Sachkundenachweis - Kann mir das jemand erklären?

Diskutiere Sachkundenachweis - Kann mir das jemand erklären? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde =) Normalerweise bin ich im Hundeforum nicht oft anzutreffen, allerdings habe ich beschlossen mich in unserem Tierheim...
nt95

nt95

Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde =)
Normalerweise bin ich im Hundeforum nicht oft anzutreffen, allerdings habe ich beschlossen mich in unserem Tierheim als Gassigängerin anzumelden.
Da ich mein Abi und bald auch meinen Führerschein hinter mir hab, erschien es mir der beste Weg den
Kleinen ein wenig Freude zu bereiten, weil die Zeit für einen eigenen Hund hinten und vorne nicht reicht.
Nun brauche ich also einen Sachkundenachweis, um die Hunde aus dem Tierheim ausführen zu dürfen. Ich versteh aber nicht was ich jetzt lernen muss und was nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In diesem Link findet man 169 Fragen
http://www.tierschutzverein-wuppert...ents/Sachkundenachweis_Fragebogen_20-40er.pdf

In diesem Link gibt es 116 Fragen
http://www.tierschutzverein-wuppert...d/documents/Sachkundenachweis_Anlagehunde.pdf

Und auf dieser Seite gibt es nur 109 Fragen
http://www.web-based-teaching.de/ben/

Alle drei Links wurden auf der Seite vom Tierheim zum üben angegeben. Muss ich das verstehen?

Dann habe ich noch eine Frage. Ich benötige laut Tierheim einen "einfachen" Sachkundenachweis. Gibt es also verschiedene? Muss ich dann für den "einfachen" nur die A-Fragen lernen oder wie funktioniert das?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! =)
 
04.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sachkundenachweis - Kann mir das jemand erklären? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
30.980
Reaktionen
5
Huhu,

in der richtigen Prüfung sind es keine 100 Fragen, ich weiß gerade leider gar nicht, wie viele :eusa_think:. Wenn ich mich recht entsinne waren es bei mir damals 20(?), zum üben hab ich 100 bekommen. Im Prinzip gibt es eine Auswahl, was an Fragen dran kommen kann, es kommt aber beileibe nicht alles. Von daher kannst du mit den großen Bögen üben, musst nachher aber nur einen kleinen Teil beantworten.

Was mit einfach gemeint ist weiß ich gerade auch nicht, ich meine aber, in NRW wird unterteilt in Kleinhunde, 20/40 und Listis?! Müsstest du nochmal googlen oder beim TH erfragen.
 
Meinzwerg

Meinzwerg

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
358
Reaktionen
0
Hallo, ich meine Du musst 34 Fragen beantworten und darfst 17 Fehler machen. Du musst aus allen Themenbereichen Fragen beantworten. Viele Tierheime verlangen das, damit Du Grundkenntnisse der Hundehaltung hast und auch "Listenhunde" der Kategorie 2 führen darfst. Für die Kategorie 1 Hunde brauchst Du eine erweiterte Prüfung.
 
Z

Zufallsprodukt

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
1.299
Reaktionen
0
In NRW gibt es 2 Sachkundenachweise. Den für die 20/40er Hunde mit Teil A und Teil B und den für die Listenhunde (egal ob Kategorie 1 oder 2!!), der zusätzlich noch Teil C beinhaltet. In dem großen Sachkundetest (den für Listenhunde) werden 30 Fragen gestellt - den MUSS man beim Veterinäramt machen. Den Sachkundenachweis für 20/40er Hunde kannst du beim Tierarzt machen, wieviele Fragen das bei dem sind, weiß ich nicht, da ich direkt den Großen für Listenhunde gemacht habe.
 
nt95

nt95

Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt endlich bescheid.
Wenn ich die Prüfung absolviert habe, komm ich euch vielleicht mal öfter im Hundeforum besuchen und poste ein paar Bilder von meinen neuen Freunden ;)
Liebe Grüße, Nadine
 
Thema:

Sachkundenachweis - Kann mir das jemand erklären?

Sachkundenachweis - Kann mir das jemand erklären? - Ähnliche Themen

  • Sachkundenachweis

    Sachkundenachweis: Hallo alle zusammen, wir bekommen einen Welpen und ich wollte jetzt in den nächsten Tagen einen Sachkundenachweis machen. Jetzt habe ich...
  • Sachkunde, Wesenstest - "Rasseliste"

    Sachkunde, Wesenstest - "Rasseliste": Einen wunderschönen Guten Tag :) Ich interessiere mich seit kurzem sehr für das Thema "Rasseliste" und der damit zusammenhängenden Sachkunde und...
  • Sachkundenachweis

    Sachkundenachweis: Hallo zusammen :) wir sind total unsicher bezüglich des Sachkundenachweises für 20/40 Hunde. Unser Hund (5 Monate) ist jetzt genau 40 cm hoch...
  • Sachkundenachweis???

    Sachkundenachweis???: ich habe seit juli einen welpen. heute hat die tierärztin mich drauf hingewiesen, dass ich einen sachkundenachweis brauche. ist das pflicht? ich...
  • Sachkundenachweis

    Sachkundenachweis: Hey ich hoffe ich bin ier richtig falls nicht bitte verschieben ich bin öfter mal im TH um dort mitzuhelfen und einwenig zeit mit Tieren zu...
  • Ähnliche Themen
  • Sachkundenachweis

    Sachkundenachweis: Hallo alle zusammen, wir bekommen einen Welpen und ich wollte jetzt in den nächsten Tagen einen Sachkundenachweis machen. Jetzt habe ich...
  • Sachkunde, Wesenstest - "Rasseliste"

    Sachkunde, Wesenstest - "Rasseliste": Einen wunderschönen Guten Tag :) Ich interessiere mich seit kurzem sehr für das Thema "Rasseliste" und der damit zusammenhängenden Sachkunde und...
  • Sachkundenachweis

    Sachkundenachweis: Hallo zusammen :) wir sind total unsicher bezüglich des Sachkundenachweises für 20/40 Hunde. Unser Hund (5 Monate) ist jetzt genau 40 cm hoch...
  • Sachkundenachweis???

    Sachkundenachweis???: ich habe seit juli einen welpen. heute hat die tierärztin mich drauf hingewiesen, dass ich einen sachkundenachweis brauche. ist das pflicht? ich...
  • Sachkundenachweis

    Sachkundenachweis: Hey ich hoffe ich bin ier richtig falls nicht bitte verschieben ich bin öfter mal im TH um dort mitzuhelfen und einwenig zeit mit Tieren zu...