Selber einreiten-....hilfreiche Tipps

Diskutiere Selber einreiten-....hilfreiche Tipps im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen, ich bekomme ein neues Shire Horse;) , einen 4-jähringen firstWallach. Er ist noch nicht eingeritten und ich werde es selber in die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bekomme ein neues Shire Horse;) , einen 4-jähringen
Wallach.

Er ist noch nicht eingeritten und ich werde es selber in die Hand nehmen ;)


Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich ????
- Würde mich freuen !!!:)
 
30.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Ich würd dir raten das nicht allein zu machen ;)
Such dir jemand der sich damit gut auskennt und lass dir helfen. Allein fallen einem Fehler die man vielleicht macht nicht so auf und die dann später wieder auszubügeln ist schwer.

Wie lange reitest du denn schon?
 
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Reite schon 14 Jahre und habe schon 6 Jahre lang immer eingende Pferde.
Werde das mit einer freundin zusammen machen, die sehr gut reiten kann und jetzt eine schulung zur bereiterin machen will !!!
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hast du etwas in die Richtung schon einmal gemacht, oder zumindest gesehen?

Da muss man schließlich auf viele Dinge achten...

Es wäre einfacher wenn du weniger Allgemein fragen würdest.
Wir bilden seit vielen Jahren Jungpferde aus, allerdings zum Kutsche fahren.
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
also wir bilden hier auch pferde aus, udn ich kann dir nur sagen: lass es sein

lass das jemand machen, de sich darauf spezialisiert hat. nur weil man lange und ggf gut reitet heißt das noch LANGE nicht, dass mans auch einem rohen pferd beibringen kann. wie lange man reitet oder wie viele pferde man hat, hat mit der ausbildung von nem jungpferd nur wenig zu tun.
genauso wie nicht jeder mensch der in mathe gut ist es andern erklären kann.

macht man in der ausbildung am anfang fehler, kriegt man diese fast nicht mehr wag, und vor allem das pferd ist vllt ein leben lang gehandycapt.

machs wenigstens mit nem richtig qualifiziertem traininer zusammen, der 2x die woche auch selbst was mit dem pferd macht.

des soll nicht böse gemeint sein, aber genau die pferde bei denen in der anfangsphase was falsch läuft seh ich nur allzu oft, und sie tun mir jedesmal verdammt leid.
 
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Ja, hatte einen Tinker, der ausgebildet worden ist.
Da war ich jedesmal dabei und konnte viel sehen und lernen !!!!

Was mich zum beispiel interessieren würde, wäre, wie mache ich ein pferd straßen und gelände sicher ????
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Deswegen mache ich da ja mit meiner freundinn zusammen, die eine schulung zur bereiterin macht !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Nachdem es alles andere gut kann, (Gelände kommt am Schluss), nimmst du das Pferd am Halfter, zeigst ihm ein Auto und führst es eine Runde. Du kannst auch langsam reiten, hängt vom Charakter des Pferdes ab.
Bloß nicht selber nervös werden.
Am Besten geht es übrigens, wenn du ein zweites Pferd dabei hast, dem es nachgehen kann.
 
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Also, das pferd war vorher ein familien pferd, und lief beim fahrrad fahren, mit strick neben her ( voll lustig )
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Dann ist es doch schon an Autos und so gewöhnt, oder?
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
würd ich auch sagen...
wenn er am fahrrad läuft hat er ja ne grundausbildung, zumindest vom boden aus
 
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
eigendlich schon ..............
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aber wenn, wie finde ich in meiner umgebung einen guten bereiter ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
frag bei der fn an, die können dir namen aus der umgebung sagen
 
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
das werd ich machen,dankeschön ;-)
 
Lawina91

Lawina91

Registriert seit
11.01.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
erzähl ma bitte wie das jetz läuft mit dem einreiten und so weiter .. :)
würde mich echt interessieren =)
:D
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
am besten lässt du mehere vorbeikommen und bei dem bei dem dir der umgang mit dem pferd am besten gefällt, bzw deinen erwartungen entspricht, bzw dem ähnlich ist wie dus machen würdest "behälst" du dann
 
motte2000

motte2000

Registriert seit
24.03.2007
Beiträge
1.835
Reaktionen
0
Hallo,
habe meinen Hengst damals selber eingeritten und jetzt vor kurzem auch seine Tochter. Bei den beiden Pferden und mir, barsierte es eher auf gegenseitiges Vertrauen und etwas Erfahrung meiner seits (habe 3 Wochen ein Praktikum als Pferdewirten af einem Gestüt hinter mir und musste dort auch einreiten).
Ich habe meine beiden auch nicht auf normale Art und Weise eingeritten, sondern eher mein eigenes Ding durchgezogen und immer wieder drauf geachtet wie das Pferd reagiert.

gruß
Denise
 
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Ja,das ich doch supi.
Also, er kommt unhefair auf pfingsten zu mir.
Wo ich den herbekomme ( auch ausbildungsstall) die habe ich gefragt,wie die das macht,mit dem einreiten,und die sagte zu mir,bei den shires macht sie nur sattel drauf und ins gelände ( davor natürlich bodenarbeit) und sie meinte shires lassen sich besser einreiten (d.h. sind freundlicher,umgänglicher) als andere.

Da bin ich ja mal gespannt ;-)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das ist supi.
ER kommt ungefair auf pfingsten.

Sie ,wo her her kommt ( auch ausbildungsstall) meinte, sie reitet ihre shires immer so ein, sattel drauf und ins gelände ( natürlich vorher bodenarbeit)
Sie meinte Shires lassen sich super einreiten, weil sie so zuverlässig und ruhig wären.

Da bin ich ja mal gespannt ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
stell dir das nicht so einfach vor.
zur ausbildung eines pferdes gehört nicht nur, dass man los reiten, schneller, langsamer uns stehn bleiben kann.

gerade am anfang st korrekter muskelaufbau und gutes gymnastizieren unbedingt nötig. ein pferd muss richtig trainiert sein, dass es den reiter unbeschadet tragen kann.
außerdem sollten die traingseinheiten am anfang nicht zu lang sein. wir bilden hier auch pferde aus, udn ich halte nichts davon einfach ins gelände zu reiten. das ist unverantwortlich auch dem pferd gegenüber.

ich würd nicht drauf gehn, dass er gut bemsukelt ist nur weil die leute sagen er wär richtig trainiert worden.
gib euch bevor du draufsitzt noch ein paar wochen in denen du gezielt was für den rücken und die verständigung mit dem pferd tust, udn erst dann würd ich mich mal drüber legen nach der "arbiet".
von draufsitzen udn losreiten halt ich auch nichts.

der alte spruch immer langsam mit den jungen pferden kommt nicht von ungefähr, und wenn man dem pferd bei der ausbildung das reiten schon madig macht in dem mans übertreibt, macht man ihm unnötig das leben schwer.
 
BineKoeln

BineKoeln

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
2.813
Reaktionen
0
Hallöchen!
Also Sattel drauf und ab ins Gelände halte ich für SEHR fragwürdig!
Das ist absolut gefährlich und leichtsinnig!
der alte spruch immer langsam mit den jungen pferden kommt nicht von ungefähr
Ja, absolut!

Fehler, die beim Beritt gemacht werden, sind meiner Erfahrung nach schwer zu korrigieren, daher sollte immer ein Profi mit dabei sein. Ich halte sehr viel davon, wenn man nicht den Bereiter alleine die Arbeit machen lässt, sondern das Pferd selbst mitreitet, aber nie ohne Anleitung! Jeder erfahrene Reiter weiß, dass sich schnell Fehler unbemerkt einschleichen, wenn man überwiegend alleine trainiert und das sollte bei einem jungen Pferd unbedingt vermieden werden!


LG
 
Rina2007

Rina2007

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Alleine mache ich das ja sowieso nicht, mache das mit meiner freundin,die auch schon viele pferde eingeritten hat und eine weiterbildung zur bereiterin macht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Selber einreiten-....hilfreiche Tipps

Selber einreiten-....hilfreiche Tipps - Ähnliche Themen

  • Pferd "lädt" sich selber auf. Was tun?

    Pferd "lädt" sich selber auf. Was tun?: Huhu meine Lieben! :D Ich benötige mal wieder eure Hilfe! Und zwar geht es um meine RB. (Wallach, Vollblutaraber, 15 Jahre, sehr ruhig für die...
  • Halsring selber machen und reiten

    Halsring selber machen und reiten: hallo :) ich wollt mal fragen wie man denn ein halsring selbst machen kann und ob man wenn man damit reitet i-was besonderes beachten...
  • Beritt selber machen

    Beritt selber machen: Hi ihr, kann man als normaler Reiter ohne jemals bei Beritt dabei gewesen zu sein ein Pferd einreiten? Also ich will das nicht selber machen...
  • Kann man sich das Reiten selber beibringen?

    Kann man sich das Reiten selber beibringen?: Guten Abend :) Also, vor 4 Jahren habe ich ein Pferd zu Wheinachten geschenckt bekommen (okay, es war nicht mein eigenes es war zum Teil auch...
  • springen selber beibringen?????

    springen selber beibringen?????: hallo leute, also ich hab ja ne reitbeteiligung auf ner hafistute. die ist bei ihren ex-besitzern (wurde verkauft) viel gesprungen. ich krieg...
  • Ähnliche Themen
  • Pferd "lädt" sich selber auf. Was tun?

    Pferd "lädt" sich selber auf. Was tun?: Huhu meine Lieben! :D Ich benötige mal wieder eure Hilfe! Und zwar geht es um meine RB. (Wallach, Vollblutaraber, 15 Jahre, sehr ruhig für die...
  • Halsring selber machen und reiten

    Halsring selber machen und reiten: hallo :) ich wollt mal fragen wie man denn ein halsring selbst machen kann und ob man wenn man damit reitet i-was besonderes beachten...
  • Beritt selber machen

    Beritt selber machen: Hi ihr, kann man als normaler Reiter ohne jemals bei Beritt dabei gewesen zu sein ein Pferd einreiten? Also ich will das nicht selber machen...
  • Kann man sich das Reiten selber beibringen?

    Kann man sich das Reiten selber beibringen?: Guten Abend :) Also, vor 4 Jahren habe ich ein Pferd zu Wheinachten geschenckt bekommen (okay, es war nicht mein eigenes es war zum Teil auch...
  • springen selber beibringen?????

    springen selber beibringen?????: hallo leute, also ich hab ja ne reitbeteiligung auf ner hafistute. die ist bei ihren ex-besitzern (wurde verkauft) viel gesprungen. ich krieg...