Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten

Diskutiere Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag ihr Lieben, seit etwa vier Jahren halten wir eine zugelaufene Katze bei uns, die seither nicht mehr zurückging. Mein Vater sorgte sich...
ChiiHammy

ChiiHammy

Registriert seit
29.01.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Guten Tag ihr Lieben,

seit etwa vier Jahren halten wir eine zugelaufene Katze bei uns, die seither nicht mehr zurückging. Mein Vater sorgte sich in den ersten Jahren komplett alleine um sie, (weibchen), da sie wirklich sehr sehr scheu ist und bei jeglichem hektischen Vorgang oder einer Bewegung zurückschreckt. Heute ist sie schon viel zahmer und geht auch auf mich und andere Familienmitglieder zu, jedoch ist sie immer noch sehr schüchtern bei fremden, aber zumindest nicht mehr angstgeladen wie die ersten Jahre.
So, meine Frage ist, woran erkennt man wie alt eine Katze etwa ist? Denn seit Wochen scheint sie sehr schwach zu sein, läuft etwas langsamer und manchmal etwas zuckend und hat ihre Augen auch beim laufen seltsam geschlossen
und wenn diese mal auf sind auch nur einen Spalt auf. Zudem macht uns ihr Gewicht alle große sorgen, da sie wirklich abgemagert ist und allgemein auch nichts frisst. Wie haben schon versucht ihr das Futter per Hand zu geben, oder einfach daneben zu stehen und ihr "Gesellschaft" zu leisten (da sie nicht gerne allein ist), aber selbst das bringt alles rein gar nichts. Ihr Zustand scheint sich zu verschlechtern.
Meine Frage an diese Stelle wäre eben, woran man erkennt wie alt sie ist. Ihr Fell ist auch von einigen weißen Haaren durchzogen und allgemein sehr dünn und auch eher kratzig als wie vor Jahren. Da sie uns zugelaufen ist haben wir keine Ahbung ob sie nun ein Senior ist oder ob die krank ist. Der Gang zum Tierarzt könnte mit ihr problematisch sein, da sie wie beschrieben, sehr wild im verhalten ist und sofort an vertrauen zu den Menschen verlieren würde und der stress ihrem Zustand nicht gerade gut tun würde. Ich lade am Montag Bilder von ihr hoch, vielleicht sieht man darauf etwas mehr.
Die zweite Sorge ist zudem auch, dass sie damals als sie zugelaufen zu uns kam, einen Kater mitnahm der wahrscheinlich ein Junges von ihr war, da diese sich nicht versuchen zu paaren und von Bau her wirklich sehr ähnlich sind, und die Augen wie Fellfarbe komplett identisch sind. Dieser attackiert die Katze immer wieder wirklich so heftig, das wir überlegt hatten beide voneinander zu trennen, aber da diese komplett wild sind konnten wir sie nicht im Raum oder im Zimmer halten, sie hatten gejammert und gemjaut. Dieser greift die Katze so stark an, dass sie hektisch essen muss und allgemein immer eher seinen Weg meidet. Er selber scheint ich sehr jung zu sein, da er sehr agil und im sehr guten Zustand ist.
Unsere Sorge:
Ist die Katze bereits ein Senior und müssen wir uns bald von ihr verabschieden? Oder ist sie krank (und dies durch die Attakierungen des Katers?
Wir machen uns Große Sorgen und würden uns über jede schnelle Hilfe und Ratschläge freuen, da uns beide sehr ans Herz gewachsen sind!

Ixh bedanke mich schonmal im Vorraus!!
 
19.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten . Dort wird jeder fündig!
eichhorn33

eichhorn33

Registriert seit
11.02.2012
Beiträge
863
Reaktionen
0
Wenn Du das einem TA. genau so am Telefon vorgetragen hättest , wäre seine Antwort , dass er keine Ferndiagnosen stellen kann und das Tier sehen muss . Punkt !
Wie sollte einer von uns ohne vet. medizinisches Studium mehr können als ein Profi ?

Es geht nichts am Besuch eines TA. vorbei ............
Und so wie Du es beschreibst , leidet das Tier ja offenbar schon , so dass es pressiert .
Also Montag keine Bilder hochladen , sondern zum TA. fahren .
Und egal ob sie es übel nehmen könnte oder nicht . Das sie körperlich leidet ist ja wohl wichtiger !
 
G

Gast57332

Guest
Hallo,

vielleicht etwas doof meine Frage, aber: Hat die Katze seit 4 Jahren keinen Tierarzt gesehen? o_O
Also impfen gegen Tollwut und dergleichen? Wenn ihr nicht impfen wart, habt ihr nicht nur die Katze einem Risiko ausgesetzt, sondern auch euch.


Es gibt auch Tierärzte die kommen nach Hause. Versuch sie in einen Transportbehälter zu locken, so müsst ihr sie eventuell nicht einfangen, was einiges an Stress ersparen kann.
Wenn der Tierarzt es für angemessen erachtet, kann er sie während bestimmten Untersuchungen auch etwas beruhigen mit Beruhigungsmitteln.

Auf Fotos kann man übrigens keine inneren Erkrankungen sehen. Da muss man Röntgen/Schallen/Blut abnehmen etc. Also wirst du auch mit Bildern nicht weiter kommen, außer eventuell Mutmaßungen zum Alter erhalten - was durchaus auch daneben geht, wenn das Tier geschwächt und krank ist, dann sehen Tiere im allgemeinen gleich mal etwas älter aus als sie eigentlich sind. Eventuell erkennt man das Alter an den Zähnen, wenn die aber nie gepflegt wurden oder in schlechtem Zustand sind, kann man daran auch nichts mehr erkennen.
Bringt das arme Ding zum Tierarzt, nach 4 Jahren hat sie eine Untersuchung/medizinische Versorgung wirklich verdient.

Liebe Grüße!
 
Thema:

Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten

Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten - Ähnliche Themen

  • Katzen Auge

    Katzen Auge: Hallo, ich habe ein Problem, und zwar ist uns heute eine Katze "zugelaufen". Sie ist direkt zu uns gelaufen und uns ins Haus gefolgt. Mir ist...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass das hier nicht schon x-mal steht ;) In unserem Hof ist seit ca. 1 Woche eine fremde Katze. Unser Kater...
  • Zugelaufene Katze mit Problemen

    Zugelaufene Katze mit Problemen: Hallo ihr lieben, mir will einfach kein passender Titel für das was mir gestern passiert ist einfallen. Seit fast einem Jahr ist Fina da. Sie...
  • Katze zugelaufen, fällt um

    Katze zugelaufen, fällt um: Hallo Zusammen, seit zwei Wochen taucht immer wieder eine bunte Glückskatze bei uns vor der Tür auf. Wir haben sie immer gefüttert und...
  • brauch DRINGEND HILFE,katz zugelaufen

    brauch DRINGEND HILFE,katz zugelaufen: hey uns ist eben eine ganz ganz junge katze zu gelaufen bzw wir haben sie schreiend gefunden, sie ist noch sehr sehr klein... was sollen wir...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen Auge

    Katzen Auge: Hallo, ich habe ein Problem, und zwar ist uns heute eine Katze "zugelaufen". Sie ist direkt zu uns gelaufen und uns ins Haus gefolgt. Mir ist...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass das hier nicht schon x-mal steht ;) In unserem Hof ist seit ca. 1 Woche eine fremde Katze. Unser Kater...
  • Zugelaufene Katze mit Problemen

    Zugelaufene Katze mit Problemen: Hallo ihr lieben, mir will einfach kein passender Titel für das was mir gestern passiert ist einfallen. Seit fast einem Jahr ist Fina da. Sie...
  • Katze zugelaufen, fällt um

    Katze zugelaufen, fällt um: Hallo Zusammen, seit zwei Wochen taucht immer wieder eine bunte Glückskatze bei uns vor der Tür auf. Wir haben sie immer gefüttert und...
  • brauch DRINGEND HILFE,katz zugelaufen

    brauch DRINGEND HILFE,katz zugelaufen: hey uns ist eben eine ganz ganz junge katze zu gelaufen bzw wir haben sie schreiend gefunden, sie ist noch sehr sehr klein... was sollen wir...