Bau eines offenen Geheges

Diskutiere Bau eines offenen Geheges im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Es dreht sich um folgendes: Ich möchte meinen 6 Deguböcken ein richtig schönes Zuhause...
D

Degunaut

Registriert seit
10.08.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Es dreht sich um folgendes:
Ich möchte meinen 6 Deguböcken ein richtig schönes Zuhause machen. Da ich eine ziemlich große Wohnung habe und mich auch mit den Tieren beschäftigen will, kam mir die Idee von
einem offenen Gehege. Es soll ca 3 x 3 m werden. Als Boden möchte ich PVC nehmen der nachher dann mit Streu und Steinen ausgefüllt wird. Zum Schutz der Wand möchte ich dort dc-fix anbringen.
Es soll praktisch ein Quadrat bilden, dass durch 2 hohe Holzlatten abgegrenzt wird. An die Höhe hab ich so um die 70 bis 80 cm im Kopf. Ich möchte dann auch in der Wandecke dann Plattformen bauen, um Häuschen drauf zu setzen. Am Boden möchte ich noch eine kleine Steinlandschaft aus Schiefer bauen.

Was haltet ihr von der Idee, vorallem geht es mir um die Ausbruchsicherheit.
Falls wem was einfällt immer her damit.

Gruß Fabian

PS anbei noch eine misslungene Skizze aber sie erfüllt denke ich ihren Zweck. (Das "x" ist das Gehege)

uploadfromtaptalk1408202541305.jpg
 
16.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bau eines offenen Geheges . Dort wird jeder fündig!
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo Fabian,

ein 3x3m Gehege finde ich gut. Die Höhe von 80 cm könnte allerdings knapp werden. Es gibt Degus die 80 cm überspringen. Vorsichtshalber würde ich auf 1m gehen. Bei PVC und dc-fix wäre mir die Gefahr zu groß, dass es angenagt wird. Warum nimmst du nicht Laminat? Das habe ich in einem meiner Käfige für Wand und Boden verwendet.

Könntest du auch ein anderes Format machen z.B. 2x4m oder 2x 5 m, die ganze Wand entlang? Das zerstückelt das Zimmer nicht ganz so.

Haben die Degus auch die Möglichkeit sich zu sonnen?

Für die Gehegewände würde ich 1m hohe Plexiglasscheiben nehmen. Das ermöglicht gute Einblicke.

...vorallem geht es mir um die Ausbruchsicherheit.
Sämtliche Kanten müssen mit Aluprofilen gegen nagen gesichert werden.
Häuschen und ähnliche "Absprunghilfen" dürfen nicht zu nah am Rand stehen, damit keiner drüber springen kann.

Ansonsten, tolle Idee :023:, bin schon gespannt was daraus wird.
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
Hey Fabian, willkommen im Forum !

Die Größe klingt erstmal ganz wunderbar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob 80cm als Zaunhöhe reichen. Ich meine gehört/ gelesen zu haben, dass Degus in Panik locker 1m überspringen können. Wenn dann noch Häuschen, Äste und andere "Dekoelemente" dazukommen, auf die sie drauf klettern können, sind 80cm relativ leicht zu überwinden.

PVC halte ich nicht für besonders klug. Manche Degus buddeln gerne und wenn sie auf das PVC stoßen, besteht leider auch die Möglichkeit, dass sie es anknabbern. Ich habe keine Ahnung von mordernem PVC, aber das alte, was bei meiner Oma in der Küche lag, war nicht besonders glatt. Deguzähne hätten da bestimmt einen Punkt zum anknabbern gefunden. Was hältst Du von Laminat? Solange die Stoßkanten sauber abschließen, kommen da keine Termitenzähne dran.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tadaaa, Mandarina war schneller
 
M

Mathilda V

Registriert seit
10.09.2016
Beiträge
23
Reaktionen
0
Tolle Größe. Allerdings können meine Degus die Höhe über winden.
 
Thema:

Bau eines offenen Geheges

Bau eines offenen Geheges - Ähnliche Themen

  • offener/s Käfig/Gehege für Degus!?

    offener/s Käfig/Gehege für Degus!?: Hallo, wollte mal Fragen ob dieser/dieses Käfig/Gehege, auch für Degus geeignet ist: http://youtu.be/JAgb7OObixk LG
  • Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:

    Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:: Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, um meinen Eigenbau vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :eusa_think: Ich wollte ja...
  • Laufrad bauen.

    Laufrad bauen.: Ich möchte mir ein Laufrad bauen, da mir die angebotenen im I-net wirklich zu teure sind, oder die Zahlungsbedingungen nicht stimmen. Nur finde...
  • Laufrad bauen. - Ähnliche Themen

  • offener/s Käfig/Gehege für Degus!?

    offener/s Käfig/Gehege für Degus!?: Hallo, wollte mal Fragen ob dieser/dieses Käfig/Gehege, auch für Degus geeignet ist: http://youtu.be/JAgb7OObixk LG
  • Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:

    Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:: Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, um meinen Eigenbau vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :eusa_think: Ich wollte ja...
  • Laufrad bauen.

    Laufrad bauen.: Ich möchte mir ein Laufrad bauen, da mir die angebotenen im I-net wirklich zu teure sind, oder die Zahlungsbedingungen nicht stimmen. Nur finde...