Katze zugelaufen

Diskutiere Katze zugelaufen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin eigentlich eine Rattenhalterin und kenne mich mit Katzen nicht allzu gut aus (besser als viele andere...
BAP

BAP

Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin eigentlich eine Rattenhalterin und kenne mich mit Katzen nicht allzu gut aus (besser als viele andere Menschen, aber doch nicht so gut wie erfahrene Katzenhalter ^^).
Mir ist vor knapp 2 Wochen eine junge Katze zugelaufen (ca. 6 Monate alt, schätzte die Tierrettung). Ich habe alles ordnungsgemäß bei der Tierrettung (haben auch versucht einen Chip auszulesen, war aber leider nichts vorhanden + ersten kurzen Gesundheitscheck=alles i.O.) und dem Ordnungsamt gemeldet, sowie Zettel ausgegangen und eine Fundanzeige bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.
So
wie es aussieht scheint niemand die Katze zu vermissen, was mich stark wundert, denn sie ist super "erzogen": kratzt und beißt nicht, super zutraulich und verschmust, geht auf's Katzenklo, kratzt am Kratzbaum, isst alles was man ihr vorsetzt, macht nichts kaputt uuu. Nun ist es so, dass sie gerne im Gemeinschaftsgarten unterwegs ist (kommt aber immer wieder rein zum fressen und schlafen über eine Rampe, die zum Balkon führt).
Nun zu meiner Frage: ich möchte morgen mit ihr zum Tierarzt gehen, um sie richtig durchchecken zu lassen und ggf einen Termin zur Kastration machen. Darf ich das rein rechtlich? Ich meine, was ist, wenn sich wirklich noch ein Besitzer melden sollte (er darf seine "Fundsache" bis zu 6 Monate abholen) und er die Katze nicht kastrieren lassen wollte. Kann mir rein rechtlich etwas passieren? Im Endeffekt ist es ja nicht meine Katze.
Ich habe aber auch keine Lust auf Katzenbabys. Ja, sie sind niedlich usw. Aber im Endeffekt bedeuten sie nur Stress für mich und Katzenmutter und den Tieren im Tierheim und Notstationen ist damit auch nicht geholfen, wenn es noch mehr zu vermittelnde Katzen gibt.