Umzug nach Deutschland mit Pitbull

Diskutiere Umzug nach Deutschland mit Pitbull im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; firstHallo, ich heiße Konstantina, wohne gerade im Griechenland und bin Tierärtztin. Ich will nach Deutscland umziehen doch ich habe da ein...
K

Koni

Registriert seit
08.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
ich heiße Konstantina, wohne gerade im Griechenland und bin Tierärtztin.
Ich will nach Deutscland umziehen doch ich habe da ein Problem, und das ist meine Pitbullmix Hündin Freyja.
Ich hatte sie als Welpen bekommen und sie ist jetzt 1,5 Jahr alt. Ich befürchte aber dass es nich möglich ist sie mitzunehmen da in Deutschland die import von listenhunde verboten ist. Gibt es eine ausname im Gesetz wenn du den Hund bereits hast ? Kann mir jemand da mit infos darüber helfen?
Danke im vorraus
 
08.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umzug nach Deutschland mit Pitbull . Dort wird jeder fündig!
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.493
Reaktionen
27
Weisst du schon, in welches Bundesland du ziehen willst?
Ich würde mich da evtl. erkundigen.

Lg shorty
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Weisst du schon, in welches Bundesland du ziehen willst?
das Bundesland ist doch egal, wenn ich das hier richtig verstehe:
Nach diesem Gesetz (HundVerbrEinfG) dürfen bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden.
Dies sind Hunde der Rassen:

  • Pitbull-Terrier
  • American Staffordshire-Terrier
  • Staffordshire-Bullterrier
  • Bullterrier.
Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen dürfen aus dem Ausland ebenfalls nicht eingeführt oder verbracht werden, sofern nach den Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird.

Quelle: zoll.de
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koni

Registriert seit
08.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
:( leider weiß ich das noch nicht. ich würde NRW bevorzugen,(da ist es aber am schlimmsten für listehunde oder?) Über Niedersachsen hab ich gehört es gibt keine hundeliste :eusa_think: Erst mal sehen ob ich den Hund mitnehmen kann, danach ne Tierklinik finden wo ich arbeiten kann. Das ist der Plan.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Komm nach Bawü, da ist es für die Listis eigentlich am angenehmsten ;)
Ich würde mich mal persönlich beim Zoll erkundigen und nicht locker lassen. Irgendeine Möglichkeit gibt es immer, immerhin besitzt du diesen Hund ja auch schon seit über einem Jahr!
 
K

Koni

Registriert seit
08.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich danke euch alle für die Antworten. Werde gleich ne e-mail nach Zoll schicken.
Und sorry, ich weiß mein Deutsch ist noch zu schlecht.:uups: Hoffe ihr versteht was ich hier schreibe.
 
Mitch

Mitch

Registriert seit
25.08.2010
Beiträge
3.808
Reaktionen
0
Dein Deutsch ist doch super

Stimmt, hier in Niedersachsen gibt es keine Listen (allerdings ein Register, vor jeder seinen Hund kostenpflichtig registrieren muss, ist in meinen Augen aber die bessere Alternative).
Aber wie Simone schon schrieb:
Die Einfuhr der aufgelisteten Rassen und deren Mixe ist generell verboten, in ganz Deutschland.
 
K

Koni

Registriert seit
08.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Aber wie Simone schon schrieb:
Die Einfuhr der aufgelisteten Rassen und deren Mixe ist generell verboten, in ganz Deutschland.
:| Also ist es wahrscheinlich wie ich es befürchtet habe.
Hatte gehofft dass es eine ausnahme gibt wenn du den Hund schon hast und von Eu-Land nach Deutschland ziehst. Naja, dann muss ich abwarten bis die Leute von Zoll mir eine Antwort geben.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Off-Topic
Von deinen vorhergehenden Kommentaren dachte ich nun du seiest Mutterspracherin :lol: Also keine sorge wegen deinem Deutsch, das ist - zumindest in Schrift - ganz prima ;)
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
9
Ich hatte früher 2 Pitbulls und bin mit denen von Deutschland nach Portugal gezogen. Hatte damals schon Sachkundenachweis für die Beiden und Haltererlaubnis für meine Stadt (Köln). 2 Jahre später musste ich aus Portugal wieder weg und vom Amt konnte mir damals keiner sagen, ob ich mit den beiden Hunden jetzt wieder problemlos nach Deutschland (Köln) zurück könnte oder nicht.
Ich hatte also ganz andere Grundvoraussetzungen als Du (weil meine Hunde in Deutschland geboren waren und für beide Haltererlaubnis vorlag) und trotzdem konnte mir niemand 100%ige Garantie geben, dass eine Rückkehr problemlos verlaufen würde.

Vielleicht kann aber natürlich der Zoll was genaueres in Deinem Fall sagen, da hatte ich damals nicht nachgefragt sondern nur direkt bei der Stadt Köln.

Ich bin dann übrigens nicht nach Deutschland zurück gegangen.
 
K

Koni

Registriert seit
08.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich hatte früher 2 Pitbulls und bin mit denen von Deutschland nach Portugal gezogen. Hatte damals schon Sachkundenachweis für die Beiden und Haltererlaubnis für meine Stadt (Köln). 2 Jahre später musste ich aus Portugal wieder weg und vom Amt konnte mir damals keiner sagen, ob ich mit den beiden Hunden jetzt wieder problemlos nach Deutschland (Köln) zurück könnte oder nicht.
Ich hatte also ganz andere Grundvoraussetzungen als Du (weil meine Hunde in Deutschland geboren waren und für beide Haltererlaubnis vorlag) und trotzdem konnte mir niemand 100%ige Garantie geben, dass eine Rückkehr problemlos verlaufen würde.

Vielleicht kann aber natürlich der Zoll was genaueres in Deinem Fall sagen, da hatte ich damals nicht nachgefragt sondern nur direkt bei der Stadt Köln.

Ich bin dann übrigens nicht nach Deutschland zurück gegangen.
:( Finde ich traurig dass du nicht wieder zurück könntest. Hoffe dass ich eine Lösung finden werde. Meine Freyja ist ja auch ne GANZ liebe. Ich würde auch gerne einen Wesenstest mit ihr machen. Da kann ich beweisen dass die freundlich ist. :? Gesetz ist Gesetz egal ob es blöd ist oder nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Von deinen vorhergehenden Kommentaren dachte ich nun du seiest Mutterspracherin :lol: Also keine sorge wegen deinem Deutsch, das ist - zumindest in Schrift - ganz prima ;)
:D Ehrlich? Danke!
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
9
Na ja, vielleicht hätte ich ja gekonnt, es war mir einfach nur zu unsicher und ich war genervt davon, dass keiner was genaues sagen konnte. "So einen Fall hatten wir noch nie, also eigentlich müsste das theoretisch gehen, aber sicher sind wir uns da nicht." So ähnlich war die Aussage.

Inzwischen ist es aber auch so, dass ich eh keine Lust mehr hätte mit Hund (die Pits sind nun schon seit einigen Jahren nicht mehr am Leben), egal welchem, in Deutschland zu leben.
 
Mickey48

Mickey48

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Off-Topic
In welchem Land lebst du denn im Moment, Barcelos?
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
9
Off-Topic
Seit 7 Jahren in Holland
 
Mitch

Mitch

Registriert seit
25.08.2010
Beiträge
3.808
Reaktionen
0
Echt, Bremen auch? Na, dann lieber 20km weiter nach Niedersachsen ziehen :D
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich finde das ehrlich traurig. Sollen die sich erstmal die kleinen Hunde anschauen, die sind doch die Zicken, weil viele keine erziehung haben(Ich hatte selber einen kleinen Hund, also soll sich niemand angesprochen fühlen, ist hier in der Stadt nun mal so das die großen die ruhigen und die kleinen die Kläffer etc sind:lol:) Aber halt uns bitte auf dem laufenenden...
 
Z

Zufallsprodukt

Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
1.299
Reaktionen
0
Echt, Bremen auch? Na, dann lieber 20km weiter nach Niedersachsen ziehen :D
Jupp. Gestern war der SoKa Run in Bremen. Die Behörden waren darüber nicht amused und haben kurzfristig angeordnet, dass JEDER Hund (egal welche Rasse) bei dieser Demo einen Maulkorb tragen muss. GsD hat das niemanden abgeschreckt und man ist dennoch gekommen, sodass über 400 Leute demonstriert und den Behörden gezeigt haben, was für tolle Hunde man da an der Leine hat.
Die neueste Regelung von Bremen: Hundehalter mit Listenhunden, die zu Besuch sind, dürfen sich nicht länger als 24 Stunden in Bremen aufhalten! Einfach nur krank :roll:
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
7.930
Reaktionen
0
Die neueste Regelung von Bremen: Hundehalter mit Listenhunden, die zu Besuch sind, dürfen sich nicht länger als 24 Stunden in Bremen aufhalten! Einfach nur krank :roll:
Das ist heftig, davon habe ich auch schon gehört. Aber wie will man das den eigentlich nachweisen?
 
Thema:

Umzug nach Deutschland mit Pitbull

Umzug nach Deutschland mit Pitbull - Ähnliche Themen

  • Hündin kurz nach Umzug und neuer Arbeit holen?

    Hündin kurz nach Umzug und neuer Arbeit holen?: Hallo, alle zusammen. Ich wollte mir mal ein paar Meinungen oder Vorschläge von euch einholen. Wir (also meine Eltern und ich) halten Hunde...
  • Umzug mit drei Hunden

    Umzug mit drei Hunden: Hallo ihr Lieben, nun wird es bald ernst, mein Freund und ich ziehen zusammen in unsere erste Wohnung Wir wohnen beide noch Zuhause, er mit...
  • Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!]

    Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!]: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf gute Kontakte und einen netten Gedankenaustausch. Ich möchte euch von...
  • Umzug mit Hund

    Umzug mit Hund: Hallo zusammen! Wir ziehen vor Weihnachten in eine neue, größere Wohnung. Endlich :mrgreen: Natürlich wollen wir das für den Hund so stressfrei...
  • Hund wegen Umzug abzugeben

    Hund wegen Umzug abzugeben: Hallo, ich halte seit 3 Jahren einen Golden Retriever. Ich habe Berufsbedingt nicht mehr die zeit wie früher für meinen Hund. Des weiteren ziehe...
  • Hund wegen Umzug abzugeben - Ähnliche Themen

  • Hündin kurz nach Umzug und neuer Arbeit holen?

    Hündin kurz nach Umzug und neuer Arbeit holen?: Hallo, alle zusammen. Ich wollte mir mal ein paar Meinungen oder Vorschläge von euch einholen. Wir (also meine Eltern und ich) halten Hunde...
  • Umzug mit drei Hunden

    Umzug mit drei Hunden: Hallo ihr Lieben, nun wird es bald ernst, mein Freund und ich ziehen zusammen in unsere erste Wohnung Wir wohnen beide noch Zuhause, er mit...
  • Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!]

    Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!]: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf gute Kontakte und einen netten Gedankenaustausch. Ich möchte euch von...
  • Umzug mit Hund

    Umzug mit Hund: Hallo zusammen! Wir ziehen vor Weihnachten in eine neue, größere Wohnung. Endlich :mrgreen: Natürlich wollen wir das für den Hund so stressfrei...
  • Hund wegen Umzug abzugeben

    Hund wegen Umzug abzugeben: Hallo, ich halte seit 3 Jahren einen Golden Retriever. Ich habe Berufsbedingt nicht mehr die zeit wie früher für meinen Hund. Des weiteren ziehe...