Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Diskutiere Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
Spayke

Spayke

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs Jahre alt. Krümel, mein Kleinster, ist nun leider viel zu früh von uns gegangen. Das ist jz schon ca zwei Monate
her und Coco, der dominantere lebt nun allein. Er tut mir sehr leid und ich würde ihm gerne die Möglichkeit bieten, einen neuen Freund zu finden. Nun meine Frage, da er ja unkastriert ist, wird das schwer mit einem gleichaltrigen Weibchen, es sei denn, dieses wäre sterilisiert- oder? Wenn ja, wo finde ich ein solches? Im Internet ist nichts zu finden und solch ein Eingriff ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Meint ihr, ein älterer Kastrat würde mit meinem Coco vergesellschaften zu sein? Oder doch lieber ein unkastriertes Böckchen? Oder doch etwas ganz anderes? Meine Angst ist, dass er sich mit seinem neuen Freund nicht versteht, da er Krümel gegenüber immer dominant war und zum kastrieren ist er zu alt oder?

Vielen Dank für eure Tipps :)

Viele Grüße
 
27.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Wenn er gesund ist dann würde ich mit einem TA deines Vertrauens durchaus noch über eine Kastration nachdenken und ihm dann ein bis zwei Mädels dazuzuvergesellschaften.
Kastrierte Weibchen wirst du kaum in der Vermittlung finden. Und bei Böckchen ist es nach wie vor einfacher und Standart zu kastrieren. Bei Weibchen wird das nur gemacht wenn sie Zysten oder Gebärmutterprobleme haben und eine sehr riskante OP.

Die zweite Möglichkeit ist es ein (diesmal wirklich gleich kastriertes) Männchen dazuzuholen. Ein Jungspund sollte das wohl dann nicht sein, aber evtl. doch zumindest höchstens im mittleren Alter. Den kannst du dann später endgültig mit Weibchen zusammensetzen. ;)

Bleibt die Frage nach den Gegebenheiten deines Geheges/Größe. ;)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.008
Reaktionen
72
Ich schließe mich mal in allen Punkten Kendra an. ;)

Eine Kastration kann bei einem gesunden Tier auch noch in höherem Alter klappen, wenn der TA mit Inhalationsnarkose arbeitet und meerschweinchenerfahren ist!
Zumal ich eine Neu-Vergesellachaftung eines unkastrierten, tendenziell dominanten Bockes mit einem ebenfalls adulten Bock/Kastraten für mehr als schwierig halte, selbst bei ausreichend Platz und allem, ist das in der Regel zum Scheitern verurteilt. Und einen Jungbock/Frühkastraten zu finden, der sich unterordnet und später nicht aufmuckt, ist zwar machbar, aber auch nicht gerade die einfachste Lösung. Am Besten wäre eine Kastration und eine VG mit am Besten gleich zwei Weibchen.

Der Frage zum Gehege schließe ich mich ebenfalls an.
 
X

x angi x3

Registriert seit
09.05.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich würde mich dem auch anschließen.

Sooo alt ist er noch nicht. Ich würde ihn checken lassen beim Ta (eventuell auch mit Röbi, um das herz und co zu sehen) und dann entscheiden.

eventuell wäre auch ein Frühkastrat eine möglichkeit, das müsste man versuchen (solltest du die Kastra nicht wollen)
 
Thema:

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ - Ähnliche Themen

  • Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos!

    Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos!: Hallo! Mein kastrierter alter Meerschweinbock ist letzte Woche leider verstorben. Nun ist der kleine ganz allein :(. Er ist 10 Monate. Ich will...
  • Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?

    Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?: Hallo ihr, bis vor kurzem hatte ich zwei (unkastrierte) böckchen, beide so um die 7 Jahre alt. Nun ist einer von beiden verstorben und ich frage...
  • 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung??

    2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung??: Huhu ihr lieben Wir haben heute zwei unkastrierte Böcke aufgenommen Pepe und Gordi. Ein Teil vom Wohnzimmer ist jetzt zum Meeriegehege mit...
  • 6 Jahre alten, unkastrierten Meerschweinchenbock mit 3 Weibchen vergesellschaften?

    6 Jahre alten, unkastrierten Meerschweinchenbock mit 3 Weibchen vergesellschaften?: Hallo, von einer Freundin von mir ist eins von zwei Meerschweinchen gestorben. Das andere ist nun schon 6 Jahre alt und auch nicht mehr das...
  • bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben

    bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben: huhu an Alle. ich hätte da mal eine Anfrage an euch. man sagt ja, Meerschweinchen dürfe man nicht einzelnd halten. nur mein 2. Meerschweinchen...
  • bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben - Ähnliche Themen

  • Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos!

    Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos!: Hallo! Mein kastrierter alter Meerschweinbock ist letzte Woche leider verstorben. Nun ist der kleine ganz allein :(. Er ist 10 Monate. Ich will...
  • Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?

    Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?: Hallo ihr, bis vor kurzem hatte ich zwei (unkastrierte) böckchen, beide so um die 7 Jahre alt. Nun ist einer von beiden verstorben und ich frage...
  • 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung??

    2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung??: Huhu ihr lieben Wir haben heute zwei unkastrierte Böcke aufgenommen Pepe und Gordi. Ein Teil vom Wohnzimmer ist jetzt zum Meeriegehege mit...
  • 6 Jahre alten, unkastrierten Meerschweinchenbock mit 3 Weibchen vergesellschaften?

    6 Jahre alten, unkastrierten Meerschweinchenbock mit 3 Weibchen vergesellschaften?: Hallo, von einer Freundin von mir ist eins von zwei Meerschweinchen gestorben. Das andere ist nun schon 6 Jahre alt und auch nicht mehr das...
  • bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben

    bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben: huhu an Alle. ich hätte da mal eine Anfrage an euch. man sagt ja, Meerschweinchen dürfe man nicht einzelnd halten. nur mein 2. Meerschweinchen...