Zwergkugelfische und Leuchtaugen in 60l?

Diskutiere Zwergkugelfische und Leuchtaugen in 60l? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo :P Ich wollte fragen ob man 2 Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) zusammen mit 5 blauen Leuchtaugenfischen...
Momchen

Momchen

Reaktionen
0
Hallo :p
Ich wollte fragen ob man 2 Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) zusammen mit 5 blauen Leuchtaugenfischen
(Aplocheilichthys normani) in einem 60l Aquarium mit vielen Versteckmöglichkeiten halten kann..? :? Ich würde dann am liebsten 2 Weibliche KuFis halten, die sollen sich gegenüber ja dann nicht so aggressiv sein (?) Ich weiß, es kommt auf die Kugelfische an und auf die Futtermenge an, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Leuchtaugen und Zwergkugelfischen. Die Leuchtaugenfische halte ich schon in einem 40l AQ und würde sie natürlich gerne in ein größeres setzen. Das 60 Liter Aquarium würde ich dann kaufen, ein 80 Liter Aquarium wäre leider zu schwer :uups: (Ich habe auch Blasenschneckenzucht zum füttern für die Kugelfische usw)

20.07.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
M

Mathilderich

Reaktionen
0
60 Liter wären super :)
ich würde dann evtl den schwarm der leuchtaugen auf 10 oder 15 erweitern sieht dann einfach besser aus :) ansonsten wäre das super :)

Momchen

Momchen

Reaktionen
0
Ok, danke :)
Ja stimmt, wenn alles klappt werde ich wohl noch einpaar Leuchtaugen holen :D

L

lucalein555

Reaktionen
0
Finde 60l auch super.:D
Habe mit der vergesellschaftung von Leuchtaugen und erbsenkugelfischen keine erfahrung, aber ich denke mal das passt.:angel:

M

Mathilderich

Reaktionen
0
das passt auf alle fälle :) solange die kugeln genügend futter bekomm :)

aquastar

aquastar

Reaktionen
0
Hi,
Von der Beckengröße passt es, aber du brauchst unbedingt eine dichte Bepflanzung und ZKF sind mit dem Futter sehr wählerisch also sie fressen Frostfutter, Lebendfutter und ganz wichtig Schnecken damit sie ihre Zähne kürzen können also am besten eine Schneckenzucht anlegen.Sind weitere Fische im Becken? ZKF neigen dazu Flossen anzuknabbern mit den Leuchtaugen müsste es gehen aber langsame und besonders Langflossige Fische könnten angeknabbert werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber das mit dem Flossenanknabbern passiert meistens nur bei einer falschen Fütterung z.b wenn die Schnecken fehlen.

Lizzy2000

Lizzy2000

Reaktionen
0
Ich wollte mir auch mal Zwergkugelfische zulegen, aber ich habe mehrere Aquarianer gefragt, was für Fische man dazusetzen kann. Sie sagten, man könne nur Dornaugen dazusetzen. Der eine Aquarianer hat es schon mal mit anderen versucht, aber es hat nicht geklappt. Nur eben mit Dornaugen.
Kugelfische sind eben Einzelgänger und sehr aggressiv. Die Weibchen glaube ich auch.

Wie es mit Leuchtaugen klappt, würde mich mal interessieren.

LG Lizzy2000

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Huhu!

Wir reden hier doch aber von Zwergkugelfischen, oder nicht?
Die sind keine Einzelgänger. Mit gewissen Fischen kann man die zusammenhalten, da gibts so viele verschiedene Erfahrungen wie es Halter gibt, aber die Leuchtaugen scheinen jetzt nicht so große Flossen zum Anknabbern zu haben.

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Mit anderen Zwergkugelfischen und mit schnellen/aktiven Fischen. Bei Beifischen mit größeren Flossen, die eher etwas fauler sind, kann es passieren, dass die Erbsen an den Flossen knabbern (liest man bei Welsen ziemlich oft). Ob die das generell immer tun oder nur, wenn ihnen langweilig ist oder sie Hunger haben- kann irgendwie keiner so recht sagen.
Das ist jetzt keine Vergesellschaftungsaufforderung, es hängt wohl weit mehr daran, als nur die Fische an sich.

aquastar

aquastar

Reaktionen
0
[email protected] Ich wollte mir auch mal Zwergkugelfische anschaffen, ich habe mehrere Aquarianer gefragt, was für Fische man dazusetzen kann. Sie sagten, man könne nur Dornaugen dazusetzen. Der eine Aquarianer hat es schon mal mit anderen versucht, aber es hat nicht geklappt. Nur eben mit Dornaugen.
Kugelfische sind eben Einzelgänger und sehr aggressiv. Die Weibchen glaube ich auch.

Wie es mit Leuchtaugen klappt, würde mich mal interessieren.

LG Lizzy2000

Zwergkugelfisch sollte man min. in Gruppen (1M, und z.b 3W) oder Paarweise halten damit diese ,,agression'' nicht so ausgeprägt ist.
Meine ZKF hatte ich schon mit Rotkopfsalmlern und einen großen Antennenwels zusammen da gab es keine Probleme.

Lizzy2000

Lizzy2000

Reaktionen
0
Das heißt umso mehr Kugelfische, desto weniger ausgeprägt ist die Agression? Oder hängt das auch mit der Aquariengröße zusammen?

Könnte man also 4 Zwergkugelfische in einem 20 oder 30l Nano Aqua halten?

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Ich hab von einem Fall gelesen, wo ein Zwergkugelfisch (bitte Zwerge, keine "großen" Kugelfische) allein gehalten wurde. Er hat alle Fische angeknabbert und wurde dann in eine Gruppe abgegeben- dort war er dann friedlich und hat die anderen in Ruhe gelassen.
Ich denke, die Beschäftigung und das Futterangebot spielt da eine sehr große Rolle, trotzdem wird jede Erbse ihren eigenen Charakter haben- sofern Fische sowas ausprägen können :uups:
Das wird auch der Grund sein, warum es bei manchen klappt und bei anderen eher nicht.

Bei den Erbsen werden immer mindestens 50l angegeben.

Thema:

Zwergkugelfische und Leuchtaugen in 60l?

Zwergkugelfische und Leuchtaugen in 60l? - Ähnliche Themen

• Besatzfrage

Besatzfrage: Hallo :P Ich wollte fragen ob man 2 Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) zusammen mit 5 blauen Leuchtaugenfischen (Aplocheilichthys...
  • Besatzfrage - Ähnliche Themen

• Besatzfrage

Besatzfrage: Hallo :P Ich wollte fragen ob man 2 Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) zusammen mit 5 blauen Leuchtaugenfischen (Aplocheilichthys...