Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel

Diskutiere Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen :) Dieser Beitrag betrifft mich jetzt nicht, sondern eine Freundin und eventuell auch andere. Meine Freundin hat einen 6 Jährigen...
Demon

Demon

Registriert seit
23.03.2011
Beiträge
1.273
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Dieser Beitrag betrifft mich jetzt nicht, sondern eine Freundin und eventuell auch andere.
Meine Freundin hat einen 6 Jährigen Wallach der im Springen ein Herz und eine Seele ist, er macht alles mit
und ist totenbraf, aber sobald sie anfängt Ihn in Dressur zu reiten stellt er sich quer wie der Teufel.
Er steigt, er bockt und alles. Im ersten Moment läuft alles gut und im nächsten spackt er total ab.
In der ersten Sekunde schaut man richtung Nordern in der anderen Sekunde auf einem nach Süden.

Sie wollte jetzt mal einen Tierarzt undso kommen lassen, aber es ist ja doch schon merkwürdig.
Weil im Springen macht er ja keine Murren & in der Dressur denkt man er hätte irgendwo was falsch liegen.

Hat hier jemand Erfahrung damit?
Was habt ihr dagegen gemacht & was war die Diagnose?

Danke schonmal:)
 
19.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
Hi,
du hast zwar schon vor ner Weile geschrieben, trozdem versuch ichs mal...

Hat sie denn zum SPringen und Dressur unterschiedliche Sättel?
Vielleicht passt der Dressursattel ja nicht?
Und wie ist es wenn sie ihn auf dem Springplatz dressurmäßig arbeitet und nur zwischendurch mal nen Sprung reitet?

Lg
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Wie will sie denn Dressur reiten? Wenn sie ihn beim springen vorne locker reitet oder nur vorn oder nur hinten mehr Druck aufbaut und das in der Dressur anders ist dann wehrt er sich vllt auch dagegen.

Dressur nach FN ist ja vorne halten und hinten drücken also Pferd zusammenschieben, Was ist wenn er noch garnicht so weit ist oder noch nicht gedehnt genug oder ihm einfach der druck zu viel ist.
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
So viel Falsch in einem Satz. Bitte erst ordentlich informieren und dann berichten.
Ich wollte - ohne das jetzt böse zu meinen! :) - nur sagen, dass es zwar nicht die allgemeine Definition ist, allerdings wird es von sehr sehr vielen Reitern so "interpretiert",... meiner Meinung nach aber nicht direkt nach der FN, sondern halt hauptsächlich im Turniersport, und da eigentlich in allen Sparten der Reiterei.

Das wird ponnyfreundin damit gemeint haben, dass einfach viel zu viele Reiter ihr Pferd beim Dressurreiten einfach runterriegeln und dabei wie wild treiben, damit es eben so schnell wie möglich den Kopf runternimmt.

Lg :angel:
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Off-Topic
Ja genau das mein ich. Meine jetzige RL nennt das ganz liebevoll die Großpferdereiterei, kennt sie halt auch nur von Tunieren. und nach umstellen meiner Reitweise von der "FN" weg geht die liebe Stute viel netter und nicht mehr so verkrampft. Die hat nämlich ein ähnliches Problem wie die Themenstarterin gehabt mit der Dressur
 
Thema:

Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel

Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel - Ähnliche Themen

  • Pferd möchte nicht springen

    Pferd möchte nicht springen: Hallo, ich reite seit 2 Jahren auf meiner Reitbeteiligung, einer 9 Jährigen Fjordpstute Ich reite insgesamt seit 6 Jahren. Jetzt wollte ich, da...
  • Regionale Unterschiede bei E Springen?

    Regionale Unterschiede bei E Springen?: Hallo! Ich weiß, dass es ja grundsätzlich festgelegt ist, wie hoch ein E-Springen ist. Allerdings sieht man oft Fotos und Videos von E-Springen...
  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Hallo, ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps! ich springe leidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :( Bitte...
  • Springen (alles rund ums springen..)

    Springen (alles rund ums springen..): Hallo, Also ich würde gerne an Springunterricht teilnehmen. Meine RL hat gesagt ja das kann ich mamachen nur ich sollte noch ein wenig das...
  • Springplatz Größe?

    Springplatz Größe?: Guten Abend! Unser neuer Reitplatz hat die Maße 17x32 Meter. Ich will einfach mal die Meinung anderer Leute hören, denkt ihr, dass man da mit...
  • Ähnliche Themen
  • Pferd möchte nicht springen

    Pferd möchte nicht springen: Hallo, ich reite seit 2 Jahren auf meiner Reitbeteiligung, einer 9 Jährigen Fjordpstute Ich reite insgesamt seit 6 Jahren. Jetzt wollte ich, da...
  • Regionale Unterschiede bei E Springen?

    Regionale Unterschiede bei E Springen?: Hallo! Ich weiß, dass es ja grundsätzlich festgelegt ist, wie hoch ein E-Springen ist. Allerdings sieht man oft Fotos und Videos von E-Springen...
  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Hallo, ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps! ich springe leidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :( Bitte...
  • Springen (alles rund ums springen..)

    Springen (alles rund ums springen..): Hallo, Also ich würde gerne an Springunterricht teilnehmen. Meine RL hat gesagt ja das kann ich mamachen nur ich sollte noch ein wenig das...
  • Springplatz Größe?

    Springplatz Größe?: Guten Abend! Unser neuer Reitplatz hat die Maße 17x32 Meter. Ich will einfach mal die Meinung anderer Leute hören, denkt ihr, dass man da mit...