P
paenzii
- Reaktionen
- 0
Hallihallo 
Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann.
Sie ist zwar soweit gesund, aber sie ist unglaublich dick. Meine Tipsy wiegt bei einer mittleren Körpergröße 8,8 kg. :shock: Sie ist träge, geht immer nur für kurze Zeit raus und das Schlimmste: Sie kann sich nicht mehr richtig überall putzen. Ihr After ist oft verklebt, sie zieht Bremsspuren durch die ganze
Bude und sie kann ihre Analdrüsen nicht mehr selbst entleeren.
Ihre Blutwerte, Leber, Nieren, etc., sind normal, daran ist nichts Auffälliges. Wir waren mit ihr bei drei verschiedenen TÄ, alle sind ratlos und empfehlen immer nur eine strenge Diät. Hilft aber nichts, und die Katze scheint todunglücklich zu sein.
In ihrem ersten und zweiten Lebensjahr hat sie zwei Mal Junge geworfen, danach wurde sie kastriert. Dann nahm sie nach und nach immer mehr zu, anfangs hatte sie nur einen kleinen Hängebauch. Früher hat sich meine Mutter um die Ernährung gekümmert (finanziell tut sie es immer noch :lol
, heute habe ich immerhin ein Mitspracherecht. Irgendwann vor ca. 4 Jahren hatte meine Mutter die glorreiche Idee, unseren Katzen nur noch TroFu zu geben :x. Mittlerweile bekommt wenigstens Minkie (EKH, ca. 9 J., absolut topfit und normalgewichtig) auch wieder Nassfutter. Tipsy hingegen bekommt (vom Tierarzt empfohlen und bezogen..) seit ca. 2 Jahren Royal Canin Obesity Management (TroFu), davon ca. 80g am Tag; m.E. viel zu wenig. Das dazugehörige Nassfutter wurde verschmäht. Allgemein ist sie leider ein TroFu-Junkie, was ihre Ernährung nicht einfacher macht.
Nun, ich denke, meine Fragen sind ersichtlich.. Wie sollten wir sie füttern? Was können wir sonst tun, damit sie abnimmt? Welche Ursachen könnte das ganze überhaupt haben? Ich bin völlig ratlos und danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße, Franzi
Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann.
Sie ist zwar soweit gesund, aber sie ist unglaublich dick. Meine Tipsy wiegt bei einer mittleren Körpergröße 8,8 kg. :shock: Sie ist träge, geht immer nur für kurze Zeit raus und das Schlimmste: Sie kann sich nicht mehr richtig überall putzen. Ihr After ist oft verklebt, sie zieht Bremsspuren durch die ganze
In ihrem ersten und zweiten Lebensjahr hat sie zwei Mal Junge geworfen, danach wurde sie kastriert. Dann nahm sie nach und nach immer mehr zu, anfangs hatte sie nur einen kleinen Hängebauch. Früher hat sich meine Mutter um die Ernährung gekümmert (finanziell tut sie es immer noch :lol
Nun, ich denke, meine Fragen sind ersichtlich.. Wie sollten wir sie füttern? Was können wir sonst tun, damit sie abnimmt? Welche Ursachen könnte das ganze überhaupt haben? Ich bin völlig ratlos und danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße, Franzi