Schnecken im Aqua

Diskutiere Schnecken im Aqua im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Für was sind Schnecken im Aqua gut? Und was für firstSchnecken würdet ihr empfehlen? Im Becken "112l" sind: 11 Barben (Moos, Sumatra) 3...
Storm

Storm

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
Für was sind Schnecken im Aqua gut?
Und was für
Schnecken würdet ihr empfehlen?

Im Becken "112l" sind:
11 Barben (Moos, Sumatra)
3 Siamesische Rüsselbarben
3 Antennenwelse
3 Rotkopfsalmler
4 Glühlichtsalmler

Wasserwerte:
Temp. 25 Grad
PH: ca. 7 bis 7,5
GH: 12
KH: 7
No2: 0,0 ml
 
29.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schnecken im Aqua . Dort wird jeder fündig!
Lamia

Lamia

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
681
Reaktionen
0
Würde dir Apfelschneken empfehlen (hatte ich immer), manche Arten vermehren sich so schnell da hast bald ne Schneckenplage.
 
Storm

Storm

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
Gibts auch welche die sich langsamer :roll: vermehren?
 
Lamia

Lamia

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
681
Reaktionen
0
Also Apfelschnecken vermehren sich nicht so schnell, meine zumindest haben sich nie Vermehrt erst als mein Vater überlassen hat haben sie mal nen paar Junge gehabt, aber nicht viel. Aber bin nicht so der Schneckenexperte.
 
Flossy

Flossy

Registriert seit
18.01.2007
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hey
Apfelschencken sind zwar gut geeignet, aber....

Dein Besatzt ist nicht grade das Gelbe vom Ei!

Die Rüsselbarben werden zu groß!
Rotkopf-. und Glühlichtsalmler sind schwarmfische, die die hohe gesellschaft schätzten!

Da du aber schon 11 Moosbarben hast, würde ich die Salmler abgeben! und Die Barben auf 15 aufstocken!

Ich persöhnlich würde die Rüsselbarben auch abgeben, sowie einen deiner 3 Welse!

MFg

Patrick
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Bei bestimmten Schnecken kommt es immer drauf an, was und wie viel du Fütterst und auf den Bodengrund, hast du feinen Kies, also Sand würde ich dir Turmdeckelschnecken empfehlen, diese sind Lebendgebärend und bekommen alle 10 tage ein Scheckenbaby, dann gibt es noch die Blasenschnecke, die sich sehr schnell vermehert bei zu viel Fütterrung und somit bald zur Plage wird und dann eben noche die Apfelschnecke, sie wird sehr groß und braucht daher auch bissi was an Platz, sehen allerdings gut aus und die gelege kann man entfernen wenn man genug hat, oder man versucht sie zu verkaufen
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Was deinen Besatz angeht muss ich Flossy zustimmen. Allerdings würde die Barben nicht aufstocken. Bei Sumis kommt es sehr häufig zu blutigen auseinandersetzungen, wenn man einen "alten" Schwarm aufstocken möchte. 11 Sumatraberben sind für die Beckengröße schon mehr als ausreichend.

Auch Apfelschnecken vermehren sich sehr schnell, wenn sie richtig gehalten werden :)

LG
fischfan
 
Storm

Storm

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
Noch zu meiner Frage für was Schnecken im Aqua gut sind würd ich noch gerne wissen? Oder sind es einfach nur Genossen die da rum schwirren und fertig?
 
Flossy

Flossy

Registriert seit
18.01.2007
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hey

Wie definierst du rumschwirren?
Apfelschnecken ( habe Jahre lange Zuchterfahrung mit ihnen) kriechen halt durchs Becken und fressen den "Dreck" weg... Dabei können sie schwimmpflanzen die einfach in den Bodengrund gesteckt sind schonmal "rausschieben"...

Dennoch sind es Geile Tiere! Ich werde wieder in die Haltung/Zucht einsteigen, sobald ich geeignetes Ausgangsmaterial finde...

MFg

Patrick
 
Storm

Storm

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
@Flossy
Rumschwirren wie du schon sagst natürlich kriechen :)

Wie vermehren sich den Schnecken, männchen+weibchen=Kinder oder sind die Zwitter (hoffe man schreibt das so :roll:)?
 
Flossy

Flossy

Registriert seit
18.01.2007
Beiträge
126
Reaktionen
0
Männchen+Weibchen=Kinder xD

Zwitter sind meist die kleineren Arten im Aquarium!

MFg

Patrick
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Also bei Apfelschnecken gibt es Männchen und Weibchen
TDS sind 2 geschlechtrig aber keine Zwitter, sie wechsel nach jeden Kind ihr Geschlecht und die Blasenschnecken sind Zwitter

Schnecken sind die Putzkolonne im Aqua

TDS halten den sand locker und sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schnecken im Aqua

Schnecken im Aqua - Ähnliche Themen

  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Schnecke im Aqua lassen oder nicht?

    Schnecke im Aqua lassen oder nicht?: Hallöchen allerseits, gestern hat sich eine meine Tigerrennschnecken in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Meine Frage ist jetzt allerdings...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?

    Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua? - Ähnliche Themen

  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Schnecke im Aqua lassen oder nicht?

    Schnecke im Aqua lassen oder nicht?: Hallöchen allerseits, gestern hat sich eine meine Tigerrennschnecken in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Meine Frage ist jetzt allerdings...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?

    Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...