Welche Pflanzen und Fische?

Diskutiere Welche Pflanzen und Fische? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mein Freund hat einen grossen Teich im Garten (ca. 5000L). Leider wurde der Teich seit ein paar Jahren nicht mehr von Fischen...
VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund hat einen grossen Teich im Garten (ca. 5000L). Leider wurde der Teich seit ein paar Jahren nicht mehr von Fischen
bewohnt, sondern allem anderen (Frösche, etc.). Jedes Jahr wird er sauber gemacht und dann heisst es immer von meinem Freund: "Ich muß mal Fische kaufen!" Leider passiert nie etwas. Jetzt habe ich am Samstag 14 Goldfische gekauft und eine Wasserpest, ein Hornkraut und eine "Krebsschere". Seerosen sind schon im Teich. Nun meine Frage: Reicht das an Fischen und Pflanzen oder soll ich noch "Nachschub" kaufen?

Danke und viele Grüße
Sabrina

30.04.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Flossy

Flossy

Reaktionen
0
Hi

Ich hätte die Pflanzen 4 wochen vor den Fischen reingesetzt!
Ansonsten ist es ok...

MFG

Patrick

coconut

coconut

Reaktionen
0
hallo!

also erstmals bin ich der meinung, dass es zu wenig pflanzen und zu viele fische sind...

bei 5000 liter würde ich persönlich keine goldfische halten.

man sagt ja, pro 1000l wasser 1 fisch, also stimmt diese relation bei dir schonmal nicht...

dazu kommt noch, dass sich goldfische wie dir karnickel vermehren...
ich hatte letztes jahr 3 goldfische und ca. das 100fache an nachwuchs.

also ich würde mir das nochmals gut überlegen!

eine frage noch
füttert ihr die fische???
wenn ja, dann wird es wahrscheinlich bald zu einem überbesatz kommen das ihr euch nicht mehr herausseht ;)

also wenn, dann würde ich absolut nichts füttern und hoffen das ein großteil des laichs gefressen wird.

auf jeden fall würde ich noch ein paar schöne pflanzen nachkaufen, die schaden nie...
vielleicht etwas was blüht, so wie z.b wasserlilien. die gibt es in gelb oder blau(violett) oder so.

vielleicht könntest du auch nochmals posten wie groß(wie alt) denn die goldfische im moment sind.

na dann ;)

viele liebe grüße
bianca

VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Hallo,

also der Teich besteht ja schon länger, die Seerosen sind schon ewig im Becken.

Nein wir füttern die Fische nicht, da es genug Wasserflöhe, etc. gibt. Da bekommen die schon genug zu fressen.

Ich weiß nicht ob das becken wirklich genau 5000L hat. Das Becken ist 10m lang, 5meter breit und dann 1,80m tief...

Sollten die Fische sich wirklich vermehren, treten wir ein paar an unseren Opa ab, der hat auch einen grossen Teich, und unsere Nachbarn auch....das sollte dann überschaubar bleiben.

Fische sind jetzt so ca. 6cm gross und sollen lt. Zoohandlung maximal 10-12cm gross werden.

coconut

coconut

Reaktionen
0
hallo :D

na dann bin ich mal gespannt ob ihr wirklich so viele kleine "abtreten" könnt ;)

aber wie gesagt, ich würde mir eventuell überlegen, ob ihr vielleicht weniger fische halten wollt?!

aber auf jeden fall würde ich noch einige pflanzen nachsetzen, das schadet dem wasser nie ;)

na dann
liebe grüße

Thema:

Welche Pflanzen und Fische?

Welche Pflanzen und Fische? - Ähnliche Themen

• Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?

Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?: Hi Ich habe Goldfische und nun wolte ich fragen welche Pflanzen ich da brauch und wie viel mein Teich hat ca. 2000l.
  • Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?

Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?: Hallo, ich habe im Wohnzimmer im Terrarium einen kleinen 250 l Teich für meine Leguane. Er ist noch völlig kahl. Außer ca. 2 - 3 cm Aquarienkies...
  • Pflanzen im Winter abschneiden?

Pflanzen im Winter abschneiden?: schneidet ihr eure Pflanzen im Winter ab oder nich? :angel: tschüüüs nojiko
  • Pflanzen im Winter abschneiden? - Ähnliche Themen

• Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?

Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?: Hi Ich habe Goldfische und nun wolte ich fragen welche Pflanzen ich da brauch und wie viel mein Teich hat ca. 2000l.
  • Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?

Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?: Hallo, ich habe im Wohnzimmer im Terrarium einen kleinen 250 l Teich für meine Leguane. Er ist noch völlig kahl. Außer ca. 2 - 3 cm Aquarienkies...
  • Pflanzen im Winter abschneiden?

Pflanzen im Winter abschneiden?: schneidet ihr eure Pflanzen im Winter ab oder nich? :angel: tschüüüs nojiko