Nestbau nach Stallsäuberung

Diskutiere Nestbau nach Stallsäuberung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; first Guten Abend zusammen, einige haben sicher mitbekommen, dass meine eine Kaninchendame in den nächsten zwei Wochen kastriert wird, da...
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

einige haben sicher mitbekommen, dass meine eine Kaninchendame in den nächsten zwei Wochen kastriert wird, da sie seit April schon 5 mal scheinträchtig war. Derzeit wieder.

Jetzt habe ich dazu aber mal eine Frage. Wie genau kann das den ausgelöst werden?
Im Internet steht etwas von Bissen in den Nacken vom Partnertier oder auch wen man ein Kaninchen des öfteren über den Rücken krault.
Also zum ersteren meine zwei rammeln sie sehr selten eher wird mal einer verjagt (z.B. wen es Leckerchen wie Banane oder Kiwi gibt). Zum zweiten die Süße ist extrem sensibel und vorsichtig. Ich darf sich anschauen und auch füttern aber streicheln ist absolut nicht drin, Kopf ja, Rest nein. Sollen ja auch keine Schmusetiere sein.

So nun zu meiner Beobachtung. Der Nestbau beginnt IMMER nachdem ich den Stall sauber gemacht habe bzw. extrem jetzt wo ich wieder Stroh mit rein mache. Sie wird dann von jetzt auf nachher total irre wenn man das sagen kann. Das gesamt e Stroh ist am nächsten Tag in die Schutzhütte gequetscht und sie rupft sich schon wieder.
Kann das reinigen eine Scheinträchtigkeit auslösen. Vor allem weil das doch vorher schon bermerkbar sein müsste. Also körperlich deutet auch alles darauf hin war ja beim TA und der OP Termin steht schon.
Würde mich nur einmal interessieren mein TA war darüber etwas verwundert :D
Liebe Grüße

 
27.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Lass bitte die Nester, die sie baut bestehen, bis sie es selbst komplett ignoriert, sie wird sonst immer wieder bauen das ist Stress pur! Dein Tier steht unter Dauerhormonen und so eine Scheinschwangerschaft ist Stress. Wenn Du ihr das Nest immer wieder zerstört bevor sie mit ihrem Hormonschub abgeschlossen hat, wird sie immer wieder neu bauen, also bitte Nest jetzt einfach mal bestehen lassen
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich habe das Nest nie zerstört sondern teilweise bis zu drei Wochen gewartet bis es vollkommen ignoriert wurde. Nur sobald ich den Stall säubere beginnt es sofort wieder. Auch wenn ich das alte Nest in Ruhe lassen und alles andere säubere baut sie ein neues wo anders hin. Ich hatte zeitweise 5 Nester im Stall.

Deswegen wird sie ja kastriert da sie unter Dauerstress steht meine Frage bezog sich lediglich darauf ob neues Stroh z.B. die Tätigkeit eine Nest zu bauen noch einmal unterstützt. Stroh war ja so immer vorhanden das ist immer nur passiert wen neues ganz frisches dazu kam.


 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wenn die Dame so unter Strom steht, ist es denk ich egal, ob neues oder altes Heu/Stroh, sie wird weiter bauen und bauen. Also Du wirst es leider nicht verhindern können und Dein Saubermachen ist dann einfach nur, dass sie denkt oh toll neues Baumaterial. Gut dass sie kastriert wird, alles Gute für die OP:)
 
K

Koschi93

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
205
Reaktionen
0
Danke. Am Montag ist es soweit. Bin schon richtig nervös.

Liebe Grüße
J

 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich drück die Daumen, aber das wird sicher gut gehen
 
Thema:

Nestbau nach Stallsäuberung

Nestbau nach Stallsäuberung - Ähnliche Themen

  • Nestbau Kaninchendame

    Nestbau Kaninchendame: Hallo Zusammen, meine Socke lebt mit ihrem Partner Krümel seit April zusammen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr, Krümel in zwei Monaten 2 Jahre. Sie...
  • Nestbau ?

    Nestbau ?: Halo ihr Lieben. Seit ein paar Tagen beobachte ich das im Gehege meiner 5 (2 Kastraten, 3 Weibchen) immer wieder große Fellbüschel liegen. Dann...
  • Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt"

    Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt": ... meine Häsin hat heute Nacht zwar dort ihr Nest gebaut, wo das Häuschen stand, aber selbiges hat sie mitten in den Käfig befördert. .. Ich...
  • Nestbau?

    Nestbau?: Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage... aus reinem Interesse. Wir haben heute beobachtet wie unsere süße kleine Häsin (ungefähr 4 Monate alt)...
  • Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück

    Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück: Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt und die vielen interessanten Threads, die ich hier lesen durfte. Ich habe 2 Zwergkaninchen...
  • Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück - Ähnliche Themen

  • Nestbau Kaninchendame

    Nestbau Kaninchendame: Hallo Zusammen, meine Socke lebt mit ihrem Partner Krümel seit April zusammen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr, Krümel in zwei Monaten 2 Jahre. Sie...
  • Nestbau ?

    Nestbau ?: Halo ihr Lieben. Seit ein paar Tagen beobachte ich das im Gehege meiner 5 (2 Kastraten, 3 Weibchen) immer wieder große Fellbüschel liegen. Dann...
  • Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt"

    Häsin hat zum Nestbau ihr Häuschen "entfernt": ... meine Häsin hat heute Nacht zwar dort ihr Nest gebaut, wo das Häuschen stand, aber selbiges hat sie mitten in den Käfig befördert. .. Ich...
  • Nestbau?

    Nestbau?: Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage... aus reinem Interesse. Wir haben heute beobachtet wie unsere süße kleine Häsin (ungefähr 4 Monate alt)...
  • Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück

    Nestbau. Doch noch schwanger? Kastration liegt schon lange zurück: Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt und die vielen interessanten Threads, die ich hier lesen durfte. Ich habe 2 Zwergkaninchen...