !! Bin neu hier und wollte mal fragen ob mir wer helfen kann hab nähmlich ein Problem mit einem meiner Platys !! Also einer meiner Platys...