Leopardgecko gräbt immer an der selben Stelle

Diskutiere Leopardgecko gräbt immer an der selben Stelle im Echsen Verhalten Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ihr Lieben, Meine Leopardgekos leben seit einiger Zeit in ihrem neuen Terrarium. Seit ein paar Tagen graben sie immer um die...
D

DanielWendt

Registriert seit
28.04.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Meine Leopardgekos leben seit einiger Zeit in ihrem neuen Terrarium.
Seit ein paar Tagen graben sie immer um die
Wasserschale ein riesigen Berg.
Und jedes mal wenn ich ihn wieder glatt streiche kommt immer einer angerannt.
Ich hab zwar gehört das diese Geckos graben, aber in ihrem alten Terrarium haben sie dies nie gemacht.
Ich habe auch schon den Sand mit Pinsel und Sieb vorsichtig untersucht um mögliche Eier zu finden.
Aber habe keine gefundene. Ich finde dies beunruhigend.
Könnt ihr mir vielleicht helfen
MfG

Daniel
 
23.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Hallo Daniel,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, hat sich das Verhalten der Tiere geändert?

Grundsätzlich ist es nichts schlimmes wenn die Tiere graben, aber wenn sie dieses Verhalten vorher nicht gezeigt haben sollte man es doch etwas hinterfragen.

Welchen Bodengrund befindet sich im Terrarium? Wurde im vorherigen Becken ein anderer Boden verwendet? Hast du Wettboxen in verschiedenen Temperaturzonen? Wenn den Tieren feuchte Rückzugsmöglichkeiten fehlen kann es durchaus möglich sein dass sie dies durch das graben von Höhlen ausgleichen wollen.
 
D

DanielWendt

Registriert seit
28.04.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo
danke für deine Antwort.
Ich habe als unterste schicht grabsand genommen weil das in meinem Buch empfohlen wird. Als oberste schicht habe ich normalen sand aus der Tierhandlung. Ich abe veschiedene Wetzonen in drei verschiedenen Temperaturzonen einerichet.
MfG Daniel Wendt
 
Thema:

Leopardgecko gräbt immer an der selben Stelle

Leopardgecko gräbt immer an der selben Stelle - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko kotet an blöder Ort

    Leopardgecko kotet an blöder Ort: Hi ich habe 3 leopardgeckos die etwa 3 monate alt sind. Nun koten sie an einen ort der blöd zu erreichen ist um es sauber zu machen. Wollte fragen...
  • Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?

    Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?: Hallo, Ich brauche bitte eure Hilfe, Danke :) Ich habe jetzt seit einem halben Jahr ein Jemenchamäleon weibchen es hat vor ungefähr einem monat...
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht

    Leopardgecko erwischt das Futter nicht: Huhu Mein einer Leopardgecko erwischt sein Futter(Steppengrillen) nicht, er schnappt immer in den Sand. Mit der Zeit hat er sich angwöhnt gar...
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko kotet an blöder Ort

    Leopardgecko kotet an blöder Ort: Hi ich habe 3 leopardgeckos die etwa 3 monate alt sind. Nun koten sie an einen ort der blöd zu erreichen ist um es sauber zu machen. Wollte fragen...
  • Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?

    Hilfe jemenchaläleon gräbt-nicht trächtig?: Hallo, Ich brauche bitte eure Hilfe, Danke :) Ich habe jetzt seit einem halben Jahr ein Jemenchamäleon weibchen es hat vor ungefähr einem monat...
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht

    Leopardgecko erwischt das Futter nicht: Huhu Mein einer Leopardgecko erwischt sein Futter(Steppengrillen) nicht, er schnappt immer in den Sand. Mit der Zeit hat er sich angwöhnt gar...