Motten im Streu & Scheue Renner

Diskutiere Motten im Streu & Scheue Renner im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, Ich habe mir im Juni meine ersten 2 Rennmäuse gekauft und bin sehr glücklich mit den beiden Mäuschen( Rosalie und Primrose). Da ich mich...
R

Rose2904

Registriert seit
24.08.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir im Juni meine ersten 2 Rennmäuse gekauft und bin sehr glücklich mit den beiden Mäuschen( Rosalie und Primrose). Da ich mich noch nicht so gut auskenne habe ich ein paar
Fragen.

1. Ich habe seit kurzen leider Motten im Streu ich habe jetzt Fallen aufgestellt. Jedoch möchte nicht mehr Motten ihm Streu haben deshalb meine Frage: Wie verhindere ich die Motten ?
2. Meine Mäuse sind sehr scheu also wenn ich im Bett ganz ruhig liege, mich nicht bewege, nicht mit der Decke rascheln oder rede, kommen die Beiden auch aus ihren Höhlen und machen den Käfig unsicher:D Jedoch wenn ich mich nur ein bisschen Bewege sind sie sofort weg. Ist dieses Verhalten normal für Rennmäuse?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.Danke!

LG Rose2904
 
24.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
1. Hast du mal das Futter, Heu und vll. auch die Streupackung untersucht? Weil irgendwie wirst du dir die eingeschleppt haben. Ich würde dann, auch wenn man es eig. nicht machen sollte, komplett sauber gemacht und gut in den Ecken, Ritzen usw. (auch von der Einrichtung) schauen, damit keine Larve überbleibt.

2. das würde ich als normal bezeichnen. Sie brauchen teilweise viel Zeit um sich an den "Menschen" zu gewöhnen. Meine sind relativ zahm, die eine ist auch handzahm und trotzdem erschrecken sie sich manchmal und sind dann direkt weg.
 
R

Rose2904

Registriert seit
24.08.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
1.Ja ich hatte auch so meine zweifel ob ich sie wirklich komplet ausmisten soll, werde halt eine ausnahme machen. Ich denke nicht das sie im Futter drinnen waren da ich mir das Futter selber mische und nacher in eine Dose geben, eben wegen den Motten. Beim Heu weiß ich es nicht da könnte ich die Motten mit gekauft haben.

2.Okay, wenn es normal ist ist es ja gut. Ich wollte sie auch nicht unbedingt Handzahm haben aber ich hätte mir halt schon irgendwie vorgestellt das ich sie mehr sehe nicht nur beim Zubett gehen. ;) Hast du irdenwelche Tipps wie sie vlt. einbisschen zutraulicher werden?

Ich hätte da noch eine Frage: Ist es sehr notwendig das meine Mäuschen ein Laufrad haben? Ich habe leider zuwenig Platz im Käfig (Maße 120x60x60) da der Budelbereich sehr groß ist und sie es einbuddeln würden. Die beiden Etagen sind leider zu schmal für ein Laufrad.


Liebe Grüße Rose
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Bei meinen hat sich das so ergeben... Hab da jetzt auch nicht darauf hingearbeitet, dass sie zahm werden...

Ich finde ein Laufrad wichtig. Meine haben 120x40x50 cm Aquarium + 120x40x40 cm Aufsatz und nutzen das Laufrad trotzdem. Aus welchem Material ist denn der Deckel? Manche montieren das Laufrad am Deckel. Also z.B. das Wodent Wheel mit Kabelbindern oder ein Holzrad könnte man mit Ösen befestigen oder bei Holzdeckel festschrauben.
 
Thema:

Motten im Streu & Scheue Renner

Motten im Streu & Scheue Renner - Ähnliche Themen

  • Staubfreie Streusorten ?

    Staubfreie Streusorten ?: Hallöchen, kann mir jemand helfen? Ich habe das Problem, dass sich ca. 2-3 Wochen nach einem Streuwechsel Staub im Sreu bildet. Sobald meine...
  • Neues Streu auf die Gänge

    Neues Streu auf die Gänge: Hallo :D Ich habe ein kleines Problem. Als ich das Aquarium und den Aufbau fertig hatte, hatte ich gesehen, dass ich zu wenig streu hatte. Aber...
  • Neues Streu auf die Gänge - Ähnliche Themen

  • Staubfreie Streusorten ?

    Staubfreie Streusorten ?: Hallöchen, kann mir jemand helfen? Ich habe das Problem, dass sich ca. 2-3 Wochen nach einem Streuwechsel Staub im Sreu bildet. Sobald meine...
  • Neues Streu auf die Gänge

    Neues Streu auf die Gänge: Hallo :D Ich habe ein kleines Problem. Als ich das Aquarium und den Aufbau fertig hatte, hatte ich gesehen, dass ich zu wenig streu hatte. Aber...