Rosenköpfchen verstorben

Diskutiere Rosenköpfchen verstorben im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, heute ist meine Rosenköpfchenhenne verstorben und ich wollte fragen, ob mir jemand sagen firstkann was ich mit dem hahn machen soll...
I

ilikebirds

Registriert seit
22.08.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Guten Tag,
heute ist meine Rosenköpfchenhenne verstorben und ich wollte fragen, ob mir jemand sagen
kann was ich mit dem hahn machen soll. ich weiß nicht, ob ich ihn bei bekannten zu anderen tieren gesellen soll, ob ich eine henne bei mir dazuziehen soll, oder ob ich den hahn alleine halten soll. bitte helft mir :(
 
22.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1.213
Reaktionen
1
Huhu,

Erst mal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn das kein schöner Anlass ist:(

Da Vögel wie Rosenköpfchen sonst in großen Schwärmen leben, solltest du deinem Hahn auf jeden Fall wieder den Kontakt zu Artgenossen ermöglichen. Nach dem Verlust seiner Freundin wird er alleine sonst eingehen. Gerade Agaporniden leiden sehr darunter, ihren Partner zu verlieren. Den Hahn also weiterhin alleine bei dir zu lassen ist keine Option.

Nun liegt es an dir, ob du mit der Haltung weitermachen möchtest. Wenn ja, solltest du dich in Tierheimen nach einem einsamen Vogel in etwa dem gleichen Alter umschauen. Wenn nicht, dann musst du für ihn ein geeignetes zu Hause mit anderen Vögeln suchen.
Wenn sie heute verstorben ist, solltest du für diese Entscheidung vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen. Geh in dich und überlege, wie du mit der Haltung fortfahren möchtest. Nur, wie gesagt, sollte der Vogel auf keinen Fall alleine bleiben müssen.

Sicher wird dir gleich jemand noch bessere Tips geben können, meine Agaporniden-Zeit ist schon etwas länger vorbei^^

Liebe Grüße!
 
Oceanblue

Oceanblue

Registriert seit
03.10.2013
Beiträge
890
Reaktionen
0
Das tut mir echt Leid :056:

Am besten ist es, wenn du wieder einen Partner holst. Guck z.B. mal in Tierheimen in deiner Nähe nach.

Liebe Grüße Elisabeth
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Mein Beileid :056:


Ich schließe mich Ente und Elisabeth an (auser das Rosenköpfchen in kleinen Schwärmen Leben und nicht in Großen ;) )

Der Vogel braucht unbedingt eine neue Henne, er sollte auf jedenfall nicht alleine sein.
Wie Ente schon sagte schlaf noch mal eine Nacht drüber ob du ihn behalten willst und ihn eine neue Henne holst oder ihn in guten Händen abgibts.
Vielleicht kannst du ihn dort immer mal besuchen gehen, da fällt dir der Abschied vlt nicht so schwer.

Voher muss aber noch abgeklärt werden ob der Hahn gesund ist. Weist du woran die Henne gestorben ist?
 
I

ilikebirds

Registriert seit
22.08.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Leider nicht. keiner der beiden vögel hat auch irgendwelche anzeichen gehabt. ich war eben für die fahrschule am lernen und hört wie die henne auf dem boden der voliere lag und sehr laut krächzte. ca. 20 sekunden danach konnte ich keinen herzschlag mehr fühlen und auch keine atmung mehr wahrnehmen. mein hanh sitzt schon den ganzen tag im kasten und trauert :( er will nicht mehr rauskommen :(
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1.213
Reaktionen
1
Danke Mica, ich hatte da irgendwie eine falsche Definition:005:


ilikebirds, das hört sich wirklich schrecklich an:( tut mir leid, dass du das miterleben musstest.
Es gibt die Möglichkeit den Vogel in bestimmte Labors einzuschicken, um die Todesursache untersuchen zu lassen wenn du magst(gibts auch einen bestimmten Namen für, der mir aber gerade entfallen ist). Das kostet allerdings eine Kleinigkeit und ist nicht immer gleich vor Ort. Man müsste den toten Vogel dort hin bringen. Sinnvoll währe es aber sicher.
Desweiteren würde ich den Hahn aber umgehend von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, bevor du ihn mit anderen Vögeln vergesellschaften möchtest.

Mir tut der Kleine richtig leid, aber daran sieht man, wie wichtig Artgenossen sind:(
 
Thema:

Rosenköpfchen verstorben

Rosenköpfchen verstorben - Ähnliche Themen

  • Wie laut sind rosenköpfchen ?

    Wie laut sind rosenköpfchen ?: Hallo. Da ich mir morgen zwei rosenköpfchen anschaffe, brauche ich etwas infomationen über rosenköpfchen [emoji5].(ich habe viel über...
  • Mein Rosenköpfchen ist Angriffslustig!!!

    Mein Rosenköpfchen ist Angriffslustig!!!: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne etwas wissen. Mein Rosenköpfchen ist ziemlich aggresiv und zwickt gerne mal etwas doller und es hat was...
  • Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen )

    Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen ): Hi miteinander Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Rosenköpfchen gekauft. Dazu einen großen Käfig, damit sie sich selbstverständlich wohl fühlen...
  • Hilfe eine Ei, Rosenköpfchen

    Hilfe eine Ei, Rosenköpfchen: Hallo,ich brauche dringend eure hilfe, bin heute von der arbeit nachhause gekommen,und ich schau immer als ersten zu meine Vögel,da hab ich ein...
  • Rosenköpfchen

    Rosenköpfchen: Hallo, Kann mir den einer sagen wie lange diese Vögel brauchen bis sie sich an mich gewöhnt haben?Hab sie jetzt 3 wochen... Hab schon ein paar...
  • Rosenköpfchen - Ähnliche Themen

  • Wie laut sind rosenköpfchen ?

    Wie laut sind rosenköpfchen ?: Hallo. Da ich mir morgen zwei rosenköpfchen anschaffe, brauche ich etwas infomationen über rosenköpfchen [emoji5].(ich habe viel über...
  • Mein Rosenköpfchen ist Angriffslustig!!!

    Mein Rosenköpfchen ist Angriffslustig!!!: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne etwas wissen. Mein Rosenköpfchen ist ziemlich aggresiv und zwickt gerne mal etwas doller und es hat was...
  • Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen )

    Fragen zu Agaporniden ( Rosenköpfchen ): Hi miteinander Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Rosenköpfchen gekauft. Dazu einen großen Käfig, damit sie sich selbstverständlich wohl fühlen...
  • Hilfe eine Ei, Rosenköpfchen

    Hilfe eine Ei, Rosenköpfchen: Hallo,ich brauche dringend eure hilfe, bin heute von der arbeit nachhause gekommen,und ich schau immer als ersten zu meine Vögel,da hab ich ein...
  • Rosenköpfchen

    Rosenköpfchen: Hallo, Kann mir den einer sagen wie lange diese Vögel brauchen bis sie sich an mich gewöhnt haben?Hab sie jetzt 3 wochen... Hab schon ein paar...