Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?

Diskutiere Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) also ich reite schon seid ich klein bin ungefähr 10 Jahre bin 15 . Ich hatte damals einen unfall bei einer firstrb und bin deswegen auch...
Dila2406

Dila2406

Registriert seit
29.07.2014
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo :) also ich reite schon seid ich klein bin ungefähr 10 Jahre bin 15 . Ich hatte damals einen unfall bei einer
rb und bin deswegen auch nie ohne sattel geritten , ich lag 4 Monate im Krankenhaus . Nun reite ich schon länger wieder und sehe immer wieder welche die ohne sattel reiten und ich möchte das auch gerne :) Jetzt ist aber meine Frage wie man das lernt ? ich würde nämlich gerne auch im Gelände mal ohne sattel reiten . Hat jemand tipps ? :)
 
30.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ? . Dort wird jeder fündig!
Ronnie2002

Ronnie2002

Registriert seit
21.02.2012
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Hey, frag doch einfach mal jemanden ob du auf dem Platz ohne Sattel ein bischen geführt werden kannst :) wenn du dich sicher fühlst ohne Sattel kannst du auch frei reiten, ich würd aber erstmal auf dem Platz (oder wenn ihr habt Halle) üben, auch traben und galloppieren ohne Sattel, bis du eben darin sicher bist und dann erst langsam ins Gelände ;-)
 
Dila2406

Dila2406

Registriert seit
29.07.2014
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ok , ja wir haben eine halle :) gibt es denn tricks wie man das gleichgewicht im trab halten kann ? das find ich persöhnlich am schwersten :D
 
H

Happyhippo67de

Registriert seit
23.07.2014
Beiträge
90
Reaktionen
0
Du brauchst gute Beinmuskeln, wenn du ohne Sattel in allen Gangarten reiten willst, denn deine Beine sind im Prinzip alles, was dich auf dem Pferd halten kann.

Du könntest also Übungen machen, die besonders deine innere Oberschenkelmuskulatur trainieren. Das ginge z.B. mit nem Gymnastikband (Theraband), welches du mit den Beinen auseinanderziehen müsstest.

Google hilft dir da sicher auch um Übungen zu finden. Viel Erfolg und Spaß

lg
 
Dila2406

Dila2406

Registriert seit
29.07.2014
Beiträge
20
Reaktionen
0
Kann man auch übungen auf dem pferd machen ?
 
Seeley

Seeley

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
641
Reaktionen
0
Hey. Nimm doch erst mal einen Voltigurt. An dem kannst du dich erstmal noch festhalten falls du unsicher wirst oder aus dem Gleichgewicht kommst.

Ansonsten würde ich erstmal auf dem Platz üben.
Du kannst deinem Pferd auch einen Strick oder einen Bügelriemen um den Hals machen damit du dich daran festhalten kannst.

Das Wichtigste ist das du dich nicht krampfhaft festklemmst, sondern locker in der Bewegung mitgehst.

Ich reite meine Rübe fast ausschließlich ohne Sattel im Gelände. Es ist aber auch einfach klasse alle seine Bewegungen so direkt zu fühlen und zu spüren wie er seine Muskeln benutzt. ;)
 
zwergwidder1991

zwergwidder1991

Registriert seit
16.03.2010
Beiträge
135
Reaktionen
0
Öfter mal beim Sattel die Bügel überschlagen.
 
K

keks^

Registriert seit
08.07.2013
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle auch ein longiergurt nehmen am Anfang.fals du nicht so ein gutes Gleichgewicht hast kann ich dir empfehlen dich auf den Rücken zu Knieen. Halte dich aber mit den Händen am Gurt fest, den Po auch nicht auf den Beinen. Ich habe das mal bei mmeinen beiden Reitschülern lassen machen, sie saßen danach besser ( also sind nicht mehr so hoch geflogen ( es sind beides reitanfänger)). Zum festhalten kannst du ein Strick zur Not rum machen. Suche dir jemanden der dich zuerst an der longe hat. Lass das Pferd am Anfang wenn du trabst, langsam traben.
 
Dila2406

Dila2406

Registriert seit
29.07.2014
Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke für die Antworten , ich werde es morgen mal probieren mit dem strick um den hals und vielleicht mit demvoltigiergurt wenn es mit dem strick nicht so gut klappt :)
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.782
Reaktionen
1
Ein Voltigiergurt (oder Longiergurt) wäre für den Anfang sicher gut, wenn du nicht wirklich gut sitzen kannst, kannst du dem Pferd dabei ja auch ganz schön weh tun, dein Gewicht wird schließlich nicht so gut verteilt wie mit einem Sattel.

Meiner ist am Anfang im Trab dann immer schneller geworden, weil ich das noch nicht ruhig sitzen konnte und es ihm schlicht und einfach weh tat. Ich würde vor allem viel mit Sattel das Aussitzen üben, das gibt viel Sicherheit fürs ohne Sattel reiten ;)
 
K

keks^

Registriert seit
08.07.2013
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle auch mit Gurt machen. Meine Stute konnte ich zb. Am Anfang garnicht ohne alles reiten, die wollte mich immer runter buckeln. Inzwischen macht ihr das nichts mehr aus.
 
Seeley

Seeley

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
641
Reaktionen
0
Ja, das Pferdchen sollte natürlich auch stressfrei mitspielen. Weist du ob dein Hottie es kennt ohne Sattel geritten zu werden?
Wenn das Pferd hier zunächst sensibel reagiert ist es besser mit Gurt anzufangen. Für beide Parteien! Denn wenn du dich unwohl fühlst und dich mit Knien, Unterschenkeln und Füßen festklammerst kann das durchaus für das eine oder andere Pferd den Startschuss zum Bocken und Rennen bedeuten.... genauso wie unsanftes Plumpsen oder wenn du aus dem Gleichgewicht gerätst und schepp draufhängst...

Am besten du lässt dich einfach ein paar Mal mit Gurt an die Longe hängen. Da kannst du dich erstmal auf das lockere Sitzen und mitschwingen konzentrieren. Wenn das klappt und du dich sicher fühlst kannst du ja einen Schritt weiter gehen.
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
Hey, ich reite seit gut 10 Wochen auch ohne Sattel. Ich reite mit Longiergurt und einer Schabracke. Die Decke verhindert hin und herrutschen ganz gut. Der Gurt verhindert auch bei einer plötzlichen Vollbremsung, dass Du auf den Widerist knallst.
 
J

jessidino

Registriert seit
14.09.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
ich hab ohne sattel reiten so gelernt:
bin ins kalte wasser geworfen worden :D war bei meiner damaligen reitbeteiligung - ist jetzt mein eigenes pferd -, die besitzerin und gute freundin und ich sind ausreiten gegangen, sie meinte "heute mal ohne Sattel und du musst auch" okay, erstmal nicht auf das dicke Pferd draufgekommen :clap: und dann sind wir halt losgeritten. da meiner schon hunderte meter vor ner galoppstrecke ausflippt und ich damals noch nicht alle kannte, wusste ich schon was jetzt kommt, sie ist mit ihrem losgaloppiert und schreit nur noch "halt dich an der mähne fest, der hält an wenn du runter fällst oder rutschst". dann war ich zum 1. mal ohne sattel aufm pferd, und gleich volle programm.
also gelernt hab ichs nicht, einfach mitmachen müssen, passiert ist mir noch nie was und spaß macht es mir auch mehr als mit sattel da man die ganzen bewegungen vom pferd viel intensiver spürt

das mit dem trab: find ich auch am schwersten - okay wir zählen das gebuckel und gezerre vor galoppstrecken und schütteln nicht mit!- du darfst dich nicht anspannen und keine angst haben, wenn du dich zu sehr verkrampst wirds unbequem und du rutschst leichter runter, einfach ganz locker drauf sitzen wenn du im sattel sitzt klammerst du deine beine ja auch nicht um den pferdebauch :D versuch erstmal immer nur ne kurze strecke zu traben, und langsam, der schnelle hastige trab ist ohne (und mit) sattel unangenehm. und wenns dir trz bisschen mulmig ist, einfach an der mähne festhalten, hab ich am anfang auch immer gemacht :)
 
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
6.097
Reaktionen
62
Ich hab quasi angefangen zu reiten ohne Sattel. Fand dann eher den Sattel arg komisch xD

Es.gibt auch, wie beim kinderreiten aufm Jahrmarkt, solche Gurte wo vorne nen griff dran ist
ist. Das würde sich für den Anfang sicher auch gut eignen.

Anfangs hast sicherlich noch gut muskelkater Weils eben was ganz anderes ist
Aber es ist echt super :) ich reite auch nur mit nem pad drauf und wenn die Muskulatur stimmt kann dich so schnell auch nichts vom Pferd werfen
 
PukekoParadise

PukekoParadise

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Wichtig ist ueben, ueben, ueben, ueben. Ich hatte in meiner Jugend nie die Gelegenheit, ohne Sattel zu reiten und so habe ich erst mit ueber 40 damit angefangen. Dementsprechend unsicher war ich und am Anfang hatte sich so gar keinen Halt und ziemlich Schiss. So bin ich erst ganz lange nur auf dem Platz und Schritt geritten. Als das dann sicher klappte, habe ich mich an den Trab getraut. Erst immer nur ein bisschen und dann immer mehr, bis ich mich immer sicherer fuehlte. Eigentlich ging das erstaunlich schnell. Erst als ich dann den Trab richtig gut sitzen konnte ohne Sattel, habe ich mich irgendwann auch getraut mal kurz anzugaloppieren. Auch der Galopp wurde dann schnell viel besser. Mit Gelaende ohne Sattel bin ich noch vorsichtig, geht aber inzwischen auch schon. Also wirklich Schrittchen fuer Schrittchen ueben, dann kriegt man die richtige Muskulatur. Gut finde ich auch so ein Bareback Pad, welches ein bisschen zusaetzlichen Halt gibt.
 
Thema:

Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?

Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ? - Ähnliche Themen

  • ohne Sattel reiten

    ohne Sattel reiten: hay ich wollte mal fragen ob es auf die dauer schlecht für den Rücken ist wenn man ohne sattel reitet. danke für antworten
  • Reiten ohne Sattel?

    Reiten ohne Sattel?: hallo, Ich wollte mich mal umhören was ihr vom reiten ohne Sattel haltet. Ich hatte mir überlegt Rabanus vielleicht hin und wieder in der...
  • Probleme beim Ohne Sattel reiten

    Probleme beim Ohne Sattel reiten: Hallo ihr lieben ! Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Hannoveranerstute ( 16 ) . Meine Freundin und ich reiten jeden Tag ins Gelände und...
  • Reiten ohne Sattel?

    Reiten ohne Sattel?: Hallo,ich hoffe,das Thema gibts nicht schon und ich habs übersehen! Wollt mal fragen,was ihr über ohne Sattel reiten denkt,findet ihr es gut oder...
  • Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel

    Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel: Ich freue mich - und andererseits bin ich etwas nervös. Ich lasse mich mal grundsätzlich an die Longe hängen - die Pause war ja aufgrund meiner...
  • Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger

    Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger: Hey Leute :) ich hab einen hafi und er ist nicht einer der dünnen hafis :D das problem ist aber ein anderes und zwar er hat kaum einen Widerrist...
  • Welchen Sattel habt ihr???

    Welchen Sattel habt ihr???: Halli Hallo Leute, wollte mal ne umfrage starten welche Sättel ihr benutzt und wieso... ich habe jetzt einen Kieffer München VS und der ist echt...
  • Ohne Zaum und Sattel ausreiten ?

    Ohne Zaum und Sattel ausreiten ?: Guten Morgen:) Ich hätte eine etwas schnellere Frage, da ich nachher eben reiten gehe... Ich reite meinen Tinker schon lange ab und zu am Platz...
  • baumloser sattel

    baumloser sattel: hallo da es für meinen hafi schwer ist,einen passenden sattel zu finden,rät meine trainerin zur übergangslösung zu einem baumlosen sattel,wo vorne...
  • Pferd wälzt sich mit Sattel :(

    Pferd wälzt sich mit Sattel :(: Hallo, ich hatte gestern Reitstunde auf einem Pony,dass ich schon ca. 4 mal geritten bin.Als ich in der Halle stand und gerade nachgurten...
  • Pferd hat Angst vom Sattel!!

    Pferd hat Angst vom Sattel!!: Hallo an alle , mein pflegepferd kommt von irland und hat Angst wen ich mit dem Sattel komme dann geht er nur rückwärts, er will einfach nur...
  • Sattel!?

    Sattel!?: Hallo ;) Also meine Pony-Mix-Stute ist jetzt bald 3,5 Jahre alt. Nach ihrer OP vor 3 Monaten hat sie nun auch ordentlich an Gewicht zugelegt. Sie...
  • Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ?

    Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ?: Hallo wie man schon lesen kann is meine frage wie man den richtigen sattel findet wen das pferd nich eingeritten ist . Ich bekomm demnächst eine...
  • Pferd hat Angst vor'm Sattel/n

    Pferd hat Angst vor'm Sattel/n: Huhu an alle, Wollte mal folgendes Problem mit euch besprechen ;) Meine Reitbeteiligung Eudemis hat Angst vor dem Sattel, bzw. vor dem Satteln. Er...
  • Muss das sein? Kandarre, Wiese, ohne Sattel.

    Muss das sein? Kandarre, Wiese, ohne Sattel.: Ich hab grade das Vid gesehen. *Edit* Muss das sein? Zum Spaß mit Kandarre auf der Wiese? Ohne Sattel hoppelt man doch sowieso schon ein...
  • An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht?

    An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht?: Huhu, seitdem Max (Shetty) muskeltechnisch wieder super fit ist, haben wir ihn neben der Bodenarbeit auch inzwischen soweit, dass er sich wieder...
  • unpassenden Sattel passend machen.

    unpassenden Sattel passend machen.: Hallo, Mein Pferd wurde am Donnerstag dieser woche eingeränkt. Die Tierärztin meinte sie muss sofort angefangen werden zu reiten, da es sonst...
  • Passt der Sattel schon wieder nicht?

    Passt der Sattel schon wieder nicht?: Hallo! Wie vielleicht einige von euch wissen habe ich einen neuen Sattel bekommen. Die Sattlerin hat mir hundert prozentig bestätigt, dass der...
  • Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??

    Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??: hi, ich gehe nächsten sonntag mit meiner rb eine E-Dressur. wir haben so ein überzug aus lammfell am sattel, darf ich den am tunier auch drauf...
  • Sattel passt nicht - ist ein Ride-on-Pad ne Alternative?

    Sattel passt nicht - ist ein Ride-on-Pad ne Alternative?: Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich hab ne Haflinger Stute als Reitbeiligung. Der Besitzer reitet sie nicht mehr also bleib nur noch ich...
  • Neuer Sattel nur welcher?

    Neuer Sattel nur welcher?: Hey... Ich suche unbedingt einen neuen Sattel da meiner echt unbequem ist und nicht so wirklich perfekt sitzt. Nur ich weiß nicht welche Sättel...
  • torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet???

    torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet???: ich hab einen hessen den ich im moment freizeit-englisch reite. würde gerne auf western umsteigen aber nix schweres auf ihn packen. hab mal von...
  • welcher sattel wofür?

    welcher sattel wofür?: hi leute! was für einen sattel habt ihr auf was für einem pferd? was reitet ihr, also tuniere oder nur gelände??? würde mich auf viiiiiele...
  • 1 und 2 Jährige unter dem Sattel!

    1 und 2 Jährige unter dem Sattel!: Wie es in vielen anderen Foren schon aufgebracht wurde wollte ich euch das nicht vorenthalten. Schaut unter www.weser-mountain-stable.de. Unter...
  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel

    Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Englisch gerittenes Pferd western reiten?

    Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
  • Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen

    Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
  • Reitbeteiligung, Fragen, Probleme

    Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
  • Bald 1. Reitstunde

    Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
  • Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!

    Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
  • Meine Anfängererfahrungen..

    Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
  • reiten auf hartem boden

    reiten auf hartem boden: Hallo Wie ist eure.Meinung zu reiten auf hartem boden? Muss momentan darauf ausweichen, da der platz und Wald schwimmt. Es ist ein weg im Wald...
  • Mein Pferd und Ich

    Mein Pferd und Ich: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen!:? Ich habe seit ca anderthalb Jahren ein Haflinger Mix, Habe ihn beim Schlachter gekauft und habe keine vor...
  • Andere reiten mein Pferd :(

    Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
  • Gegen Bande schlagen

    Gegen Bande schlagen: Hallo zsm, Mein Kleiner hat eine Angewohnheit, aus der ich einfach nicht schlau werde. Er schlägt immer wieder gegen die Bande. Kann auch...
  • Auf Schotterwegen reiten ?

    Auf Schotterwegen reiten ?: Hallo, Ich hab zwar noch kein eigenes Pferd da wir nächstes Jahr im Sommer einen neuen Stall bauen usw. Also wir wohnen auf einem Berg. Dort ist...
  • Schritt reiten für rückenmuskeln

    Schritt reiten für rückenmuskeln: hallo es geht wieder um.das pferd mit dem senkrücken. die besi und ih wollen ihn langsam ab und an reiten. habe gelesen das pferde ohne richtige...
  • Pferd durchs Genick reiten

    Pferd durchs Genick reiten: Hallo, Ich habe Probleme, ein Pferd durchs genick zu reiten. Bei mir reißt es den Kopf entweder wieder hoch, oder es reagiert gar nicht erst auf...
  • Frage zu Turnieren

    Frage zu Turnieren: Hallo ihr da draußen, ich hab ein paar fragen zu turnieren in der klassische reitweise. Mein Pferd ist eine Zuchstute und im Bayeerischen...
  • Fragen zum Reiten!

    Fragen zum Reiten!: Hallo, ich habe einige fragen.... Ich fange wahrscheinlich an zu Reiten, früher als Kind bin ich auch schon mal geritten und Voltigiert.... Aber...
  • Einreiten

    Einreiten: Hey, wie genau reitet man ein Pferd eigentlich ein? Also mit der Arbeit davor, dass es auf Kommandos hört etc. LG
  • Bedeutung wenn pferd auf Vorderhand läuft

    Bedeutung wenn pferd auf Vorderhand läuft: Oben ist meine Frage. Was bedeutet das und hat jemand ein Bild , wenn ich google weis man da ja nie so richtig ob das Bild das zeigt was ich suche...
  • Wie, wo am besten reiten lernen?

    Wie, wo am besten reiten lernen?: Hallo, Heute hat es mich mal zu euch ins Reitereck verschlagen. Wie der Titel schon sagt würde ich in naher Zukunft gerne reiten lernen, nur...
  • Tipps fürs vorwärts reiten!

    Tipps fürs vorwärts reiten!: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung die ich 2 Mal in der Woche reite. Er ist immer ziemlich faul, das beginnt schon beim führen, wo...
  • Möchte gerne wieder reiten soll ich nochmal fragen??? :(

    Möchte gerne wieder reiten soll ich nochmal fragen??? :(: Hallo Community Mitglieder, ich habe ein Problem das mich schon längere Zeit belastet... :( Es geht darum das ich gerne wieder reiten würde...
  • Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen

    Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen: Hallo ihr Lieben Pferdefreunde, Nun ist es soweit, ich habe mit meinen Eltern geeignete Pferde gefunden, die ich mir in nächster Zeit mit meiner...
  • Freies Reiten ohne Zwang

    Freies Reiten ohne Zwang: Hallo :) ich will nun endlich das machen, was ich schon immer wollte aber immer etwas schiss hatte.... Ich will mein pony nun ohne gebiss und...
  • Ähnliche Themen
  • ohne Sattel reiten

    ohne Sattel reiten: hay ich wollte mal fragen ob es auf die dauer schlecht für den Rücken ist wenn man ohne sattel reitet. danke für antworten
  • Reiten ohne Sattel?

    Reiten ohne Sattel?: hallo, Ich wollte mich mal umhören was ihr vom reiten ohne Sattel haltet. Ich hatte mir überlegt Rabanus vielleicht hin und wieder in der...
  • Probleme beim Ohne Sattel reiten

    Probleme beim Ohne Sattel reiten: Hallo ihr lieben ! Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Hannoveranerstute ( 16 ) . Meine Freundin und ich reiten jeden Tag ins Gelände und...
  • Reiten ohne Sattel?

    Reiten ohne Sattel?: Hallo,ich hoffe,das Thema gibts nicht schon und ich habs übersehen! Wollt mal fragen,was ihr über ohne Sattel reiten denkt,findet ihr es gut oder...
  • Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel

    Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel: Ich freue mich - und andererseits bin ich etwas nervös. Ich lasse mich mal grundsätzlich an die Longe hängen - die Pause war ja aufgrund meiner...
  • Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger

    Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger: Hey Leute :) ich hab einen hafi und er ist nicht einer der dünnen hafis :D das problem ist aber ein anderes und zwar er hat kaum einen Widerrist...
  • Welchen Sattel habt ihr???

    Welchen Sattel habt ihr???: Halli Hallo Leute, wollte mal ne umfrage starten welche Sättel ihr benutzt und wieso... ich habe jetzt einen Kieffer München VS und der ist echt...
  • Ohne Zaum und Sattel ausreiten ?

    Ohne Zaum und Sattel ausreiten ?: Guten Morgen:) Ich hätte eine etwas schnellere Frage, da ich nachher eben reiten gehe... Ich reite meinen Tinker schon lange ab und zu am Platz...
  • baumloser sattel

    baumloser sattel: hallo da es für meinen hafi schwer ist,einen passenden sattel zu finden,rät meine trainerin zur übergangslösung zu einem baumlosen sattel,wo vorne...
  • Pferd wälzt sich mit Sattel :(

    Pferd wälzt sich mit Sattel :(: Hallo, ich hatte gestern Reitstunde auf einem Pony,dass ich schon ca. 4 mal geritten bin.Als ich in der Halle stand und gerade nachgurten...
  • Pferd hat Angst vom Sattel!!

    Pferd hat Angst vom Sattel!!: Hallo an alle , mein pflegepferd kommt von irland und hat Angst wen ich mit dem Sattel komme dann geht er nur rückwärts, er will einfach nur...
  • Sattel!?

    Sattel!?: Hallo ;) Also meine Pony-Mix-Stute ist jetzt bald 3,5 Jahre alt. Nach ihrer OP vor 3 Monaten hat sie nun auch ordentlich an Gewicht zugelegt. Sie...
  • Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ?

    Wie findet man den richtigen sattel wen das Pferd nich eingeritten ist ?: Hallo wie man schon lesen kann is meine frage wie man den richtigen sattel findet wen das pferd nich eingeritten ist . Ich bekomm demnächst eine...
  • Pferd hat Angst vor'm Sattel/n

    Pferd hat Angst vor'm Sattel/n: Huhu an alle, Wollte mal folgendes Problem mit euch besprechen ;) Meine Reitbeteiligung Eudemis hat Angst vor dem Sattel, bzw. vor dem Satteln. Er...
  • Muss das sein? Kandarre, Wiese, ohne Sattel.

    Muss das sein? Kandarre, Wiese, ohne Sattel.: Ich hab grade das Vid gesehen. *Edit* Muss das sein? Zum Spaß mit Kandarre auf der Wiese? Ohne Sattel hoppelt man doch sowieso schon ein...
  • An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht?

    An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht?: Huhu, seitdem Max (Shetty) muskeltechnisch wieder super fit ist, haben wir ihn neben der Bodenarbeit auch inzwischen soweit, dass er sich wieder...
  • unpassenden Sattel passend machen.

    unpassenden Sattel passend machen.: Hallo, Mein Pferd wurde am Donnerstag dieser woche eingeränkt. Die Tierärztin meinte sie muss sofort angefangen werden zu reiten, da es sonst...
  • Passt der Sattel schon wieder nicht?

    Passt der Sattel schon wieder nicht?: Hallo! Wie vielleicht einige von euch wissen habe ich einen neuen Sattel bekommen. Die Sattlerin hat mir hundert prozentig bestätigt, dass der...
  • Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??

    Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??: hi, ich gehe nächsten sonntag mit meiner rb eine E-Dressur. wir haben so ein überzug aus lammfell am sattel, darf ich den am tunier auch drauf...
  • Sattel passt nicht - ist ein Ride-on-Pad ne Alternative?

    Sattel passt nicht - ist ein Ride-on-Pad ne Alternative?: Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich hab ne Haflinger Stute als Reitbeiligung. Der Besitzer reitet sie nicht mehr also bleib nur noch ich...
  • Neuer Sattel nur welcher?

    Neuer Sattel nur welcher?: Hey... Ich suche unbedingt einen neuen Sattel da meiner echt unbequem ist und nicht so wirklich perfekt sitzt. Nur ich weiß nicht welche Sättel...
  • torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet???

    torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet???: ich hab einen hessen den ich im moment freizeit-englisch reite. würde gerne auf western umsteigen aber nix schweres auf ihn packen. hab mal von...
  • welcher sattel wofür?

    welcher sattel wofür?: hi leute! was für einen sattel habt ihr auf was für einem pferd? was reitet ihr, also tuniere oder nur gelände??? würde mich auf viiiiiele...
  • 1 und 2 Jährige unter dem Sattel!

    1 und 2 Jährige unter dem Sattel!: Wie es in vielen anderen Foren schon aufgebracht wurde wollte ich euch das nicht vorenthalten. Schaut unter www.weser-mountain-stable.de. Unter...
  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel

    Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Englisch gerittenes Pferd western reiten?

    Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
  • Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen

    Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
  • Reitbeteiligung, Fragen, Probleme

    Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
  • Bald 1. Reitstunde

    Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
  • Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!

    Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
  • Meine Anfängererfahrungen..

    Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
  • reiten auf hartem boden

    reiten auf hartem boden: Hallo Wie ist eure.Meinung zu reiten auf hartem boden? Muss momentan darauf ausweichen, da der platz und Wald schwimmt. Es ist ein weg im Wald...
  • Mein Pferd und Ich

    Mein Pferd und Ich: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen!:? Ich habe seit ca anderthalb Jahren ein Haflinger Mix, Habe ihn beim Schlachter gekauft und habe keine vor...
  • Andere reiten mein Pferd :(

    Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
  • Gegen Bande schlagen

    Gegen Bande schlagen: Hallo zsm, Mein Kleiner hat eine Angewohnheit, aus der ich einfach nicht schlau werde. Er schlägt immer wieder gegen die Bande. Kann auch...
  • Auf Schotterwegen reiten ?

    Auf Schotterwegen reiten ?: Hallo, Ich hab zwar noch kein eigenes Pferd da wir nächstes Jahr im Sommer einen neuen Stall bauen usw. Also wir wohnen auf einem Berg. Dort ist...
  • Schritt reiten für rückenmuskeln

    Schritt reiten für rückenmuskeln: hallo es geht wieder um.das pferd mit dem senkrücken. die besi und ih wollen ihn langsam ab und an reiten. habe gelesen das pferde ohne richtige...
  • Pferd durchs Genick reiten

    Pferd durchs Genick reiten: Hallo, Ich habe Probleme, ein Pferd durchs genick zu reiten. Bei mir reißt es den Kopf entweder wieder hoch, oder es reagiert gar nicht erst auf...
  • Frage zu Turnieren

    Frage zu Turnieren: Hallo ihr da draußen, ich hab ein paar fragen zu turnieren in der klassische reitweise. Mein Pferd ist eine Zuchstute und im Bayeerischen...
  • Fragen zum Reiten!

    Fragen zum Reiten!: Hallo, ich habe einige fragen.... Ich fange wahrscheinlich an zu Reiten, früher als Kind bin ich auch schon mal geritten und Voltigiert.... Aber...
  • Einreiten

    Einreiten: Hey, wie genau reitet man ein Pferd eigentlich ein? Also mit der Arbeit davor, dass es auf Kommandos hört etc. LG
  • Bedeutung wenn pferd auf Vorderhand läuft

    Bedeutung wenn pferd auf Vorderhand läuft: Oben ist meine Frage. Was bedeutet das und hat jemand ein Bild , wenn ich google weis man da ja nie so richtig ob das Bild das zeigt was ich suche...
  • Wie, wo am besten reiten lernen?

    Wie, wo am besten reiten lernen?: Hallo, Heute hat es mich mal zu euch ins Reitereck verschlagen. Wie der Titel schon sagt würde ich in naher Zukunft gerne reiten lernen, nur...
  • Tipps fürs vorwärts reiten!

    Tipps fürs vorwärts reiten!: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung die ich 2 Mal in der Woche reite. Er ist immer ziemlich faul, das beginnt schon beim führen, wo...
  • Möchte gerne wieder reiten soll ich nochmal fragen??? :(

    Möchte gerne wieder reiten soll ich nochmal fragen??? :(: Hallo Community Mitglieder, ich habe ein Problem das mich schon längere Zeit belastet... :( Es geht darum das ich gerne wieder reiten würde...
  • Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen

    Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen: Hallo ihr Lieben Pferdefreunde, Nun ist es soweit, ich habe mit meinen Eltern geeignete Pferde gefunden, die ich mir in nächster Zeit mit meiner...
  • Freies Reiten ohne Zwang

    Freies Reiten ohne Zwang: Hallo :) ich will nun endlich das machen, was ich schon immer wollte aber immer etwas schiss hatte.... Ich will mein pony nun ohne gebiss und...