Meine Ratte schleppt sich nur noch von A nach B

Diskutiere Meine Ratte schleppt sich nur noch von A nach B im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Mitglieder, ich besitze insgesammt 5 Ratten-Mädchen, von denen eine sich von einem auf den anderen Tag plötzlich ''komisch''...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Y

yayaya

Registriert seit
27.08.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,
ich besitze insgesammt 5 Ratten-Mädchen, von denen eine sich von einem auf den anderen Tag plötzlich ''komisch'' verhielt...
Sie machte einen schlappen Anschein und quiekte, wenn ihre Schwestern mit ihr Kuscheln wollten. Als wir sie dann aus dem Käfig nahmen und in einen separaten ''quarantäne-Käfig'' setzten, konnte
sich nicht mehr richtig gehen oder sich aufrichten. Seitdem schleppt sie sich mehr oder weniger vorwärts, benutzt beide Hinterbeinchen aber noch um sich vorwärt zu krackseln. Wie gesagt, wenn sie sich aufstellen will, hält sie sich am Gitter fest oder lehnt sich am Häusschen an. Und ihr Gangbild erinnert an das eines völlig betrunkenen.
Eine HHL schließe ich aus, auch weil sie erst 10 Monate alt ist. Fressen und Saufen tut sie auch wie immer.
Gestern waren wir mit ihr beim TA weil wir den Verdacht hatten, dass ihr das Stück Käsekuchen, welches sie stibitzt hat, nicht gut tat. Der TA hat ihr dann eine Emulsion verpasst und eine schmerzlindernde Spritze mit dem Kommentar, dass sie dann besser schietern könnte, weil ihr Bäuchlein wohl darauf schließen lasse, dass sie vollkommen überfüllt ist.
Kann mir jemand einen Rat geben oder weiß, was die kleine Dumbo (wirklich) hat?
 
27.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Hey,

das hört sich ja gar nicht gut an - aber was das Tier genau hat, wird hier niemand sagen können.

Ist der Tierarzt erfahren im Umgang mit Ratten und ihren Erkrankungen ?
Was hat er wie untersucht, was waren das für Medikamente ?
Eine Emulsion ist schlussendlich nur ein Stoffgemisch - welche Stoffe das sind, ist damit nicht definiert.
Welche Medikamten bekommt sie aktuell (genauer Name, genaue Dosierung).

Wurde die Gebärmutter kontrolliert ? Das ist bei Weibchen häufiger als man denkt Ursache von diversen Symptomen.
Kann sie Futter wirklich ganz normal halten ? Ist der Kopf gerade ? Dreht sie sich ungewöhnlich im Kreis ? Das kann auf eine Erkrankung des zentralen Nervensystems hindeuten, mit Glück ist es nur eine Ohrenentzündung, mit Pech Gebärmutter, Meningitis, E.c., Hirntumor, Schlaganfall - die Liste ist lang, auch eine Vergiftung kann sowas verursachen.

Es kann aber auch etwas ganz anderes sein, was allgemeine Schwäche verursacht - da ist die Paletten an Erkrankungen noch viel grösser ..
Atmet sie normal ? Zieht sie die Flanken beim Laufen ein ?
Wurde der Urin untersucht ? Das gibt meist Hinweise auf Erkrankungen von Leber, Niere und auch Blasenentzündung oder Diabetes.

Kann ein Sturz ausgeschlossen werden ? Oder eine andere Verletzung ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Ratte schleppt sich nur noch von A nach B

Meine Ratte schleppt sich nur noch von A nach B - Ähnliche Themen

  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle

    Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...
  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot. - Ähnliche Themen

  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle

    Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...
  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...