Probleme beim Ausreiten

Diskutiere Probleme beim Ausreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
K

Kathi1712

Registriert seit
22.07.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen:
mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem Reiten begonnen, und habe jetzt eine RB.

Nach der langen Pause hatte ich einiges an Aufholbedarf, aber ich habe hier die Möglichkeit, zusammen mit einer Reitlehrerin viele Dinge zu lernen.
Das Pferd, das ich reiten darf, ist ein Traum, es ist eine kleine, aber feurige Reitpony-Stute, die relativ ranghoch ist.
Auf dem Platz gibt es keinerlei Probleme, aber wenn ich ausreiten möchte - alleine - sieht es anders aus.
Ich habe schon
mehrere Versuche unternommen, die ähnlich verlaufen sind.
Weil sie überhaupt ungern weggeht alleine (mit mir), habe ich sie einfach vom Hof weggeführt an der Hand, bis keine Straßen mehr da sind, wo sie durch ihr Verhalten sich und mich gefährden könnte.
Dann steige ich auf, wir gehen ca 300 Meter in die von mir gewünschte Richtung, und dann will sie plötzlich umdrehen. Es nützt weder treiben, noch scharfe Worte etwas, genausowenig wie Stehenbleiben einen Moment um dann 'neu zu beginnen' mit meiner Richtungsanweisung. Sie fängt dann zu scharren an, und ich habe Angst, dass sie sich samt mir hinlegt. Egal was ich mache, sie dreht sich um und will wieder heim. Weil es ein Waldweg mit einem Abhang war, bin ich abgestiegen und habe sie geführt.
ich bin dann auch ein paar Mal wieder aufgestiegen, aber wieder mit dem selben Ergebnis. Also dachte ich mir, OK, dann gehe ich eben zufuß, bis es zum Umdrehen ist. Das habe ich dann gemacht, aber sie war dann dermaßen nervös, wie ich sie überhaupt nicht kenne.

Beim Führen habe ich dann kleine Halteübungen gemacht, das hat erst wieder geklappt wie auf dem Platz, als sie merkte, dass ich mich nicht draufsetze. Auf dem Platz bei der Bodenarbeit ist das sonst überhaupt kein Thema, da reicht ein leises Hooo und sie steht.
Was vielleicht auch ein Problem ist, ist meine Antizipation, dass es gleich Probleme gibt, und ich dann leider auch nicht ruhig bleibe, sondern innerlich ängstlich werde.
sie will mich beim ausreiten nicht auf sich sitzen haben, könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich machen kann?

Danke vorab für alle Antworten, ich will nur, dass es ihr gut geht mit mir und sie sich wohlfühlt.

Liebe Grüße,
Kathi
 
02.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Probleme beim Ausreiten . Dort wird jeder fündig!
Dila2406

Dila2406

Registriert seit
29.07.2014
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wie lange hast du die rb denn schon ? Vielleicht solltest du sie erst einmal nur auf dem platz reiten sie longieren usw , mit einem den ich nicht so gut kenne würde ich auch nicht gerne alleine ausreiten . Für die Pferde sind straßen usw ja auch gefährlich und da brauchen sie auch jemandem dem sie blind vertrauen können . Du sagst ja dass du ängstlich bist und da spürt das pferd , das nimmt dem pferd auch die sicherheit die es braucht .
 
H

Happyhippo67de

Registriert seit
23.07.2014
Beiträge
90
Reaktionen
0
Ich würde sagen, sie spürt deine Angst... und durch dein Absteigen und führen hast du sie quasi gewinnen lassen - sie weiß nun, was sie tun muss, um dich "los zu werden"... und tut das auch fleißig.

Wenn du ihr nicht vertraust (und das tust du ja offensichtlich nicht)... dann reite nicht ins Gelände mit ihr... und schon garnicht alleine (zu meiner Zeit war das eh ein "no go" und ein Reitunfall einer Bekannten während eines Ausritts, hat mir eindrucksvoll gezeigt, warum es besser ist mindestens zu zweit, am besten noch zu dritt auszureiten)

Arbeite mit ihr auf dem Platz, arbeite an dir... du bist der "Boss".. und das musst du ihr zeigen, sie spüren lassen (bitte nicht falsch verstehen... ich meine nicht mit Gewalt oder so ;)). Wenn man einige Jahre nicht mehr auf dem Pferd saß, ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass man erstmal etwas unsicher ist... manche Pferde nutzen dann ihre "Chance"....
 
K

Kathi1712

Registriert seit
22.07.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!


danke fuer eure Antworten.
Dass meine eigene Ängstlichkeit das Thema sein könnte, daran habe ich auch schon gedacht.
Ich werde einfach viel üben und in kleinen Schritten, dass das Pferd Vertrauen aufbauen kann, und ich Angst abbauen.
Wobei es nicht direkt Angst ist, eher eine Vorahnung, dass es Theater geben wird...^^


Die RB habe ich erst seit 3,5 Monaten. Ich werde jetzt vorab nicht mehr alleine rausgehen, höchstens spazieren, damit sie Vertrauen fassen kann.


Habt ihr LieblingsbodenÜbungen, die sich bei euch schon bewährt haben?


liebe Grüße,
Kathi
 
Thema:

Probleme beim Ausreiten

Probleme beim Ausreiten - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo zusammen :) Also meine Schwester und ich haben zur Zeit ein par Probleme mit unserem Pferd beim Ausreiten. Er war schon immer etwas...
  • Probleme beim Aufsteigen

    Probleme beim Aufsteigen: Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab...
  • Pony bockt beim Aufsteigen

    Pony bockt beim Aufsteigen: Hallo :) Ich und meine Freundin haben seit ca. einem halben Jahr Reitbeteiligungen auf 2 Ponys. Wir reiten sie zwei mal die Woche und ansonsten...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Probleme beim Nachgurten. :(

    Probleme beim Nachgurten. :(: Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme beim Ausreiten

    Probleme beim Ausreiten: Hallo zusammen :) Also meine Schwester und ich haben zur Zeit ein par Probleme mit unserem Pferd beim Ausreiten. Er war schon immer etwas...
  • Probleme beim Aufsteigen

    Probleme beim Aufsteigen: Hey, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit reite ich eine Friesenstute, davor habe ich generell nur kleinere Pferde geritten. Nun hab...
  • Pony bockt beim Aufsteigen

    Pony bockt beim Aufsteigen: Hallo :) Ich und meine Freundin haben seit ca. einem halben Jahr Reitbeteiligungen auf 2 Ponys. Wir reiten sie zwei mal die Woche und ansonsten...
  • Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips

    Probleme beim Reiten, bitte Hilfe & Tips: Was mach ich damit mein pony sich mitdreht und nicht nach außen guckt ? *edit zur Besseren übersicht, LG Lilly* ja das thema sagt alles bitte um...
  • Probleme beim Nachgurten. :(

    Probleme beim Nachgurten. :(: Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die...