ich hab ohne sattel reiten so gelernt:
bin ins kalte wasser geworfen worden

war bei meiner damaligen reitbeteiligung - ist jetzt mein eigenes pferd -, die besitzerin und gute freundin und ich sind ausreiten gegangen, sie meinte "heute mal ohne Sattel und du musst auch" okay, erstmal nicht auf das dicke Pferd draufgekommen :clap: und dann sind wir halt losgeritten. da meiner schon hunderte meter vor ner galoppstrecke ausflippt und ich damals noch nicht alle kannte, wusste ich schon was jetzt kommt, sie ist mit ihrem losgaloppiert und schreit nur noch "halt dich an der mähne fest, der hält an wenn du runter fällst oder rutschst". dann war ich zum 1. mal ohne sattel aufm pferd, und gleich volle programm.
also gelernt hab ichs nicht, einfach mitmachen müssen, passiert ist mir noch nie was und spaß macht es mir auch mehr als mit sattel da man die ganzen bewegungen vom pferd viel intensiver spürt
das mit dem trab: find ich auch am schwersten - okay wir zählen das gebuckel und gezerre vor galoppstrecken und schütteln nicht mit!- du darfst dich nicht anspannen und keine angst haben, wenn du dich zu sehr verkrampst wirds unbequem und du rutschst leichter runter, einfach ganz locker drauf sitzen wenn du im sattel sitzt klammerst du deine beine ja auch nicht um den pferdebauch

versuch erstmal immer nur ne kurze strecke zu traben, und langsam, der schnelle hastige trab ist ohne (und mit) sattel unangenehm. und wenns dir trz bisschen mulmig ist, einfach an der mähne festhalten, hab ich am anfang auch immer gemacht