Efeu? Giftig?

Diskutiere Efeu? Giftig? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen wollte mal frgen ob efeu giftig firstis. Denn in dem aussengehege von meinen meeris hat es eine staude (oder wie man dem sagt) Efeu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nuschka

Nuschka

Registriert seit
04.11.2006
Beiträge
46
Reaktionen
0
hallo zusammen wollte mal frgen ob efeu giftig
is. Denn in dem aussengehege von meinen meeris hat es eine staude (oder wie man dem sagt) Efeu und mein meerschweinchen hat es angeknabbert...:uups:
 
29.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Efeu? Giftig? . Dort wird jeder fündig!
D

Dawn

Guest
Efeu ist giftig. Wieviel hat es gefressen? Wie verhält es sich? Fahr bitte schnellstens zum Tierarzt und stell den Käfig ab jetzt woanders hin.
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Ja... schnell zum Ta... Wieviel hat er denn gefressen? Und können sie gerade noch weiter an die Blätter? Dann nimm sie sofort weg.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Efeu ist schon giftig, die Tiere scheinen aber geringe Mengen zu vertragen, ohne sich daran zu vergiften. Würden sich die Tiere daran vergiften, würden schon kurze Zeit später Anzeichen zu sehen sein.
Ich habe jetzt aber auch schon öfters gelesen, das nur die Früchte von Efeu giftig wären, denn es haben schon sehr viele Meerschweinchen daran geknabbert und ich habe noch von keinen Todesfällen gelesen.
Natürlich sollte man in Zukunft besser aufpassen.
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Echt nicht so schlimm? Hab nämlich gelesen, dass die schon ziemlich giftig sind... Muss nur noch mal die Seite suchen...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Murx hat jetzt schon öfters beobachten können, das ihre Kaninchen und Meerschweinchen da dran sind, ohne Schaden. Auch bei vielen anderen Haltern scheint es ausversehen passiert zu sein, das die Tiere da dran sind. Nie ist was passiert. Riskieren muss man es nicht, also schauen wo man das Außengehege hinstellt, aber wenn sie wirklich mal etwas essen, braucht man keine Panik zu bekommen, sondern in Ruhe schauen, wie sich die Tiere verhalten.
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Hab ebend nochmal nachgeguckt... Schwach giftig... dann ist es wohl nicht so schlimm, es sollte aber natürlich trotzdem nicht weiter riskiert werden, dass die das irgendwie fressen können.
 
Maxi900

Maxi900

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
der efeu also wenn ihn die zwergkaninchen etc. gegessen haben, also in großen mengen dann wirkt sich das auf die schleimhäute und die haut aus !? oder?
 
Q

Quantenbit

Guest
Bei massiver Aufnahme von Efeu kann es zu Schleimhautreizungen und Atemnot kommen. Im weiteren Verlauf kann es zu Herzrasen und Kreislaufproblemen kommen.

Aber: dafür müssten die Tiere sich am Efeu regelrecht überfressen und Meerschweinchen, die noch andere Nahrungsmittel und Grünfutter bekommen, werden das normalerweise nicht tun.

Wenn sie aber häufiger an den Efeu gehen, würde ich auch dazu raten, das Gehege weg zu stellen.

LG
Tin
 
Nuschka

Nuschka

Registriert seit
04.11.2006
Beiträge
46
Reaktionen
0
Sie haben so viel ich weiss nicht viel gefressen... seit am sa.hab ich sie an ein anderes ort hin gestellt und ich hab noch keine anzeichen davon gesehen es ginge inen schlecht sie fressen.... ja und noch ne frage ehm... sie trinken fast nie is es vielleicht weil sie so viel gemüse bekommen ich gebe jeden morgen frisches wasser
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ja, viele können ihren Bedarf an Wasser fast komplett aus Frischfutter decken. Es ista ber richtig das du ihnen trotzdem immer frisches Trinkwasser zur Verfügung stellst, falls sie doch mal mehr Durst haben sollten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Efeu? Giftig?

Efeu? Giftig? - Ähnliche Themen

  • Sind Kakteen giftig?

    Sind Kakteen giftig?: Ist jetzt ne super doofe Frage, aber sind Kakteen giftig für Meerschweinchen..? Meine haben eben nämlich gerade meinen Kleinen Kaktus mit Blüte...
  • Gülle giftig?

    Gülle giftig?: Hallo zusammen. Habe eine Frage zu Gülle. Ist das giftig wenn das der Bauer auf der Wiese ausfährt? Bzw. wenn es dann in ein paar Tagen vom...
  • bodendecker- giftig??

    bodendecker- giftig??: hey, wir haben zu den kellerfenstern so ne riesengroße außbuhting (also so ein loch damit licht in den raum kommt) das könnte man mit ein paar...
  • Ist Spülmittel für Meerschweinchen giftig?

    Ist Spülmittel für Meerschweinchen giftig?: Hey ihr......wollt nochmal was wissen...... ich habe vorhin einen Becker abgewaschen mit diesem Spülmittel und hab aber nicht gesehen das im...
  • giftiges im Garten/Rasen?

    giftiges im Garten/Rasen?: Ich wollte mal wissen,ob es auch giftiges im Garten gibt?? Mein Freund und ich bauen nämlich gerade ein ganz tolles großes Außengehege für meine...
  • giftiges im Garten/Rasen? - Ähnliche Themen

  • Sind Kakteen giftig?

    Sind Kakteen giftig?: Ist jetzt ne super doofe Frage, aber sind Kakteen giftig für Meerschweinchen..? Meine haben eben nämlich gerade meinen Kleinen Kaktus mit Blüte...
  • Gülle giftig?

    Gülle giftig?: Hallo zusammen. Habe eine Frage zu Gülle. Ist das giftig wenn das der Bauer auf der Wiese ausfährt? Bzw. wenn es dann in ein paar Tagen vom...
  • bodendecker- giftig??

    bodendecker- giftig??: hey, wir haben zu den kellerfenstern so ne riesengroße außbuhting (also so ein loch damit licht in den raum kommt) das könnte man mit ein paar...
  • Ist Spülmittel für Meerschweinchen giftig?

    Ist Spülmittel für Meerschweinchen giftig?: Hey ihr......wollt nochmal was wissen...... ich habe vorhin einen Becker abgewaschen mit diesem Spülmittel und hab aber nicht gesehen das im...
  • giftiges im Garten/Rasen?

    giftiges im Garten/Rasen?: Ich wollte mal wissen,ob es auch giftiges im Garten gibt?? Mein Freund und ich bauen nämlich gerade ein ganz tolles großes Außengehege für meine...