Richtige Größe für neues Hamsterheim...

Diskutiere Richtige Größe für neues Hamsterheim... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen zu Hause für einen Dsungaren. Wir wollen einem Dsungaren ein neues zu Hause geben und...
D

DsungarIn

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo :)

ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen zu Hause für einen Dsungaren.

Wir wollen einem Dsungaren ein neues zu Hause geben und
haben uns schon viel im Internet und in Zoogeschäften erkundigt.

Noch vorhanden sind zwei Terrarien für den Kleinen als neues Heim.
Das eine ist 100x40x40 und das andere ist 80x60x60.
beide haben noch eine kleine 2. Etage.

Meine Frage ist nun: welches ist besser geeignet?
Das 80x60 hat eine größere Grundfläche, allerdings haben wir gehört, dass die Lüftung dann nicht mehr gut sein soll, wegen der Länge.


Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten





LG DsungarIn
 
28.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu und willkommen,

schön, dass du dich vorher informierst!

Mindestmaß sind 100x50, daher wären eigentlich beide zu klein. Was sind das denn für Terrarien? Aus Holz oder Glas? Bei Holzterrarien kann man ja immernoch Lüftungsflächen einsägen, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Hast du mal Fotos von den beiden Terras?

Sonst kann ich dir noch den Tipp geben, mal bei den ebay kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien zu schauen, die bekommt man da oftmals sehr günstig.
 
D

DsungarIn

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

Die beiden Terras sind aus Glas also muss ich mich wohl nach einem anderen umsehen?!

Ich bin momentan im Urlaub, daher ist das mit den Bilder momantan schlecht... :/

Danke noch mal und LG
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Mein Problem ist nur, dass manche immer Terrarien und Aquarien durcheinander hauen :lol:
Hat deins vorn Schiebetüren oder nicht?

Wenn es wirklich Glasterrarien sind, könnte man die ja nach Aufbau auch noch auf die Rückseite legen und die Schiebetüren entfernen, sodass man von oben reingreifen kann und da ne große Belüftungsfläche hat- ändert nur leider nix daran, dass die trotzdem zu klein sind :?
 
D

DsungarIn

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Achso :D
Da habe ich wohl was falsch verstanden :D

Also das 80x60 ist ein Terrarium und das 100x40 ein Schildkrötenaquarium :)
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Vielleicht findest du ja bei den kleinanzeigen ein irgendwasx40cm Aquarium, was du dann mit deinem anderen Aqua verbinden kannst? So bekommst du eine große Fläche und kannst das Aqua trotzdem nutzen.
 
D

DsungarIn

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Das ist eine gute Idee! :)

Danke für die Hilfe und Anregungen :)

LG
 
Suru

Suru

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hey,
schön, dass ihr euch informiert :)
Ich hab dir mal einen Thread rausgesucht, da ist schön beschrieben, wie man die Aquarien verbindet und Bilder von den fertigen Aquarien *Klick*

Liebe Grüße
 
D

DsungarIn

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Super hilfreich! Dankeschön :)

Dann werde ich nach dem urlaub mal sehen, ob ich sie verbinde oder ein anderes besorge :D

aber vielen Dank euch für die Hilfe! :) :clap:
 
Thema:

Richtige Größe für neues Hamsterheim...

Richtige Größe für neues Hamsterheim... - Ähnliche Themen

  • Richtige Größe

    Richtige Größe: Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen, wie groß das Terrarium/Aquarium für einen Zwerg mindestens sein muss. Lg Tamara
  • Mache ich das so richtig?

    Mache ich das so richtig?: Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
  • IST das ein richtiger käfig??

    IST das ein richtiger käfig??: hi hier ist mmmabfs, ich habe einen zwerghamster seit 1 monat. ich habe eine 4 stöckigen käfig aus kunststoff und plastik (die gitterstäbe sind...
  • auf der Suche nach dem richtigen Toipapier

    auf der Suche nach dem richtigen Toipapier: Huhu, Ich hab schon mehrer Sorten getestet. Aber die lösen sich leider nicht auf. :( ich möchte natürlich keine Werbung machen aber könnt ihr mir...
  • zwei goldis richtig halten

    zwei goldis richtig halten: Hallo Ihr lieben! also mal ne kurze erklärung zu meiner Frage an euch, ne Freundin von mir hat Hamster Nachwuchs bekommen und ich fand die so süß...
  • Ähnliche Themen
  • Richtige Größe

    Richtige Größe: Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen, wie groß das Terrarium/Aquarium für einen Zwerg mindestens sein muss. Lg Tamara
  • Mache ich das so richtig?

    Mache ich das so richtig?: Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
  • IST das ein richtiger käfig??

    IST das ein richtiger käfig??: hi hier ist mmmabfs, ich habe einen zwerghamster seit 1 monat. ich habe eine 4 stöckigen käfig aus kunststoff und plastik (die gitterstäbe sind...
  • auf der Suche nach dem richtigen Toipapier

    auf der Suche nach dem richtigen Toipapier: Huhu, Ich hab schon mehrer Sorten getestet. Aber die lösen sich leider nicht auf. :( ich möchte natürlich keine Werbung machen aber könnt ihr mir...
  • zwei goldis richtig halten

    zwei goldis richtig halten: Hallo Ihr lieben! also mal ne kurze erklärung zu meiner Frage an euch, ne Freundin von mir hat Hamster Nachwuchs bekommen und ich fand die so süß...