Katze kratzt an Tapete

Diskutiere Katze kratzt an Tapete im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Maine Coon Katze Trudi (1,5 Jahre) kratzt hin und wieder an der Tapete, obwohl sie firstausreichend Kratzmöglichkeiten hat. Ihr...
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Maine Coon Katze Trudi (1,5 Jahre) kratzt hin und wieder an der Tapete, obwohl sie
ausreichend Kratzmöglichkeiten hat. Ihr Katzenkumpel Samson (Siam, 2 Jahre) macht das hingegen nicht.
Woran kann das liegen? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Kann es sein, dass sie sich das von den vorherigen Zieheltern eingeprägt hat, denn dort durften die Kleinen an der Wand kratzen, da sie keine Tapete hatten.
 
28.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Keisuke

Keisuke

Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
1.292
Reaktionen
33
Kann es sein, dass sie sich das von den vorherigen Zieheltern eingeprägt hat, denn dort durften die Kleinen an der Wand kratzen, da sie keine Tapete hatten.
Das kann sehr gut sein. Wenn sie das vorher durfte, dann wird sie jetzt nicht direkt verstehen, warum sie das nicht mehr darf.
Was heißt, viele Kratzmöglichkeiten?
Wo stehen diese?
Hat Trudi eine "Lieblingskratzstelle"?

Wenn mein Kater wieder an den Stühlen kratzt, mache ich das immer so: Großes "Nein", ihn mir schnappen und dann zu seinem Kratzstamm direkt neben den Stühlen tragen. Kratzt er da, dann gibt's ein großes Lob - manchmal auch ein Leckerlie.
So klappt das bei uns eigentlich recht gut.

Du könntest dir auch überlegen, Kratzmatten o.ä. an die Wände zu machen. Da habe ich allerdings keine Erfahrung mit und da wird sich sicher wer anders noch zu melden ;)

LG
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Kann es vielleicht sein, dass für sie die Kratzmöglichkeiten eben doch nicht ausreichend sind :eusa_think:? Coonies sind ja nun mal nicht ganz so klein und Katzen sollten sich beim Kratzen schon einmal richtig lang strecken können - deswegen wird auch empfohlen, dass ein Kratzbaum mindestens eine durchgängige Säule von einem Meter hat. Haben eure Bäume das?
 
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Sie hat keine Libelingskratzstelle bzw. sind es sehr viele Stellen. Kratzbäume sind in der Stube (davon einer deckenhoch) und auch im Schlafzimmer gibt es mehrere Kratzmöglichkeiten. Wenn ich sie beim Kratzen an der Wand erwische, gibt es auch ein strenges "nein" und trage sie zu einer Kratzmöglichkeit.
 
Keisuke

Keisuke

Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
1.292
Reaktionen
33
Wie lange macht sie das denn schon?
Und wie lange trainiert ihr das Abgewöhnen?
 
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Sie macht das schon immer seit sie bei uns eingezogen ist. Mal mehr, mal weniger. Genauso lang versuchen wir natürlich auch schon ihr das abzugewöhnen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.052
Reaktionen
30
wie lang die längste durchgehende Säule eurer Kratzbäume ist hast Du leider nicht beantwortet. "Deckenhoch" sagt gar nix aus, auch ein deckenhoher Kratzbaum kann alle 20 cm durch eine Liegefläche unterbrochen sein (was leider auch oft der Fall ist).
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.817
Reaktionen
3
Was habt ihr denn für Tapete? Raufasertapete läd leider sehr zum Kratzen ein:roll:
 
Ashra

Ashra

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
2.037
Reaktionen
0
Mein Niles hat das auch gemacht ! Bei mir habe 80x 30 cm lange Kratzmatten wahre Wunder gewirkt.

die in 30-40 cm Höhe aufgehangen und Katzen können sich austoben.
seit dem habe ich ruhe mit dem Tapeten kratzen.
 
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ja, wir haben Raufaser in der gesamten Wohnung.
Wir haben gestern eine 1,20 m hohe Kratzsäule für Trudi gekauft, in der Hoffnung, dass sie dann dort kratzt und nicht mehr an der Tapete. Nun hat sie etwas wo sie kratzen kann und sich dabei voll ausstrecken. Mal sehen was die Zeit bringt.
 
T

Tora

Registriert seit
30.08.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Setzt sie mal neben den kratzbaum und kratz ihr was vor. Bei meiner hats wunderbar funktioniert auf Anhieb
 
Zieher

Zieher

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
45
Reaktionen
0
Die neue große Kratzsäule hat sie sofort angenommen. Hoffentlich lässt sie die Tapete nun in Ruhe.
 
J

Jettebiene

Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Mal mit Feliway (Umgebungsspray oder Stecker) versuchen. Hat bei meiner nach der Renovierung auch geholfen.
 
Thema:

Katze kratzt an Tapete

Katze kratzt an Tapete - Ähnliche Themen

  • Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?

    Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
  • Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist

    Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist: Hallo, ich habe einen fast 2-jährigen Siam-Mix. Er ist ein absolutes Goldstück und sehr zutraulich. Wenn ich zu Hause bin versuche ich ihm...
  • Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete

    Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete: Hallo zusammen! Vor vier Wochen ist uns eine Katze zugelaufen! Wir haben uns sehr gefreut, weil wir Katzen lieben. Leider hat die Kleine (ca...
  • Katze kratzt an der Tapete

    Katze kratzt an der Tapete: so schon wieder n problem. meine katze ist der meinung mir in meiner neuen wohnung im flur die tapete an 3 stellen abzukratzen. nun hab ich solche...
  • Katze kratzt an den Tapeten, was tun?

    Katze kratzt an den Tapeten, was tun?: Meine Katze Akasha (10Monate) kratzt an den Wänden also an den Ecken und deshalb haben wir noch ein Eckkratzbrett zusätzlich zum Kratzbaum geholt...
  • Katze kratzt an den Tapeten, was tun? - Ähnliche Themen

  • Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?

    Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
  • Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist

    Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist: Hallo, ich habe einen fast 2-jährigen Siam-Mix. Er ist ein absolutes Goldstück und sehr zutraulich. Wenn ich zu Hause bin versuche ich ihm...
  • Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete

    Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete: Hallo zusammen! Vor vier Wochen ist uns eine Katze zugelaufen! Wir haben uns sehr gefreut, weil wir Katzen lieben. Leider hat die Kleine (ca...
  • Katze kratzt an der Tapete

    Katze kratzt an der Tapete: so schon wieder n problem. meine katze ist der meinung mir in meiner neuen wohnung im flur die tapete an 3 stellen abzukratzen. nun hab ich solche...
  • Katze kratzt an den Tapeten, was tun?

    Katze kratzt an den Tapeten, was tun?: Meine Katze Akasha (10Monate) kratzt an den Wänden also an den Ecken und deshalb haben wir noch ein Eckkratzbrett zusätzlich zum Kratzbaum geholt...