Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?

Diskutiere Detolf Vitrine, wie Spalt sichern? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Hallo meine Lieben!

Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja eigentlich als Vitrine
zum aufstellen gedacht ist, hat es für die Glasetagen ein Metall-/Drahtgestell, welches einen kleinen Spalt zwischen Metall und Glas erlaubt. Da es hier im Forum ja ein paar hat, die die Vitrine bereits umfunktioniert haben, nimmt mich mal wunder: Wie habt ihr das gelöst, dass sich der Hamster nicht etwas einklemmen kann? Spalt irgendwie schliessen? Metallgestell ganz weglassen? (Hab sie noch nicht aufgebaut, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine..)

Freue mich über eure Ratschläge und Ideen! :)

LG Zworgli

13.08.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Detolf Vitrine, wie Spalt sichern? . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Ich hab das Gestell damals drin gelassen, aber man konnte das, wenn ich mich recht erinnere, einmal um die eigene Achse drehen, sodass die Stäbe noch weiter an der Scheibe anliegen als sie es eigentlich tun. Bei mir wohnte damals ein Robo drin und selbst der ist nicht durch den Spalt gekommen.
Hab aber auch schon gesehen, dass die Vitrine ohne das Gestell aufgebaut wurde, allerdings musst man die Scheiben dann an den Holzsockeln festleimen, damit alles zusammenhält.

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort Casimir! :)

Soo, die Vitrine steht, Pläne für den Deckel habe ich auch schon gemacht, dazu befrage ich euch später... :lol:

Wechen Volierendraht nehme ich am besten? Also welche Lochgrösse? Muss ich da auf etwas Acht geben (Drahtart etc.)?
Muss ich die Holzseiten der Detolf Vitrine noch mit Spielzeuglack lackieren?

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Am besten viereckigen Volierendraht, also nicht den sechseckigen "Hasendraht". Wir haben hier 12mm Maschenweite, reicht völlig aus, da kommt selbst eine Farbmaus nicht durch.

Die Holzteile hab ich nicht noch einmal extra lackiert, die fühlen sich ja schon relativ glatt und behandelt an, sodass man die gut wieder abwischen kann.
Wir haben letztes unseren Deckel auf den Sperrmüll geschafft, sonst hätt ich dir noch Fotos von machen können..

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Detolf Vitrine hamstersicher machen, Silikonabdichtung erneuern - Fragen

So meine Lieben,

"bald" soll wieder ein Hamster einziehen. Doch ganz nach dem Motto "Neuer Käfig, neues Glück" möchte ich das in Ruhe angehen. Ich hatte schon mehrere Hamster, doch jetzt ist ein neuer Käfig da (Detolf Vitrine von Ikea) und dazu habe ich ein paar Fragen. (Es ist noch kein Hamster da, es geht hier wirklich nur um den Käfig!) Es kommen wohl noch weitere dazu, aber ich wäre froh wenn ihr mir erstmal bei diesen hier helfen könntet.. ;) Viele von euch sind ja recht begabt was das Basteln und Heimwerken anbelangt und können mir sicher weiterhelfen.

Zur Vitrine: sie steht bzw. liegt schon bereit in meinem Zimmer. Der Deckel ist in Planung, hatte nur noch keine Zeit zum Baumarkt zu fahren. Welches Holz könnt ihr mir empfehlen? Dass es unbehandelt sein muss, ist mir klar. Evtl. möchte ich es passend zum Vitrinenboden bzw. -decke farbig lackieren. Reicht da Spielzeuglack oder Spielzeugfarbe wie beim Klarsichtlack (DIN EN 71-3)?
Ich habe bei der Vitrine die Metallstäbe verkehrt reingebaut, damit sich der Hamster nicht durchquetschen kann. Allerdings macht es nun einen riesen Krach, wenn die Stäbe ans Glas kommen. Falls bei mir ein Randaleweib einziehen sollte, kann ich da irgendeine Art von Puffer oder Lärmdämpfer installieren? :mrgreen: Irgendwelche Gummistreifen etc., die dem Hamster natürlich nicht schaden dürfen. Wie habt ihr das gelöst?

Mein altes Terrarium behalte ich vorläufigerweise, bis sich die Vitrine bewährt hat. Allerdings ist da die Silikonabdichtung ziemlich abgenagt und auch sonst ziemlich kaputt. Gerne möchte ich das nun wieder selber neu abdichten, bzw. einfach neue Silikonstreifen reinmachen. Auf was muss ich beim Kauf achten, damit keine Giftstoffe oder Ähnliches dem Hamster gefährlich werden könnte? Bekomme ich das im normalen Baumarkt oder soll ich lieber beim Aquariumabteil Ausschau halten?

Puuhhh hoffe das ist einigermassen verständlich und nicht zu lange geworden. :silence:
Ich freue mich auf jede Hilfe und jeden Ratschlag!

lg Zworgli

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Für den Deckel reichen ganz normale Dachlatten, die gibts im Baumarkt in verschiedenen Längen. Zusägen, zusammenschrauben, Gitter rantackern. Zum Lackieren natürlich den Sabberlack, den gibt es ja in verschiedenen Farben.

Gegen das klappern hab ich damals kleinere Stückchen Korkröhren dazwischen geklemmt. In der Theorie sollte das dann aussehen wie kleine Baummstämmchen, damit bin ich in der Praxis kläglich gescheitert :mrgreen:

Aquariensilikon gibts im Baumarkt, allerdings zahlst du da locker das doppelte und dreifache für. Hab mal gehört, dass man das wohl auch online bestellen kann, da hab ich allerdings selbst noch nie nachgeschaut.

omfgjen

omfgjen

Reaktionen
6
Eine Frage an die Detolf-Besitzer:
Ist da theoretisch ein Verbund von zwei Detolfs relativ einfach umzusetzen oder eher nicht möglich?

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Das Problem ist, dass die zwei Seitenteile der Vitrine (die Holzdinger) größer sind, als die eigentliche Vitrine. Du müsstest also unter die Verbindung der zwei Vitrinen etwas drunterlegen, damit das nicht durchhängt und zerbricht.
Ohne das eine Holzding musst du auch zwingend die Gitterstäbe weglassen, denn die halten nur durch die Holzenden. Heißt: Scheiben mit Silikon verkleben, dann klappt das.

Thema:

Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?

Detolf Vitrine, wie Spalt sichern? - Ähnliche Themen

• Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • detolf vitrine einrichten?

detolf vitrine einrichten?: hey, ich möchte mir für meinen hamster kaufen weil mein jetziges gehege ja zu klein ist. wie sollte ich es am bessten für einen goldhamster...
  • Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :)

Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
  • Detolf vitrine

Detolf vitrine: Halo, ich überleg mir éinen Hamster anzuschaffen , deshalb hab ich auch schon mal über ein Gehege nachgedacht.Da mir ein Eigenbau warscheinlich zu...
  • Detolf vitrine als Gehege

Detolf vitrine als Gehege: Huhu ihr Lieben, ich habe gehört das sehr viele von euch eine Detolf vitrine für ihre Hamster u. co haben hoffe es gibt nicht schon sowas von...
  • Detolf vitrine als Gehege - Ähnliche Themen

• Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • detolf vitrine einrichten?

detolf vitrine einrichten?: hey, ich möchte mir für meinen hamster kaufen weil mein jetziges gehege ja zu klein ist. wie sollte ich es am bessten für einen goldhamster...
  • Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :)

Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
  • Detolf vitrine

Detolf vitrine: Halo, ich überleg mir éinen Hamster anzuschaffen , deshalb hab ich auch schon mal über ein Gehege nachgedacht.Da mir ein Eigenbau warscheinlich zu...
  • Detolf vitrine als Gehege

Detolf vitrine als Gehege: Huhu ihr Lieben, ich habe gehört das sehr viele von euch eine Detolf vitrine für ihre Hamster u. co haben hoffe es gibt nicht schon sowas von...