Grünlippmuschel wie lange?

Diskutiere Grünlippmuschel wie lange? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere Hündin hatte vor 4 Wochen und drei Tagen eine Kreuzband-Riss-OP, OP-Technik war TTA, Kreuzband war komplett durchgerissen, ein...
T

Tapa

Reaktionen
6
Hallo,

unsere Hündin hatte vor 4 Wochen und drei Tagen eine Kreuzband-Riss-OP, OP-Technik war TTA, Kreuzband war komplett durchgerissen, ein Großteil des medialen Meniskus musste außerdem auch entfernt werden, da er hinüber war.

Mein Haus-TA hatte seinerzeit, noch vor der OP, als er die Diagnose erstellte, mir einen Beutel Gelenktabletten geschenkt mit den Worten "Hier - das wird sie noch brauchen -
und es wird eh' noch teuer genug" Was auch stimmte:? (Na, wenn ich mir ansehe, wie gut sie mittlerweile schon läuft und wie gut alles verheilt ist, bin ich um keinen Cent böse, den ich ausgegeben habe).

Bei den Gelenktabletten handelt es sich um "Gelenktabletten der neuesten Generation" der Firma Nutritional Laboratories. Bestehen aus Grünlippmuschel-Extrakt, außerdem ist Artischocke, Teufelskralle, Ingwer und Vanille beigemengt.

Der Klinik-TA befand die Tabletten auch sinnvoll und meinte, ich solle etwa 4 Wochen nach der OP damit beginnen - es solle solle keine akute Entzündung mehr im Bein sein. Dito die Physiotherapeutin. Gebe also seit vorgestern die Tabletten. Sie reichen für jetzt noch 21 Tage.

Meine Frage: Wie lange sollte eine Kur mit dem Zeug dauern? Oder gibt man das dauerhaft? Und was gibt es für ähnlich bzw. gleich wirkende Alternativmittel? Ich habe mal gegoogelt und mich erschrocken, wie teuer das Zeug ist - falls ich mehr Tabletten brauche, werde ich diese nicht beim TA kaufen, sondern versuchen, billigere zu finden. Weiß aber nicht, wie "wichtig" diese weiteren Zusätze sind - reine Grünlippmuschel gibt es günstiger...

24.08.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Huhu,

kurz zu den Bestandteilen: Teufelskralle und Ingwer wirken entzündungshemmend, Artischocke enthält Omega 3 und 6, was zusätzlich gut für die Gelenke und den gesamten Stoffwechsel sein soll (Artischocke allgemein). Ob die Vanille einen Zweck erfüllt weiß ich allerdings nicht.

Eine Kur dauert normaler Weise drei bis vier Wochen. Grünlippmuschel ist bei Indikation aber durchaus auf eine Dauerbehandlung ausgelegt. Wenn also ein akutes Problem besteht würde ich sie solange geben, bis dieses vollständig abgeheilt ist. Wenn der Hund chronisch krank ist wird die Muschel dauerhaft gegeben. Da würde ich aber einfach nochmal mit dem TA sprechen.
Theoretisch kann man all das auch einzeln als Pulver kaufen, auch in der Apotheke. Da müsstest du auf jeden Fall billiger wegkommen als mit den Tabletten, müsstest aber wegen der Dosierung mal schauen.

Gute Besserung!

T

Tapa

Reaktionen
6
Mischling, danke.
Ich denke, es macht jetzt schon Sinn zum erneuten Aufbau des Gelenks - die Gelenkkapsel war ja durch den Sturz auch kaputt und wurde genäht, Gelenkschmiere war ausgetreten...

Ich werde den TA mal fragen...grundsätzlich vertraue ich ihm ja auch, nur möchte ich eben ungern diese teuren Tabletten geben, und dauerhaft Medikamente geben, da sträubt sich was Grundsätzliches in mir...

Danke erstmal für die Aufklärung der Wirkweise über die "Restbestandteile". Vielleicht ist Vanille ja auch nur des Geschmacks wegen drin? Der Hund frisst die Dinger jedenfalls mit Begeisterung pur, braucht man nicht in Leberwurst oder ähnliches einpacken...

Speedy81

Speedy81

Reaktionen
0
Hallo Tapa,
also unser Hund hat auch gelenk Probleme, unser Wuschel ist jetzt 16 Jahre alt. Haben auch Tabletten mit Grünlippmuscheln , kommen von Canosan, sind 30 Stück für etwas über 20,-euro. Das kann man ständig geben. Muss sagen seit er die nimmt ist etwas besser geworden. Und was rein pflanzliches ist mir lieber als Chemie zeugs. Will ja nur das Beste für unseren Schatz. Denn bis auf dass, das er mit den Hinterläufen etwas Probleme hat ist er noch sehr fit. Hoff ich konnte dir etwas weiter helfen.

Thema:

Grünlippmuschel wie lange?

Grünlippmuschel wie lange? - Ähnliche Themen

• Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie

Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie: Hallo, Unser Berry - Golden-Retriever, 7 Jahre, männlich, kastriert - ist auf Futtermittelalergie wegen Hot-Spot-Wunden getestet. Rausgekommen...
  • Grünlippmuschel Extrakt

Grünlippmuschel Extrakt: Hi ihr Lieben, ich hab heute von einer Freundin Grünlippmuschel Extrakt für Pferde bekommen. Um genauer zu sein dieses hier...
  • Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?

Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?: Hallo zusammen, am 22.07 fahre ich mit meiner fünf Jahre alten Hündin nach Österreich (7Tage). Dort muss eine gültige Tollwut Impfung...
  • Wie lange zahlt Versicherung Therapie im Schadensfall?

Wie lange zahlt Versicherung Therapie im Schadensfall?: Hallo Foris, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Meine Hündin (10 Jahre) wurde im...
  • Expot - Hund 1 Tag lang nicht anfassen

Expot - Hund 1 Tag lang nicht anfassen: Hab heute so um 11.30 Uhr Expot (Anti-Zecken/Parasiten/Flöhe-Creme) zwischen Debbys Schulterblätter getan. Die Tierärztin meinte, ich dürfe sie...