Was ist dies für eine Spinne?

Diskutiere Was ist dies für eine Spinne? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Forum, habe am Gardasee firstdie Bekanntschaft mit einer recht großen Spinne gemacht, die sich über das (Kies
E

erwoka

Registriert seit
19.07.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe am Gardasee
die Bekanntschaft mit einer recht großen Spinne gemacht, die sich über das (Kies
 

Anhänge

19.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was ist dies für eine Spinne? . Dort wird jeder fündig!
E

erwoka

Registriert seit
19.07.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Sorry, irgendwie ist der Text abhanden gekommen.

Die Spinne habe ich am Gardasee in der Wohnung eingefangen. Könnt ihr sie bestimmen?

Danke für eure Mühe,

Gruß
Erwoka
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo Erwoka und Willkommen im Forum:)

Von der Größe her ist das ja ein sehr beeindruckendes Exemplar:) Ich nehme an, dass es sich um Zoropsis spinimana handelt. Die Zeichnung passt sehr genau, soweit man es erkennen kann, die Farbintensität ist immer variabel. Diese Art ist südlich der Alpen recht verbreitet und breitet sich so langsam nach Norden aus.
 
E

erwoka

Registriert seit
19.07.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die Info.

Ich glaube, dass sie sich über das Tuch am Kiesstrand in das Badetuch verirrt hat, denn beides hing im Badezimmer nebeneinander. Als ich mich am nächsten Tag abtrocknen wollte, ist sie mir vom Kopf über den ganzen Körper in die Duschwanne geplumpst. Den "gedämpften Sturz" aus 1,83m hat sie jedenfalls überstanden. Sie versuchte aber ständig, sich mit ihren Beinen festzukrallen, was ihr aber misslang... Dann kam sie nicht aus der Duschwanne und ich konnte sie einfangen, begutachten und später im Schatten eines Strauches freilassen.
 
Thema:

Was ist dies für eine Spinne?