Holz im Rattenkäfig bearbeiten?

Diskutiere Holz im Rattenkäfig bearbeiten? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo meine lieben, ich bins nochmal. Seit einer weile beschäftigt mich die Frage was ich tun kann dass das Holz der Etagen meiner Nasen nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xxrockbabyxx

xxrockbabyxx

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo meine lieben, ich bins nochmal.

Seit einer weile beschäftigt mich die Frage was ich tun kann dass das Holz der Etagen meiner Nasen nicht durchtränkt von Urin ist.
Bevor es gar nicht mehr zu reinigen geht möchte ich es bearbeiten damit es nicht schädlich/unreinlich wird.
Über die Suche fand ich jetzt nichts passendes. Ich suche aber über Googel schon eine Weile und fand ein paar Ideen, manche kamen mir suspekt vor andere wirklich nicht mal
so schlecht. Doch keine einzige Idee davon überzeugt mich für Nager wirklich ungefährlich oder sinvoll zu sein.

Die 1. mit Folie bekleben (normale selbstklebende Folie wie man nimmt um Holz "aufzupimpen"). Find ich völlig Schwachsinn die Folie wird doch bestimmt ratz fatz abgenagt und hängt schön im Rattenkörper drinn.

2. Sabberlack/Kinderlack der verwendet wird für Kinderspielzeug und darauf getestet ist definitive Unschädlich zu sein. Wird auch gern beim Terrarienbau verwendet.
Was sagt Ihr zum Sabberlack?

3. Normale Lackierung (brauchen wir net drüber reden viel zu giftig)

4. Impregnierung speziell für Holz?

5. Holzetagen gegen Plastik oder Gitter austauschen?!

6. Zeitung drüber legen (hat bei mir ganze 5 Minuten gehoben dann wurde sie zerissen um zum Nest getragen zu werden.

7. Eine Toilette bereitstellen in einem Eck? (zwei Nasen gehen meiner Beißerin aus dem weg und kommen nur zum Fressen runter)


Wie habt Ihr eure Holzetagen "Impregniert" das der Rattenurin nicht darin einzieht und es nach zwei Tagen nach Urin riecht?
Da ich ja wie im anderen Tread erwähnt eine extreme Beißerin im Rudel habe möchte ich nicht alle zwei Tage die Etagen abbauen und schrubben müssen damit sie nicht riechen. Ich bin schon ein klein wenig Geruchsempfindlich dies denke ich zumindest da ich in anderen Beiträgen gelesen habe das die Nasen erst nach 1ner Woche "riechen" ich empfinde es ab dem zweiten Tag schon manchmal unangenehem.

LG Sabrina
 
13.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Hey,

unlackiertes Holz stinkt wirklich schnell zum Himmel :silence: da solltest du wirklich was tun ;)
Holzhäuser mussen auch lackiert werden, die stinken sonst genauso schnell *würg*
Und gesund für die Tiere ist es auch nicht, da aus dem Urin Ammoniak gebildet wird, der die Atemwege reizt.

Die 1. mit Folie bekleben (normale selbstklebende Folie wie man nimmt um Holz "aufzupimpen"). Find ich völlig Schwachsinn die Folie wird doch bestimmt ratz fatz abgenagt und hängt schön im Rattenkörper drinn.
Bei wenig nagenden Ratten klappt das tatsächlich. Wenn deine aber eher Schadnager sind, hält das wirklich nicht lang. Und sobald da ein Loch drin ist, geht der Urin wieder rein.

2. Sabberlack/Kinderlack der verwendet wird für Kinderspielzeug und darauf getestet ist definitive Unschädlich zu sein. Wird auch gern beim Terrarienbau verwendet.
Was sagt Ihr zum Sabberlack?
Sabberlack ist grundsätzlich geeignet.
Du brauchst aber x Schichten und musst bedenken, wenn sie dir Tomatenschalen drauf kleben und du richtig schrubbst, schrubbst du den Lack mit Weg. Auch wenn sie Köttel eintreten und du schrubbst .. es hält nicht ewig. Aber es hält, solang es dicht ist, doch recht gut den Urin aus dem Holz.

5. Holzetagen gegen Plastik oder Gitter austauschen?!
Bitte kein Gitter, das is schädlich für die Pfoten.
Plastik ginge, genauso aber auch Siebdruckplatten. Bei denen musst du nur die Kanten versiegeln - mit Sabberlack. Da schrubbt man eher selten, hält also bisl besser, als wenn man ganze Etagen lackiert. Oben und unten sind die schon pipi-sicher.
Je nachdem, wie angegriffen dein Holz schon ist, musst du die eh austauschen. Drüber lackieren hilft da nicht immer.

6. Zeitung drüber legen (hat bei mir ganze 5 Minuten gehoben dann wurde sie zerissen um zum Nest getragen zu werden.
Das solltest du zusätzlich zu Lack etc. tun - oder eben Fleece-Decken, Flickenteppiche auslegen. Manchmal hilft es, viele Schichten Zeitung anzubieten plus zusätzliche Streifen zum Nisten.

7. Eine Toilette bereitstellen in einem Eck? (zwei Nasen gehen meiner Beißerin aus dem weg und kommen nur zum Fressen runter)
Auch Toiletten sollten eigentlich grundsätzlich angeboten werden - und das auf jeder Etage eine. Erleichtert das hygienische Sauberhalten enorm, ohne dass jeden Tag der Käfig feucht gewischt werden muss und man eine Markier-Teufels-Spirale heraufbeschwört.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Btw, machst du das im Moment so ?

Da ich ja wie im anderen Tread erwähnt eine extreme Beißerin im Rudel habe möchte ich nicht alle zwei Tage die Etagen abbauen und schrubben müssen damit sie nicht riechen.
Durch das Schrubben entfernst du die Rudelmarkierung (aber ja, die besteht aus Urin und ist in dem Masse, in dem sie in unbehandeltes Holz geht, nicht auszuhalten), das kann deine Beisserin zusätzlich verunsichern und im schlimmsten Fall im Revierverteidigungsverhalten verstärken.
 
xxrockbabyxx

xxrockbabyxx

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ja ich putze alle zwei Tage weil sonst wirklich der Geruch extrem wird wie ich finde. Dieser Teufelskreis ist mir bewusst deshalb will ich handeln und "verdichten".
Eine Ratte nagt mehr die anderen beiden weniger. Daher denke ich werde ich mich für den Sabberlack entscheiden.
Ich danke dir für deinen Tipp. So konnt ich mich in meinen Gedanken bestärken :) Vielen Herzlichen Dank :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Holz im Rattenkäfig bearbeiten?

Holz im Rattenkäfig bearbeiten? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Auslaufbegrenzung aus Holz - was brauche ich alles dafür?

    Auslaufbegrenzung aus Holz - was brauche ich alles dafür?: Huhu, habe gerade mal die SuFu bemüht, weil das Thema hier ja doch öfter vorkommt, aber in den Beiträgen nicht das gefunden, wonach ich eigentlich...
  • Holz für meine Ratten

    Holz für meine Ratten: Guten Abend, ich wollte meinen Ratten noch zusätzlich ein paar Äste zum klettern in den Käfig bauen, was für welche nehme ich da am besten. MfG
  • Gitterkäfig besser als Käfig aus Holz?

    Gitterkäfig besser als Käfig aus Holz?: Hallo zusammen. Also ich hab gelesen (auch paarmal hier im Forum) das Käfige aus Holz bzw. wenn 2-3 Wände aus Holz sind, dass der Käfig dann...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

    Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?: Heya Rattenforum! Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt. Ich lese mich...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Auslaufbegrenzung aus Holz - was brauche ich alles dafür?

    Auslaufbegrenzung aus Holz - was brauche ich alles dafür?: Huhu, habe gerade mal die SuFu bemüht, weil das Thema hier ja doch öfter vorkommt, aber in den Beiträgen nicht das gefunden, wonach ich eigentlich...
  • Holz für meine Ratten

    Holz für meine Ratten: Guten Abend, ich wollte meinen Ratten noch zusätzlich ein paar Äste zum klettern in den Käfig bauen, was für welche nehme ich da am besten. MfG
  • Gitterkäfig besser als Käfig aus Holz?

    Gitterkäfig besser als Käfig aus Holz?: Hallo zusammen. Also ich hab gelesen (auch paarmal hier im Forum) das Käfige aus Holz bzw. wenn 2-3 Wände aus Holz sind, dass der Käfig dann...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

    Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?: Heya Rattenforum! Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt. Ich lese mich...