Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?

Diskutiere Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät? im Degu Ernährung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen! Einer meiner 3 Degus ist zu dick. Wie firstkann ich ihn auf Diät setzen, sodass die anderen nicht drunter leiden und ich sie...
D

Deguratte09

Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Einer meiner 3 Degus ist zu dick. Wie
kann ich ihn
auf Diät setzen, sodass die anderen nicht drunter leiden
und ich sie nicht trennen muss? Welches Futter macht dick?

Vielen Dank schon mal im voraus:)
 
21.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät? . Dort wird jeder fündig!
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
933
Reaktionen
0
was fütterst du denn? wie viel platz haben die und was für geschlechter haben die Tiere?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Hey,

Ist abgeklärt, dass er nicht aufgrund Herz- oder Leberproblematik Wasser einlagert ?
In beiden Fällen wäre eine Diät fatal.
Bewegt er sich noch normal oder ist verminderte Aktivität vielleicht Ursache der Zunahme ?
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Wie viel wiegt denn jeder einzelne? Bekommen sie Getreide, Nüsse oder andere Dickmacher? Haben sie ausreichend Bewegung und Beschäftigungsmöglichkeiten?
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

Kann dein "dicker" Degu trächtig sein?
Wurden die Geschlechter zweifelsfrei bestimmt?
Wie lange sind die Degus schon bei dir?
Wie alt sind sie?
Was fütterst du genau (Magst du bitte alle Einzelbestandteile auf der Packung aufschreiben)?
Welche Menge fütterst du?
 
D

Deguratte09

Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe 3 Männchen, sie haben ein eher grosses Gehege. Zu Fressen gebe ich ihnen Heu, "Degutraum", eine Kräutermischung,
manchmal auch Hasel- und Buchenzweige und Nüsse. Als Leckerli gebe ich ihnen getrockneten Mais und Petersilie-Wurzelknollen.
Ich lasse sie fast jeden Tag im Zimmer herumlaufen und sie haben den ganzen Tag ein Laufrad zu Verfügung, was sie oft benützen
(Der Dicke benützt es am wenigsten).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Degus sind männlich, ungefähr 10 Monate alt. Sie haben viel Bewegungsmöglichkeiten. Zu Fressen gebe ich ihnen:
"Degutraum", Heu, getrockneten Mais, eine Kräutermischung und Petersilie-Wurzelknollen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für eure Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für eure Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry ich bin neu auf dieser Seite und hatte Probleme mit dem Antworten, weshalb ich manches doppelt geschrieben habe.:uups:
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo Deguratte,

frische Zweige sind schon mal gut. Du kannst auch noch Birkenzweige, Obstbaumzweige, Weidenzweige, Lindenzweige, alle mit Blättern anbieten http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bäume.
Auch frische Gräser und Kräuter gehören zur Deguernährung. Bitte mit einer kleinen Menge anfangen und gut beobachten ob es gut vertragen wird, wenn ja kann die Menge langsam gesteigert werden.

Ab und zu sind Hasel- und Walnüsse mit Schale OK, Erdnüsse sollte man nicht geben.
Mais ist sehr stärkehaltig und somit ungeeignet.

Für 3 Degus sollte der Käfig mindestens 120x50x100 cm lxbxh/hxbxl mit 2 zusätzlichen Volletagen sein.

Wenn du eine Lösung für dein Problem möchtest, ist es wichtig dass du alle Fragen möglichst genau beantwortest. Auch wenn dir als Deguneuling der Sinn macher Fragen noch nicht klar ist.

Folgende Fragen sind noch offen:

1. Wurden die Geschlechter zweifelsfrei bestimmt?
2. Woher weißt du dass alle 3 Männchen sind? Wer hat sie bestimmt?
3. Wie lange sind die Degus schon bei dir?
4. Wie alt sind sie? 10 Monate
5. Was fütterst du genau (Magst du bitte alle Einzelbestandteile auf der Packung aufschreiben)? Hast du diesen Degutraum.
6. Welche Menge fütterst du?

Frage von Meike:
7. Wie viel wiegt denn jeder einzelne?
 
Thema:

Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?

Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät? - Ähnliche Themen

  • Degus wollen nur das "falsche" Futter

    Degus wollen nur das "falsche" Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit drei Deguböckchen aus einem Tierheim aufgenommen. Als ich gefragt habe, was sie ihnen zu fressen geben...
  • Was sind Leckerlies für Degus

    Was sind Leckerlies für Degus: Ich habe zwei kleine Degu mädels (3und 4 Monate) und ich wollte wissen was Leckerlies für Degus sind Danke im vorraus:) Lg Deguherz
  • Degus an Trinkflasche gewöhnen

    Degus an Trinkflasche gewöhnen: Hallöchen Ich habe meine Degus diesen Frühling nach draußen gesetzt. Allerdings ist der bis jetzt vorhandene Trinknapf ziemlich ungünstich da man...
  • Degus füttern

    Degus füttern: Hallo ihr lieben, meine 4 degu Mädchen sind ca 18 Wochen alt und seit 11 Wochen bei mir. Am Anfang habe ich täglich Heu und Trockenfutter gegeben...
  • welches trinken ist das beste für degus??? hilfe

    welches trinken ist das beste für degus??? hilfe: Hallo:roll: ich hab mal eine frage und zwar zum thema trinken . 1. was gebt ihr euren degus zu trinken? 2. können degus milch/ babymilch oder...
  • welches trinken ist das beste für degus??? hilfe - Ähnliche Themen

  • Degus wollen nur das "falsche" Futter

    Degus wollen nur das "falsche" Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit drei Deguböckchen aus einem Tierheim aufgenommen. Als ich gefragt habe, was sie ihnen zu fressen geben...
  • Was sind Leckerlies für Degus

    Was sind Leckerlies für Degus: Ich habe zwei kleine Degu mädels (3und 4 Monate) und ich wollte wissen was Leckerlies für Degus sind Danke im vorraus:) Lg Deguherz
  • Degus an Trinkflasche gewöhnen

    Degus an Trinkflasche gewöhnen: Hallöchen Ich habe meine Degus diesen Frühling nach draußen gesetzt. Allerdings ist der bis jetzt vorhandene Trinknapf ziemlich ungünstich da man...
  • Degus füttern

    Degus füttern: Hallo ihr lieben, meine 4 degu Mädchen sind ca 18 Wochen alt und seit 11 Wochen bei mir. Am Anfang habe ich täglich Heu und Trockenfutter gegeben...
  • welches trinken ist das beste für degus??? hilfe

    welches trinken ist das beste für degus??? hilfe: Hallo:roll: ich hab mal eine frage und zwar zum thema trinken . 1. was gebt ihr euren degus zu trinken? 2. können degus milch/ babymilch oder...