Lemming-Drama

Diskutiere Lemming-Drama im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo Leute Ich hab mich hier angemeldet, weill ich langsam nicht mehr weiter weiss. Wir haben 3 Lemminge (Weibchen, Geschwister gekauft), die...
S

Saryberry

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab mich hier angemeldet, weill ich langsam nicht mehr weiter weiss.
Wir haben 3 Lemminge (Weibchen, Geschwister gekauft), die haben auch super zusammen im Terri gewohnt. Wir haben das Terri im Schlafzimmer, konnten also die Tiere gut beobachten und sie waren auch etwas zahm (frassen gerne platte erbsen aus der hand..) eines morgens lag ein kleiner Lemming auf dem Käfigboden, die anderem haben ihm das halbe Gesichtchen weggefressen und wir sind sofort zum Tierarzt und mussten ihn einschläfern. Die Tierärztin hat gesagt sie hat so etwas noch nie gesehen, das sei nicht normal. Wir waren natürlich mega traurig, auch weil wir vorher nichts bemerkt haben, wir hatten uns gut informiert, aber sie haben nicht häufiger gestritten und es wurde
auch keiner gejagt oder ausgestossen, soweit wir das beurteilen konnten.
Danach ging es einigermassen normal weiter, ab und zu etwas gequitsche, aber im normalen Bereich (wenns leckerli gab oder manchmal wenn sie aneinander vorbeigerannt sind).
Leider ist der 2e Lemming gestorben, er hatte einen Tumor. =( Wir haben also 2 ganz junge Weibchen gekauft, haben uns strikt an die Ratschläge und Anweisungen gehalten, die wir vorher im Internet zusammengetragen haben. Also alles Streu raus, alles geputzt, neue Häuschen, Näpfchen, Panikbox mehrere Tage, alles. Das lief auch gut, sie waren jetzt mindestens 5-6 Monate in einem grossen, schönen Terrarium mit vielen Häuschen etc. Eines morgend haben wir bemerkt, das einer der kleinen (inzwischen schon gross) hinkt und zerzaust ist, etwas fell ausgerissen war. Also haben wir noch am gleichen Tag ein neues Exil-Terrarium gekauft und ihm da ein schönes Heim eingerichtet, bis er wieder fit war. Er ist momentan noch in seinem eigenen Terri, wir haben uns noch nicht getraut die Panikbox-Methode wieder anzuwenden. Heute war die ganz alte dame oben beim Napf, völlig erschöpft, zerzaust, das Fell an vielen Stellen ausgerissen. Natürlich haben wir sie sofort aus dem Terri geholt, mien Freund kauft jetzt gerade ein neues, damit sie sich dort erholen kann.
Jetzt wissen wir wirklich nicht mehr weiter, wir wollen das sies schöln haben und happy sind, aber wenn wir für 3 Lemminge jeweils nochmals 1-2 dazu kaufen und es geht wieder schief, müssen wir wieder neue Terris anschaffen und ich hab etwas angst, dass das ausartet. Uns tun die Kleinen auch furchtbar leid, es ist echt schwer wenns einem geliebten Haustier nicht gut geht.. =(

Momentaner Stand der Dinge:

Wir haben 3 Lemminge in 3 Terrarien, einer muss sich erst noch erholen, der braucht noch etwas Zeit.

Aber ich hab fast etwas Angst davor, die wieder zusammen zu tun. =( Und wenn ich neue kaufe, hab ich Angst das wieder einem was passiert...=(

Tut mir leid, dass ich hier so einen langen Roman verfasst habe, aber ich weiss im moment grad nicht weiter..

Bin also froh um alle Ratschläge, oder auch Hilfe, falls jmd. dasselbe mal durchgemacht hat.


Liebe Grüsse

Sarah

Sorry wegen den Tippfehlern, ich bin grad aufm Sprung, muss noch neue Häuschen etc holen vor 7 Uhr
 
28.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lemming-Drama . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Lemming-Drama

Lemming-Drama - Ähnliche Themen

  • Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall?

    Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall?: Hallo zusammen, haben bei unserem Lemming vermehrten Juckreiz festgestellt sowie auch eine kahle Stelle an der Hüfte mit glänzendem Belag. Ich...
  • Aquarium als Gehege für Lemminge?

    Aquarium als Gehege für Lemminge?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Geheges für Lemminge. Ich bin ganz neu hier und habe selbst eigentlich wenig Ahnung...
  • Lemming stirbt - wie erleichtern?

    Lemming stirbt - wie erleichtern?: Hallo, eines meiner beiden Lemminge ca. 1,5 Jahre alt, ist seit heute morgen klapper dürr, kann nicht mehr kauen, hat die Augen zu und das Maul...
  • Lemming stirbt - wie erleichtern? - Ähnliche Themen

  • Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall?

    Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall?: Hallo zusammen, haben bei unserem Lemming vermehrten Juckreiz festgestellt sowie auch eine kahle Stelle an der Hüfte mit glänzendem Belag. Ich...
  • Aquarium als Gehege für Lemminge?

    Aquarium als Gehege für Lemminge?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Geheges für Lemminge. Ich bin ganz neu hier und habe selbst eigentlich wenig Ahnung...
  • Lemming stirbt - wie erleichtern?

    Lemming stirbt - wie erleichtern?: Hallo, eines meiner beiden Lemminge ca. 1,5 Jahre alt, ist seit heute morgen klapper dürr, kann nicht mehr kauen, hat die Augen zu und das Maul...