Welche Ernährung ?

Diskutiere Welche Ernährung ? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich blicke mit der Ernährung nicht ganz durch. Kann mir jemand helfen, was ich meinen Kaninchen täglich verfüttern muss ? In unserem...
G

Galaxysis

Registriert seit
12.06.2014
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo,
Ich blicke mit der Ernährung nicht ganz durch.
Kann mir jemand helfen, was ich meinen Kaninchen täglich verfüttern muss ?
In unserem
Garten treibt sich ein Wildkaninchen rum und laut meinen Eltern frisst er die Peperonis ( nicht scharf ) und das Basilikum auf.

Bisher weiss ich nur, dass Kaninchen Heu als Hauptnahrungsmittel fressen.
Wie viel davon ? Einfach Heu in eine Heuraufe tuen, wissen die dann, wann genug ist ?
Was muss ich ausser Heu sonst verfüttern ?

Vielen Dank im Vorraus.

Lg
 
14.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Heu können sie bekommen, bis sie keins mehr wollen. Das muss immer da sein.

Außer Heu viel Gemüse, jetzt im Sommer kann man gut Wiese füttern, frische Kräuter, Äste (auch mit Blättern, natürlich nur von Bäumen, die vertragen werden. Nussbäume & Obstbäume gehen eig. komplett, nur bei Obstbäumen schauen, dass kein Obst dran hängt bzw. unreifes abmachen und Steinobst sowieso),...
Meine bekommen z.Z. Wiese, Karotte, Gurke, Lollo Rosso, Eichblatt,... Im Winter gibt es auch Kohl, Chinakohl & Wirsing am meisten.
Neue Sachen müssen langsam angefüttert werden!

Als Leckerlie / Trockenfutter kann man Erbsenflocken, getrocknete Kräuter, getrocknete Blüten,...
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Und bitte nicht das industriell hergestellte Trockenfutter füttern, das ist ungesund.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hi im Grunde ist es garnicht so schwer :)
Kaninchen sind auf gut strukturiertes Grünfutter ausgelegt, das heißt am Besten ist Wiese. Das sollte im Idealfall immer vorhanden sein und das Hauptfutter darstellen.
Heu sollte auch immer vorhanden sein, allerdings ist Heu nicht das Hauptfutter
Da nun nicht jeder grenzenlos an Wiese und Blätter drankommt, sollte das Futter , wenn man keine Wiese hat oder es im Winter keine Wiese gibt, aus möglichst blättrigem Gemüse bestehen und frischen Küchenrkräutern. Also zum Beispiel Endivie, heller Lollo, Dill, Basilikum, Chinakohl, Chicoree,Petersilie, Melisse, Feldsalat etc sollten den Haupteil der Fütterung ausmachen(Kopfsalat und Eisbergsalat eignen sich nicht so gut, da sie kaum Nährstoffe haben)
Knolliges und Wurzliges Gemüse sollte den kleineren Teil bei der Fütterung ausmachen: hier sind zum Beispiel Möhre, Fenchel oder auch Brokkoli gut.
Als Leckerli kann man Sämmerein geben wie Sonnenblumenkerne, oder auch Erbsenflocken, getrocknete Cranberries. Außerdem kann als Leckerli täglich ein bischen Obst gegeben werden, gut sind Äpfel, oder auch mal ein Stück Banane oder Birne
 
Thema:

Welche Ernährung ?

Welche Ernährung ? - Ähnliche Themen

  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

    8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Ist diese Ernährung ok?

    Ist diese Ernährung ok?: Hi meine Lieben Ich habe mal eine Frage, ob meine Kaninchen Ernährung so in Ordnung ist. Morgends bekommen die kleinen je eine Hand voll Obst/...
  • Ernährung für trächtiges Kaninchen

    Ernährung für trächtiges Kaninchen: Hallo alle zusammen. Das Kaninchen meiner Nachbarin ist trächtig. Ich soll mich für 1woche um sie kümmern und würde dazu gerne wissen, was auf...
  • Gemüse liste :)

    Gemüse liste :): Hey kann mir mal jemand der sich gut mit der gesunden Ernährung von deutschen Riesen aukennt eine liste schreiben welchen Gemüse ich alles füttern...
  • Gemüse liste :) - Ähnliche Themen

  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

    8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Ist diese Ernährung ok?

    Ist diese Ernährung ok?: Hi meine Lieben Ich habe mal eine Frage, ob meine Kaninchen Ernährung so in Ordnung ist. Morgends bekommen die kleinen je eine Hand voll Obst/...
  • Ernährung für trächtiges Kaninchen

    Ernährung für trächtiges Kaninchen: Hallo alle zusammen. Das Kaninchen meiner Nachbarin ist trächtig. Ich soll mich für 1woche um sie kümmern und würde dazu gerne wissen, was auf...
  • Gemüse liste :)

    Gemüse liste :): Hey kann mir mal jemand der sich gut mit der gesunden Ernährung von deutschen Riesen aukennt eine liste schreiben welchen Gemüse ich alles füttern...