Harz im Terrarienbau

Diskutiere Harz im Terrarienbau im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, hab mal ne Frage zum Harz! firstMuss ich unbedingt Epoxidharz verwenden oder kann ich auch Polyesterharz benutzen? Hab zu dem Thema...
Joschi

Joschi

Reaktionen
0
Hallo,

hab mal ne Frage zum Harz!
Muss ich unbedingt Epoxidharz verwenden oder kann ich auch Polyesterharz benutzen?

Hab zu dem Thema nix gefunden!

MFG

29.04.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
mayerc

mayerc

Reaktionen
0
sorry das eine gegenfrage kommt... wieso überhaupt harz?

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Erstmal generell: Harz benutzt man in der Terraristik, um Holzterrarien vor Feuchtigkeit zu schützen.

Von Polyesterharz hab ich noch nichts gelesen, aber müsste auch gehen, wenn es ungiftig ist und Wasser abweist. Ich schau später nochmal in dem einen Buch von Wilms, ob da was steht.

ciao
André

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Hi!

Solange Lacke oder harze nach der Abtrockendauer, die bei Harz mind. eine Woche dauert, keine Giftstoffe mehr frei gibt kannst du eigentlich alle benutzen.
Wenn es nur um das versigeln von einem Trocken oder normalen Terra geht kannst du auch Lack benutzen, zB den von AquaClou für Kindermöbel, der reciht auch vollkommen !

Flossy

Flossy

Reaktionen
0
Hey

Solange keine Tiere gepflegt werden die es wirklich feucht brauchen( Dendrobaten etc) kann man ruhigen gewissens auch..OSB Platten benutzen!

MFg

Patrick

mayerc

mayerc

Reaktionen
0
wie wärs mit 2k bodenmasse? das wird knochen hart ist ungiftig und extrem stabil... und vorallem wasserundurchlässig... sollte es in jedem baustoffhandel zu kaufen geben...

Joschi

Joschi

Reaktionen
0
Ich bau ein Großes Holzterra und will die Seiten zusätzlich noch mit Styropor verkleiden, bzw. nach meinen Wünschen formen!
In dem Terra sollen ein Pärchen Morellia spilota cheynei untergebracht werden!
Der Gute Nebeneffekt ist halt Wärme und Feuchtigkeitsspeicherung im Terra!

@TiPy: Hast nochmal nachgeschaut? Polyesterharz nimmt man z.B. im Auto
für GFK Ausbauten! Ich hab noch einen Haufen übrig.
Ich finde auch keinen der das recht günstig anbietet, denn ich brauch
ne ganze Menge von dem Zeug!

Thema:

Harz im Terrarienbau

Harz im Terrarienbau - Ähnliche Themen

• Terrarienbau / Heizmatte; Heizstein

Terrarienbau / Heizmatte; Heizstein: Hallo alle Zusammen, wie die Überschrift schon sagt hätte ich eine Frage zum Thema Terrarienbau. Ich bin gereade dabei mein eigenes Terrarium...
  • Empfehlenswerte Terrarienbauer

Empfehlenswerte Terrarienbauer: Schönen guten Tag, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich^^. Also ich wollte mal fragen, ob jemand von euch gute, "preisangebrachte" und...
  • Rund um den Terrarienbau

Rund um den Terrarienbau: Hallo Terrarienfreunde! Es gibt zwar schon einige Themen, die sich mit den Terrarienbau beschäftigen, doch die sind alle irgendwie zerstreut...
  • Rund um den Terrarienbau - Ähnliche Themen

• Terrarienbau / Heizmatte; Heizstein

Terrarienbau / Heizmatte; Heizstein: Hallo alle Zusammen, wie die Überschrift schon sagt hätte ich eine Frage zum Thema Terrarienbau. Ich bin gereade dabei mein eigenes Terrarium...
  • Empfehlenswerte Terrarienbauer

Empfehlenswerte Terrarienbauer: Schönen guten Tag, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich^^. Also ich wollte mal fragen, ob jemand von euch gute, "preisangebrachte" und...
  • Rund um den Terrarienbau

Rund um den Terrarienbau: Hallo Terrarienfreunde! Es gibt zwar schon einige Themen, die sich mit den Terrarienbau beschäftigen, doch die sind alle irgendwie zerstreut...