Spinnen im Outback aber nicht im Auto

Diskutiere Spinnen im Outback aber nicht im Auto im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bei der Ihr mir als Experten sicher weiterhelfen könnt. Wir werden zu zweit nach firstAustralien fahren und...
C

chris_bbg888

Registriert seit
01.05.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bei der Ihr mir als Experten sicher weiterhelfen könnt.
Wir werden zu zweit nach
Australien fahren und dort 8 Monate durchs Outback fahren.
Welche Methoden gibt es denn um Spinnen vom Zelt/Auto fern zu halten? Natürlich werden wir das Zelt zusammenfalten etc.
Gibt es eine bestimmt Frequenz, die Spinnen nicht gerne mögen und weshalb sie sich vom Klettern ins dunkle Auto abhalten lassen können?
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich....

Vielen Dank..
Christian
 
01.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
jumeirah

jumeirah

Registriert seit
06.06.2006
Beiträge
480
Reaktionen
0
hallo.

ich denke ihr solltet die augen immer auf halten, es wird kein "mittel" gegen die krabbler geben.
kein zeugs herumliegen lassen,
in den schuhen vorsichtig nachsehen,
aufpassen mit schachteln (alles wo sie reinkrabbeln können)
keine kleidung herumliegen lassen und vor dem anziehen ausklopfen
bettlaken bzw. schlafsack immer kontrollieren aber vorsichtig sein.

also ich kann nur sagen, dass die Trichternetzspinne (Funnelwebspider), die schwarze Witwe und die Red Back Spider recht giftig sind.

die trichternetzspinne lebt ca. in einem radius von 160 km um sydney herum, ähnlichere, harmlosere spezies im ganzen östlichen australien. hier ist das weibchen recht friedlich, das männliche tier 5 mal giftiger. leben in gärten, häusern, garagen in feuchten kühlen spalten und in gebüschen. die weibchen sind etwa 4 cm gross (ohne beinchen) und das männliche tier ca. 2,5.
sind schwarz und richten sich mit den vorderbeinen und den beeindruckenden giftklauen zur verteidigung auf.
bei einem biss sofort ins krankenhaus, kein aussaugen oder herausschneiden versuchen. je schneller das das antiserum desto schneller die heilung. druckverband wäre nicht schlecht.

die beiden anderen gehören zu der familie der kugelspinnen wegen dem kugelähnlichem hinterleib. sie sind nicht sehr gross, der körper ist nur 1 cm mit den beinen ca.4 .
bei einem biss auf jedenfall auch das KH aufsuchen

also, nix rumliegenlassen und alles 3 mal kontrollieren. ;)
 
mayerc

mayerc

Registriert seit
24.03.2007
Beiträge
179
Reaktionen
0
es gibt keine frequenz die spinnen nicht hören können/mögen... da diese tiere keine gehörorgane haben wie z.b. wir menschen... bestimmte frequenzen können zwar unangenehme wibrationen hervorrufen aber da ist die frage zieht diese wibration das tier an oder schreckt es das tier ab... wenn du wirklich vor hast das durch zu ziehen solltest du einiges beachten...

gps ist ganz wichtig damit du deine position in einem notfall durchgeben kannst... satelitentelefon! kann man sich dort problemlos leihen... dadurch hast du gleichzeitig die positionsortung mit dabei... evtl ein foto! ein bild von dem tier das dich evtl gebissen hat hilft den ärzten dich richtige behandlung durchzuführen... in krankenhäusern kannst du dir meines wissens ein antitoxin holen das auf viele arten abgestimmt ist... das einzige problem ist da nur das du dir in diesem notfall das teil direkt in eine der herzkammern spritzen musst um ein beschleunigtes wirken zu erziehlen... warst du schonmal in australien? kennst du dich dort aus? wenn nicht ist ein führer von nöten... allein ohne erfahrung würde ich eine solche reise nicht antreten... ansonsten in den dortigen notfallzentralen informieren auf was du aufpassen musst die können dich mit sicherheit sehr gut beraten!
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
also ich kann nur sagen, dass die Trichternetzspinne (Funnelwebspider), die schwarze Witwe und die Red Back Spider recht giftig sind.
Er fährt ins Outback, Atrax robustus (Trichternetzspinne) kommt nicht in der Wüste vor.
Zitat: ..., die schwarze Witwe und die Red Back Spider recht giftig sind.
Antwort: Die "Red Back Spider" ist die Schwarze Witwe.;)

Ich würde da keine Angst vor Spinnen haben, gib lieber auf den Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidorus) Acht, die giftigste Landschlange der Erde.
Soll nicht gerade agressiv und eher scheu sein, aber aufpassen würde ich auf jeden Fall.
 
Thema:

Spinnen im Outback aber nicht im Auto

Spinnen im Outback aber nicht im Auto - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...