Katzenfutter bei Struvit

Diskutiere Katzenfutter bei Struvit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Katzenbesitzer :D, bei meinem sechsjährigem Kater Artus hat sich leider herausgestellt, dass sich in seinem Harn vermehrt...
S

SirArtusVonCamelot

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Katzenbesitzer :D,

bei meinem sechsjährigem Kater Artus hat sich leider herausgestellt, dass sich in seinem Harn vermehrt Struvit bildet. Mein Tierarzt hat mir nun nahe
gelegt ihm spezielles Futter von Royal Canin oder Hill's zu füttern. Ich würde natürlich alles Menschenmögliche für meinen Stubentiger tun, sodass er mir noch sehr lange und gesund erhalten bleibt. Nun bin ich aber leider noch Studentin und so habe ich nicht unendlich viel Geld im Monat zur Verfügung.:( Im Internet habe ich auch schon andere Produkte gefunden, wie Kattovit zum Beispiel. Kann mir von euch eventuell jemand weiter helfen, eine günstigere aber dennoch effektive Alternative zu finden:?::?:

ganz liebe Grüße :mrgreen:
SirArtusVonCamelot

11.08.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
H

Hundenase

Reaktionen
0
Leider sind die günstigen Alternativen keine wirkliche Option, da sie nicht die Produktmerkmale aufweisen, die ein Struvtifutter bräuchte. Eine günstigere Alternative wäre ein Mal Geld in eine Ernährungsberatung zu stecken und dann das Futter selbst zuzubereiten. Das ist auf alle Fälle deutlich günstiger als Royal Canin oder Hills.

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Was genau hat der TA dir denn empfohlen? Trocken- oder Nassfutter? Hat er dir als mögliche Alternative auch die UroPet-Paste genannt?

S

SirArtusVonCamelot

Reaktionen
0
Da mein Kater kein Nassfutter anrührt, kommt nur Trockenfutter in Frage. Die Paste wurde mir auch gezeigt aber Artus mag schon keine Malzpaste fressen und da weiß ich nicht ob er das annimmt. Er ist halt ein kleiner König. :lol:

Z

ZuckerFee

Reaktionen
0
Termin beim Tierarzt wurde heute mittag gemacht wegen dem schnupfen, nur leider haben die beiden nun auch noch Flöhe :(

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Da mein Kater kein Nassfutter anrührt, kommt nur Trockenfutter in Frage. Die Paste wurde mir auch gezeigt aber Artus mag schon keine Malzpaste fressen und da weiß ich nicht ob er das annimmt. Er ist halt ein kleiner König. :lol:
Also bei Struvit ist Trockenfutter echt noch schlimmer als so schon. Was hast Du denn schon versucht, um ihm Nassfutter schmackhaft zu machen? Neben der Paste gibt es auch die Guardacid-Tabletten, die hat meine Lilly (die die nicht brauchte) meinem Ferdl (der die brauchte!) immer aus dem Napf geklaut! Vielleicht wären die eine Alternative? Lilly war auch ein Trofu-Junkie (auch wenn sie Nafu immer sehr gern gefressen hat...) - und es gibt die Lilly schon noch, das "war" ist nur, weil ich seit Januar gar kein Trofu mehr geb :)

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Was hast Du denn schon versucht, um ihm Nassfutter schmackhaft zu machen?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Was hast du versucht (also welche Marken und Sorten)? Wie lange und auf welche Art und Weise hast du das probiert?
Hast du´s schon mal mit kleinen Portionen Rohfleisch probiert?

Ich hatte hier auch mehrere Trockenfutter-Junkies sitzen und mittlerweile wird das ganze Rudel von 9 Katzen vollgebarft, eine Umstellung ist also durchaus machbar ;).
Und grade bei Struvit ist Trockenfutter wirklich das Letzte, was man dauerhaft als Hauptfutter geben sollte :(.

Die Tabletten hatte ich auch als Empfehlung woanders gesehen, Audrey. Ich wusste nur nicht, ob die gut ankommen - bei den meisten Katzen geht ja Paste deutlich besser ;).

S

SirArtusVonCamelot

Reaktionen
0
Danke für das ganze Input. Also Tabletten sind absolut keine Alternative. Da wäre ich täglich Stunden damit beschäftigt ihm diese zu geben... In der Hinsicht ist er ne echte Diva. Als ich Artus bekommen habe war er schon nur an Trockenfutter gewöhnt. Später zog ich dann in eine WG mit einem anderem Kater zusammen, der Nassfutter bekam. Egal was er bekam rührte Artus nie an... selbst wenn man es ihm anbot. Und da er seine diversen Wassernäpfe gut besucht, habe ich es dabei belassen und ihn mit Trockenfutter gefüttert.

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Das Problem dabei ist, dass die ausschließliche Trockenfuttergabe möglicherweise die Ursache für seine Erkrankung ist :(. Und es auf Dauer dadurch auch nicht besser werden wird.
Ich würde dir dazu gerne mal diese Seite empfehlen zum Einlesen: http://www.harngriess.de/inharngries.html.

Und da er seine diversen Wassernäpfe gut besucht, habe ich es dabei belassen und ihn mit Trockenfutter gefüttert.
Er wird trotzdem nicht genug trinken.
Ein kleines Rechenbeispiel dazu: Eine Katze benötigt ca. 50 ml Flüssigkeit pro kg Gewicht am Tag, im Trockenfutter ist meist nur ein Anteil von maximal 10 % enthalten. Die Fütterungsempfehlung liegt ja oft bei ungefähr 50 Gramm pro Tag. Da wären wir dann bei gerade mal 5 ml über´s Futter. Bei einer 5 kg schweren Katze müssten also noch pur 245 ml Wasser reingehen - das ist wirklich viel, wenn du das mal abmisst und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze so viel trinkt.
Als ursprünglicher Wüstenbewohner deckt die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf eben durch die Nahrungsaufnahme und diesen natürlichen Weg nehmen wir ihr, wenn wir nur Trockenfutter geben.

Thema:

Katzenfutter bei Struvit

Katzenfutter bei Struvit - Ähnliche Themen

• Plastik in Katzenfutter gefunden

Plastik in Katzenfutter gefunden: Hallo, nur zur Info, da es ja einige hier gibt, die auch MAC´s füttern: Ich habe heute Morgen Plastikteile im Katzenfutter gefunden, es war blau...
  • Futter beratung

Futter beratung: Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit eine Katze gekauft und wollte mich nun mal erkundigen ob man der Katze dieses Futter (Felix Nassfutter in...
  • Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
  • Katzenfutter für Kitten ohne Getreide und mit viel Fleisch gesucht

Katzenfutter für Kitten ohne Getreide und mit viel Fleisch gesucht: Ich will keine 1000000 Diskussion anregen, was das einzig wahre Futter ist. Keine Angst ... Aber da ich mich bis jetzt nur mit Hundefutter...
  • Katzenfutter von Anifit oder Aniforte - Erfahrungen?

Katzenfutter von Anifit oder Aniforte - Erfahrungen?: Frohe Weihnachten zusammen, Ich bin noch auf der Suche nach meinem NaFu für meine beiden Katzen. Aktuell bekommen Sie Catz Finefood und Wahre...