Was für eine Spinne ist das???

Diskutiere Was für eine Spinne ist das??? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen, ich habe heute morgen eine seltsame Spinne bei uns in der Küche gefunden. Sie war an den Beinen und am Vorderteil weinrot und am...
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe heute morgen eine seltsame Spinne bei uns in der Küche gefunden.
Sie war an den Beinen und am Vorderteil weinrot und am Hinterteil
ockerfarben/Senfgelb und sau schnell (was dran liegen könnte, dass unser Hund wie ein wildgewordenes Nashorn hinter ihr hergestapft ist :D)

Ich habe ein Glas drübergestellt, um Bilder zu machen, da hat sie sich direkt aufgestellt und (ok ok meiner Meinung nach will mich jede Spinne töten^^) gedroht.

2014-07-28 06.53.36.jpg

2014-07-28 06.54.31.jpg

2014-07-28 06.54.35.jpg

2014-07-28 06.55.09.jpg

2014-07-28 06.55.20.jpg

Mittlerweile hat mein Freund sie ausgesetzt, aber wir würden unheimlich gern wissen, was das für eine war...haben wir beide noch nie gesehen.

Schon mal danke an die Experten :039:
 
28.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Darklyra

Darklyra

Registriert seit
11.04.2014
Beiträge
31
Reaktionen
0
Sieht fast aus wie eine rote Waldbaldachinspinne. Google doch mal danach ;-) denkst du sie ist es?
 
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hmmm...von der Statur und den Beinen passt es ungefähr, aber der Körper hinten war richtig gelb (wie auf dem ersten Bild)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo,
nach Araniella sieht die Spinne für mich auch nicht so richtig aus:eusa_think: Sie hat keine gestreiften Beine und einen viel dunkleren Vorderkörper. Ich vermute eher eine Spinne der Gattung Dysdera oder Harpactea.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
633
Reaktionen
27
Hat die Spinne zwei oder drei Krallen an jeden Bein? Bei zweien ist es Dysdera erythrina, bei dreien Harpactera rubicunda. So vom Draufsehen würde ich (ohne die Krallen gesehen zu haben) auf Dysdera tippen. Wie groß war sie denn ungefähr?
 
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Sie war ca 2 cm groß...krallen hab ich jetzt keine gesehen
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Dafür brauchst du auch eine Lupe:D So genau schaut sich kaum jemand die Spinnen an;) Daher habe ich ja auch gesagt, dass es entweder eine Harpactea oder Dysdera ist, weil man aufgrund des Fotos wirklich nicht mehr dazu sagen kann. Die genauen Merkmale stehen ja auch in den Links. Wenn du nochmal so eine Spinne findest, weißt du jetzt, welche Merkmale wichtig sind:).
 
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Wieder etwas gelernt :clap:
Aber ich denke auch, das ist eine von beiden!
Viiiiielen Dank für eure Hilfe :055:
 
Thema:

Was für eine Spinne ist das???

Was für eine Spinne ist das??? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo, ich habe im Garten dieses Tier gefunden. Es kann ca. 20 cm hoch hüpfen Weis jemand was es ist?
  • Was ist das für ein springendes insket

    Was ist das für ein springendes insket:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Weiß jemand, was das für ein Käfer ist?
  • Vogelspinne für blutige Anfänger

    Vogelspinne für blutige Anfänger: Hallo, Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und möchte mir nun eine zulegen. Die Suche im Internet verriet mir zwar schon...
  • Was ist das für eine Spinne?

    Was ist das für eine Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Identifikation helfen? Habe diese heute beim Umzug in die neue Wohnung entdeckt.
  • Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo, ich habe im Garten dieses Tier gefunden. Es kann ca. 20 cm hoch hüpfen Weis jemand was es ist?
  • Was ist das für ein springendes insket

    Was ist das für ein springendes insket:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Weiß jemand, was das für ein Käfer ist?
  • Vogelspinne für blutige Anfänger

    Vogelspinne für blutige Anfänger: Hallo, Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und möchte mir nun eine zulegen. Die Suche im Internet verriet mir zwar schon...
  • Was ist das für eine Spinne?

    Was ist das für eine Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Identifikation helfen? Habe diese heute beim Umzug in die neue Wohnung entdeckt.