Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit!

Diskutiere Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich bin neu hier, (gerade erst angemeldet) und will mich zur einleitung eben kurz vorstellen, ich heiße Andreas, wohne in...
  • Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #1
N

Navo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu hier, (gerade erst angemeldet) und will mich zur einleitung eben kurz vorstellen, ich heiße Andreas, wohne in Neunkirchen/saar, bin 25 Jahre alt und habe 2 Tiere (Hund <--Lucky, katze<--Moritz) die ich über alles auf der welt liebe und wertschätze so wie sie sind.

Zum Thema: habe ein kleines problem (klein ist untertrieben) wobei es eigentlich weniger ein problem ist sondern ein ganz normales verhalten meiner katze, wobei sie es doch damit übertreibt und zwar folgendes, meine katze bringt übertrieben viele mäuse(etwa 5 stück am tag) mit nachhause bzw generell beute die tot, halbtot oder sogar noch lebendig sind. Ich finde es einerseits total lieb von ihr das sie mich in ihr leben und in die jagd ihrer beute mit einbezieht, da es ja bekanntlich ein liebesbeweis von ihr ist, aber auf der anderen seite ist es schon mühseelig die lebende tiere sei es eine maus oder vogel einzufangen, es stört mich auch das sie davon viel zu viel mit bringt und die tiere die sie anschleppt werden immer größer.
Eine kurze geschichte dazu: ganz bei uns in der nähe(etwa 250m) ist eine große wiese und direkt nebendran ein bach der gespaltet ist, zwischen dem spalt ist eine kleine insel und darauf leben enten(ja enten :D), ihr werdet es mir jetzt sicherlich nicht glauben aber meine katze hat sich durchs wasser geschlagen und hat dort eine ente gejagd und mir eine in den flur gelegt, und ich denke das jeder hier weis wie groß so eine ende ist. Was mir aufgefallen ist das sie kurz nach dem ich sie gefüttert habe etwa 5 minuten später wieder kommt und eine maus dabei hat, und ich füttere die katze 3 mal am tag. morgens wenn ich aufstehe(etwa 8 uhr) mittags gegen 14-15 uhr und abend um 21 uhr, und auch zwischen den fresszeiten bringt sie eine maus mit nachhause oder andere beute wie, würmer, vögel oder auch enten. ich weis wirklich nicht was ich dagegen tun kann das die beute weniger wird, versteht mich bitte nicht falsch, ich will auf keinen fall das sie keine mehr mit bringt aber so viel will ich dann doch auch nicht haben. ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich !

mfg

Navo

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #2
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
1
Hallo Navo und Willkommen im Forum :).

Ich find´s super, dass du dir da Gedanken machst :clap:. Ja, es mag "typisch Katze" sein, aber es ist auch ein gewaltiger Eingriff in unsere Umwelt, wenn Katzen so extrem jagen. Dieser Thread hier ist sicherlich interessant für dich und vielleicht kannst du da die eine oder andere Idee mitnehmen: https://www.tierforum.de/t159966-haltung-des-forums-bezueglich-freigaengerkatzen.html.

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #3
N

Navo

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für deine Antwort, einiges was dort beschrieben wird mach ich selbstverständlich z.b das tägliche spielen mit ihr, habe dafür einen snackball und eine kleine angel an der ein künstlicher fisch befestigt ist. ich locke auch immer die katze mit einem katzenstick wenn sie eine lebendige maus dabei hat, und setze die maus dann wieder bei uns im garten aus, was ich nicht tun kann ist wenn das tier halbtot um sein leben wimmert es zum tierarzt zu bringen, erstens wäre ich dann ständig unterwegs zum tierarzt und zweitens kostet das ganze ja auch geld und zeit und die habe ich grundsätzlich nicht. ich weis echt nicht wie ich meine katze dazu bringe weniger beute mit nachhause zu bringen!

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #4
S

Sweety ninchen

Punkte Reaktionen
0
Ist sie ihre Beute den auch oder bringt sie dir die nur?:?:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*isst / frisst meinte ich;)

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #5
N

Navo

Punkte Reaktionen
0
Teilweise frisst sie die Beute auch, aber das kommt sehr selten vor, weil sie ja direkt nach dem fressen jagen geht!

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #6
N

Navo

Punkte Reaktionen
0
Hat denn niemand eine Idee wie ich das ganze reduzieren kann? sie hat heute schon 1 maus, 1 Ratte und eine krähe (vogel) mitgebracht ich weiss echt nicht weiter!

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #7
H

Happyhippo67de

Punkte Reaktionen
0
Hm.. ich bin kein Freund von Katzenhalsbändern... schon garnicht bei Freigängern... aber ein Halsband mit Glöckchen wäre da wohl ein gutes Mittel, um die Menge an Beutetieren zu reduzieren - bis auf Null vielleicht *lach*

Eine andere Methode wüsste ich jetzt nicht.... ich muss auch den Hof und die Einfahrt mindestens täglich auf "Leichen" kontrollieren... wobei nur Mäuse und Ratten übrig bleiben.... Vögel werden gefressen.

Enten oder Krähen haben meine beiden aber noch nicht angeschleppt.... einmal war ein Maulwurf unter den Opfern, das war aber auch schon das exotischste ;)

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #8
schuhkarton

schuhkarton

Punkte Reaktionen
0
Puh da hast du aber wirklich einen fleißigen Tiger...
Das mit dem Glöckchen halte ich für keine so gute Idee. Die arme Katze wird doch wahnsinnig mit ihrem zarten Gehör.

Das einzige was mir jetzt einfallen würde, wäre evtl. ein gesicherter Freigang? Hast du dazu vielleicht die Möglichkeit? Sprich, zB. Garten katzensicher machen oder sowas? Sodass er halt nicht mehr soweit weg kommt.

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #9
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Halsband mit Glöckchen bringt da nichts, da Katzen Raubtiere sind, die sich auf der Jagd ganz langsam, leise und vorsichtig bewegen. Bevor das Glöckchen bimmelt, ist es schon zu spät.

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #10
N

Navo

Punkte Reaktionen
0
Danke für die weiteren kommentare,

Von einer Glocke halte ich auch nicht wirklich etwas, da die katze selber davon einen schaden tragen kann und das will ich auf keinen fall riskieren.
einen gesicherten freilauf kann ich ihr leider auch nicht gewähren, wir haben zwar zum garten zu eine katzeklappe aber im garten selber gibt es ziemlich viele wege um schnell mal in richtung straße zu kommen, sprich zum haupteingang zu unserem haus, sprich sie kann sich wirklich frei bewegen.

die katze ist anscheinend sehr dankbar, was ich auch nachvollziehen kann sie wurde von ihrer mutter bei uns im keller abgelegt, die mutter hat nur das nötigste gemacht um sie zu versorgen als sie gemerkt hat das das ihr junges alleine laufen kann ist sie nicht mehr gekommen, wir wussten zu diesem zeitpunkt nichtmal das katzenbabys bei uns waren (es waren 2, eine davon wurde leider von einem auto erwischt, wir haben sie so oft von der straße vertrieben brachte aber leider nichts :() anfangs ist sie dann weggelaufen, aber sie hat schnell gemerkt das wir nichts böses wollen, und war sehr dankbar das sie bei uns wohnen durfte, ich denke das hat sie sich bis heute behalten und deshalb versucht sie uns so viel zu essen zu bringen.

aber das nimmt alles eine überhand, ich mache täglich 4-5 tote tiere aus unserem keller!

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #11
schuhkarton

schuhkarton

Punkte Reaktionen
0
Ja ich meinte ja katzensicher MACHEN... also hatte da an sowas in der Art gedacht:

(Quelle: http://www.du-palais-d-hiver.de/webseiten/katzenzaun.htm)

Da muss man halt schon Geld für in die Hand nehmen, aber ich denke, dass sich das schon lohnen wird den Garten anständig einzuzäunen, sodass er eben nicht mehr rauskommt x)

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #12
N

Navo

Punkte Reaktionen
0
Alzu groß ist unser garten nicht wirklich, einspeeren will ich die katze nicht !

• Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! Beitrag #13
D

Daraya

Punkte Reaktionen
0
Ich würde es auch mal mit einem Glöckchen versuchen. In guten Tierläden bekommst du Halsbänder mit Glöckchen die genau auf die freilaufende Katze zugeschnitten sind. Die Halsbänder sind so gemacht, dass sie aufgehen wenn die Katze mal hängenbleiben sollte. Und das Glöckchen wird die Katze nicht am Mäusejagen hindern aber bei Vögeln soll sie gut funktionieren. Eine Freundin hat damit gute Erfahrungen gemacht. Die Katze wird davon keinen Schaden nehmen und wenn du doch den Eindruck hast das es ihr nicht gut tut, kannst es doch einfach wieder abmachen.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Tiger :clap:

Thema:

Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit!

Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit! - Ähnliche Themen

Katze bringt unglaublich viele lebende Mäuse nachhause: Hallo ihr Lieben, erst einmal: Hallo, ich bin die Neue und wenn ich ein bisschen Hilfe bekomme, komm ich hoffentlich auch öfter :D Ich habe 2...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben