Nymphensittich oder Wellensittich

Diskutiere Nymphensittich oder Wellensittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir ein Wellensittichpärchen oder ein firstNymphensittichpärchen zu holen ,doch jz stell ich...
B

birdler2000

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir ein Wellensittichpärchen oder ein
Nymphensittichpärchen zu holen ,doch jz stell ich mir die frage welcher der beiden Arten wird schneller handzahm , geht das über haupt wenn man ein pärchen hat.
Achja und Platz hätte ich für eine kleine Voliere(120*50*180*) reicht ?.
Schon mal danke für die antworten.

LG
 
17.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.861
Reaktionen
8
Grüß dich!

Wieviel Zeit könnten die Vögel denn täglich im Freiflug verbringen? Der Käfig/Voliere sollte großteils nur als Schlafplatz bzw. Rückzugsort gedacht sein. Ich würde es auch davon abhängig machen, wie lange/oft sie Freiflug bekämen.

Ob die Vögel zahm werden oder nicht, hängt auch sehr vom Individuum ab, das pauschal zu sagen ist schwierig. Manche werden nie zahm, manche sehr schnell. Bei anderen kann es jedoch über Jahre hinweg dauern, bis sie halbwegs Vertrauen fassen.

LG Foss
 
B

birdler2000

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Freiflug hätten sie ca 4 stunden am tag.
Welche der beiden arten is eher dafür bekannt das sie schnell zahm werden klar kommt es immer auf den vogel selbst an
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo und herzlich Willkommen,

aufgrund deines Platzangebotes würde ich dir von Nymphensittichen abraten, denn für diese ist sie zu klein.
Mindestens sollten Vögel am Tag 5- 6 Stunden die Möglichkeit auf Freiflug bekommen. Könntest du wenigstens noch eine Stunde mehr ermöglichen?

Ich würde dir raten dich wirklich gut zu informieren, Wellensittiche sind recht unkompliziert zu halten, wenn man sich gut informiert hat und dieses umsetzt, dennoch sollte dein Interesse an diesen Tieren auch dann nicht nachlassen, wenn beide nicht zu dir vertrauen fassen, was zu den meist gehaltenen Wellensittichen zählt..

Schau mal hier findest du zwei gute Info-Seiten: http://www.birds-online.de , http://www.vwfd.de

Und hier die Listen zu Vogelkundigen Tierärzten, da diese auch im Krankheitsfall gut versorgt werden müssen: http://www.welli.net/tierarzt-liste.html , http://www.vogeldoktor.de/



Liebe Grüße
Amber
 
B

birdler2000

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi

Klar ne stunde könnte ich noch dran hängen und im sommer hätten sie im garten eine selbst gebaute rießen voliere.Übrigens danke für die seiten.

LG
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Huhu,

wie lautstärkenempfindlich bist du? Beide Arten zählen zu den Papageien und können dementsprechend aufdrehen, aber Nymphensittiche sind noch mal eine Ecke lauter als Wellensittiche.
Die Volierenmaße wären für ein Pärchen Wellensittiche mit mehrstündigem Freiflug in Ordnung, für Nymphen habe ich dir Maße leider nicht im Kopf.

Hast du schon mal geschaut, ob du einen vogelkundigen Tierarzt in der Gegend hast? Das bedenken leider viele erst nach der Anschaffung ihrer Vögel, und dann ist ihnen der Weg oft zu weit.
Hier findest du Adressen vogelkundiger Tierärzte: http://www.vogeldoktor.de
 
B

birdler2000

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Heyho
Wie laut sie werden ist mir völlig egal und einen tierarzt hab ich auch um die Ecke :)
LG
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Ist es ein vogelkuniger Tierarzt? "Normale" Kleintierärzte sind nicht ausreichend ausgebildet, um Vögel richtig behandeln zu können, dafür braucht es noch eine Spezialisierung.
 
B

birdler2000

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey
Ja es ist ein für vögel ein tierarzt um die Ecke
LG
 
Thema:

Nymphensittich oder Wellensittich

Nymphensittich oder Wellensittich - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Wellensittich + Nymphensittich ??

    Wellensittich + Nymphensittich ??: Hey (: Ich hab mal ne Frage: Kann man reintheoretisch Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen halten?? :eusa_think: ... natürlich nur wenn...
  • Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?

    Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?: Hallo, ich habe vor in einpaar Monaten einen Nymphen- oder wellensittich zu halten. Doch leider kann ich mich noch nicht richtig entscheiden...
  • Nymphensittich und Wellensittich zusammen?

    Nymphensittich und Wellensittich zusammen?: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit 2 Nymphensittiche. Pucky ist leider gestorben. mit ihm war Bubi (der andere) immer glücklich und fröhlich...
  • Nymphensittich und Wellensittich zusammen? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Wellensittich + Nymphensittich ??

    Wellensittich + Nymphensittich ??: Hey (: Ich hab mal ne Frage: Kann man reintheoretisch Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen halten?? :eusa_think: ... natürlich nur wenn...
  • Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?

    Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?: Hallo, ich habe vor in einpaar Monaten einen Nymphen- oder wellensittich zu halten. Doch leider kann ich mich noch nicht richtig entscheiden...
  • Nymphensittich und Wellensittich zusammen?

    Nymphensittich und Wellensittich zusammen?: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit 2 Nymphensittiche. Pucky ist leider gestorben. mit ihm war Bubi (der andere) immer glücklich und fröhlich...