Ist das wirklich nur spielen?

Diskutiere Ist das wirklich nur spielen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich habe heute Morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin eine Beobachtung gemacht, die mich etwas verunsichert und ich wollte...
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich habe heute Morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin eine Beobachtung gemacht, die mich etwas verunsichert und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe ja 3 Kater. Duke - 5,5 Jahre
alt, Akiro - 4 Jahre alt und Rusty - jetzt 10 Wochen alt.

Die VG verlief soweit echt problemlos. Aber heute morgen hatte Akiro Rusty zu fassen.
Rusty lag auf dem Boden und Akiro war über ihm. Im ersten Moment dachte ich "klar die spielen, alles gut".
Dann hat Akiro aber "zugebissen", kann nicht beurteilen, ob das wirklich fest war, und Rusty miaute ganz kläglich. :(

Das sah alles schon sehr brutal aus irgendwie und das der Kleine gemiaut hat verunsichert mich nun nur noch mehr.

War das nur Spiel oder meint ihr Akiro meinte das in dem Moment echt ernst? :?

Ich bin gerad echt komplett durch den Wind. :(
 
21.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.050
Reaktionen
30
Katzen spielen brutal, ja, das ist so ;) Und der unterlegene (meistens die Kätzin, in dem Fall halt der Rusty) miaut dann immer ganz kläglich - Du solltest mal meine Lilly hören, da könnte man meinen die wird grad abgemurkst! Also wirklich beurteilen kann man's natürlich nur, wenn man's selber gesehen hab, aber ich sag mal zu 90 % ist das wirklich einfach Spiel!
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Sieht halt echt fies aus gerade wegen dem Größenunterschied :mrgreen: Ich mach mir da wahrscheinlich auch einfach nur umsonst nen Kopf ...

Akiro lässt dann aber auch sofort ab. Und Rusty geht trotzdem immer wieder hin und springt ihn an und fordert ihn zum spielen auf.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Welpenschutz gibt es nicht bei Katzen und körperlich hat der Kleine den Großen natürlich nichts entgegenzusetzen, vermutlich wurde er einfach nur gemaßregelt bzw. es wurde ihm gezeigt, wo er in der Rangordnung steht. Meist sieht es viel wilder und grober aus als es ist, behalte es im Auge und solange der Kleine keinerlei Verletzungen davon trägt, bitte nicht eingreifen. Wenn meine beiden Kater spielerisch miteinander balgen und raufen, sieht dass auch manchmal recht wild aus und hinterher schlecken sie sich gegenseitig ab.
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Das es keinen Welpenschutz gibt, wusste ich ;)

Eingreifen werde ich da so auch nicht, ist ja nicht die erste VG bei mir.

Aber irgwie kann ich mich bei bestem Willen so gar nicht dran erinnern, ob das bei Duke und Akiro damals auch so war :mrgreen:
Da weiß ich nur noch, dass die beiden sich recht schnell angefreundet haben. :angel:

Bis auf die Situation hier heute Morgen bin ich auch der Meinung, dass das mit der VG super gelaufen ist.

Sie liegen alle 3 zusammen auf der Couch. Alle 3 schlafen nachts bei mir mit im Bett :054:
Zum Teil fressen die beiden Großen auch mal mit dem Kleinen aus einem Napf :angel:

Wenn das miauen nicht gewesen wäre, hätte ich mir wohl auch keinen Kopf gemacht. Der Kleine wollte ja
mit ihm spielen.
Ganz oft schmeisst Akiro sich auch auf den Boden und angelt mit seinen Pfoten nach ihm und wartet, dass
er kommt.
Ist ja eindeutig auch eine Aufforderung zum spielen.

Ich sollte mir da wohl echt nicht so den Kopf machen :lol::uups:
 
Thema:

Ist das wirklich nur spielen?

Ist das wirklich nur spielen? - Ähnliche Themen

  • Muss ich die zweite Katze wirklich weggeben??

    Muss ich die zweite Katze wirklich weggeben??: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder habt einen guten Rat für mich..... Lilly, Katze, zwei Jahre, war von Anfang an...
  • Will mein Kater wirklich allein sein?!

    Will mein Kater wirklich allein sein?!: Liebe Katzenfreunde, ich habe meinen Kater seit acht Wochen. Er ist gerade ein Jahr alt geworden und wurde vor vier Monaten von den Vorbesitzern...
  • Gibt es wirklich Einzelgängerkatzen?

    Gibt es wirklich Einzelgängerkatzen?: Hallo! Manchmal lese ich, dass ältere, schon immer einzeln gehaltene Katzen auch gerne weiter alleine gehalten werden sollten, da sie...
  • Langsam habe ich es wirklich satt,

    Langsam habe ich es wirklich satt,: und ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt. Unsere alte Katzendame scheisst uns immer und immer wieder aufs Bett. Vorzugsweise auf die Bettdecke...
  • Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht?

    Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht?: Ausgefüllter Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Zwei Katzen 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Beide...
  • Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht? - Ähnliche Themen

  • Muss ich die zweite Katze wirklich weggeben??

    Muss ich die zweite Katze wirklich weggeben??: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder habt einen guten Rat für mich..... Lilly, Katze, zwei Jahre, war von Anfang an...
  • Will mein Kater wirklich allein sein?!

    Will mein Kater wirklich allein sein?!: Liebe Katzenfreunde, ich habe meinen Kater seit acht Wochen. Er ist gerade ein Jahr alt geworden und wurde vor vier Monaten von den Vorbesitzern...
  • Gibt es wirklich Einzelgängerkatzen?

    Gibt es wirklich Einzelgängerkatzen?: Hallo! Manchmal lese ich, dass ältere, schon immer einzeln gehaltene Katzen auch gerne weiter alleine gehalten werden sollten, da sie...
  • Langsam habe ich es wirklich satt,

    Langsam habe ich es wirklich satt,: und ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt. Unsere alte Katzendame scheisst uns immer und immer wieder aufs Bett. Vorzugsweise auf die Bettdecke...
  • Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht?

    Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht?: Ausgefüllter Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Zwei Katzen 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Beide...