Schlangen vom Zelt fern halten :-)

Diskutiere Schlangen vom Zelt fern halten :-) im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bei der Ihr mir als Experten sicher weiterhelfen könnt. Wir werden zu zweit nach Australien fahren und dort...
C

chris_bbg888

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bei der Ihr mir als Experten sicher weiterhelfen könnt.
Wir werden zu zweit nach Australien fahren und dort 8 Monate
durchs Outback fahren.
Welche Methoden gibt es denn um Schlangen oder auch andere Reptilien vom Zelt fern zu halten? (natürlich neben der selbstverständlichen Vorsicht...)
Mögen Schlangen z.B. niederfrequenz Schwingungen (400 Hz) nicht. Dafür würde es z.B. ein Gerät zum Vertreiben von Maulwürfen geben.
Gibt es da etwas, oder von welchen Frequenzbereichen würden sich Schlangen eher fern halten?

Habt Ihr außerdem einen Tipp für das Wandern durch höheres Gras. Mir wurden immer wieder Gamaschen empfohlen.... Vielleicht wisst Ihr mehr.

Vielen Dank..
Christian

01.05.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Reaktionen
0
Ich habe gehört, das Feuer sie zurückhält!

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Hi!

das problem bei Schlangen ist das sie sich gerne in warme Schlafsäcke zurückziehen ;) Da Schlangen nur Gerüche und Vibrationen wahr nehmen denke ich nicht das ein Ultraschall etwas bringt! Also eigentlich nicht.
Was etwas bringt ist feuer, das ist schon richtig, aber das ist auch nicht 100 prozentig gesagt.
Am besten das zelt immer dicht verschließen und vor eurer Fahrt kontrollieren das es keine Löcher hat.

naja ich hoffe das bringt was! Schließlich hat Australien ja sehr nette Giftschlangen ;)

Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Hey

Da Schlangen nur Gerüche und Vibrationen wahr nehmen
Das stimmt so nicht ganz.

Viele Schlangen verfügen über Grubenorgane oder Labialgruben, die es ihnen ermöglicht Infrarotstahlungen erfassen zu können. Dieser Sinn ermöglicht den Schlangen auch in der Nacht Temperaturveränderungen von bis zu 0,003 °C erfassen zu können.

Daher halte ich das benutzen von Feuer für keine gute Idee, da es die Schlangen - und auch noch einige andere Tiere - zunächst erstmal anlocken wird.

lg
Martin

*Parabuthus*

*Parabuthus*

Reaktionen
0
Hey

Das stimmt so nicht ganz.

Viele Schlangen verfügen über Grubenorgane oder Labialgruben, die es ihnen ermöglicht Infrarotstahlungen erfassen zu können. Dieser Sinn ermöglicht den Schlangen auch in der Nacht Temperaturveränderungen von bis zu 0,003 °C erfassen zu können.
Ja stimmt, allerdings keine australischen Giftschlangen, denn diese gehören ausnahmelos zu den Elapiden.

Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Hey

Richtig, jedoch leben in Austalien nicht nur Elapiden ;)

lg
Martin

Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Hey

;) Ich denke wir reden aneinander vorbei, daher hast du eine Pn ;)

Es gibt nicht nur Elapiden in Australien. Hydrphiidae, Colubridae, Boidae, Typhlopidae,...
Boiden verfügen beispielsweise über solche Organe. Daher halte ich die Methode des Feuers für fragwürdig, da es wohl einige Arten eher anlocken würde.

lg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Z

zaP

Reaktionen
0
Huhu,

also ich glaube auch dass das Feuer die Tiere erst einmal anlocken wird.

Ich persönlich halte es, so wie HeadCharge schon gesagt hat am besten, das Zelt gründlich zu verschließen und täglich auf Löcher oder Beschädigungen abzuzuchen.

LG zaP

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Hi!

Ja ich denke auch dass das der einzige relativ sichere Weg ist, auch keine Schlafsäcke zum lüften rauslegen oder so. das könnte auch so eine oder andere zum kuscheln anlocken!
Einfach immer alles im geschlossenen Zelt lassen, das ist am wichtigsten !

Thema:

Schlangen vom Zelt fern halten :-)

Schlangen vom Zelt fern halten :-) - Ähnliche Themen

• Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto
  • Um welche Schlange handelt es sich? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto