Krankheiten bei Amazonen

Diskutiere Krankheiten bei Amazonen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ! Meine 40 Jahre alte Amazone fällt nachts, während sie schläft, von der Sitzstange und firstschlägt hart am Boden der Voliere auf. Kann mir...
K

Kehlar

Registriert seit
30.08.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo !
Meine 40 Jahre alte Amazone fällt nachts, während sie schläft, von der Sitzstange und
schlägt hart am Boden der Voliere auf.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Symptom auf eine Krankheit zurückzuführen ist oder was ansonsten mit meiner Venezuela-Amazone los sein könnte ?
Im übrigen geht es dem Vogel sehr gut - er frißt, spielt, ist kein Rupfer und sieht gut aus.
 
30.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Krankheiten bei Amazonen . Dort wird jeder fündig!
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum!

Passiert das regelmäßig? Nur ab und zu oder schlägt sie mehrmals in der Nacht runter?
Dahinter stecken kann sehr vieles, das kann man so kaum beurteilen. Dass ein alter Vogel selten mal nachts von der Stange kippt, kann vorkommen, aber wenn es öfter passiert, stimmt etwas nicht. Es könnten Gleichgewichtsstörungen sein, eine (teilweise) Lähmung der Nerven in Füßen und Beinen bedingt durch z.B. Vergrößerung der Nieren oder andere Organveränderungen, Greifprobleme durch zu lange Krallen oder wunde Fußballen, usw. Da gibt es wirklich einige Möglichkeiten.

Ich würde den Volierenboden mit mehreren Handtüchern oder einem Kissen polstern, damit der Vogel nicht so hart aufschlägt, und das Tier darüber hinaus einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Adressen findest du hier: http://www.vogeldoktor.de (Bewertungen beachten) oder hier: http://www.welli.net/tierarzt-liste.html
 
K

Kehlar

Registriert seit
30.08.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
Meine Amazone fällt so etwa jede 3. Nacht von der Sitzstange.
Allerdings passiert das nie während des Tages, wenn sie wach ist.
So dachte ich mir, man kann ein neurologisches Leiden ausschließen.
Aber ich werde doch sicherheitshalber mal einen Tierarzt aufsuchen. Das muß sich ja irgendwie klären lassen.
Vielen Dank nochmal für Deine Ratschläge und Hilfe. :angel:
 
Thema:

Krankheiten bei Amazonen

Krankheiten bei Amazonen - Ähnliche Themen

  • Blaustirn Amazone Aggressiv

    Blaustirn Amazone Aggressiv: Hallo, meine Frau und ich haben uns im Februar eine Blaustirn Amazone bei einem Züchter geholt. Er ist Männlich und 16 Jahre alt. Lebt alleine...
  • Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?

    Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?: Hallo zusammen, wir haben 2 Venezuelaamazonen, die sich leider nicht anfassen lassen, aber gern auf uns spazieren gehen und Gemüse oder...
  • Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?

    Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?: Hallo erstmal, vor knapp über einem Monat hat unser Venezuela Weibchen angefangen zu brüten. Jetzt nach 30 Tagen hat sie mitbekommen, dass da...
  • Weinreben für Venezuelaamazone

    Weinreben für Venezuelaamazone: Hallo Leute, Ich google mich jetzt schon seit drei Stunden durch und finde keine Aussagekräftige Antwort. Ich wohne in einem großen Weindorf und...
  • Blaustirnamazon Rettung

    Blaustirnamazon Rettung: Hallo Bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Meine Blaustirnamazone hat drastisch abgenommen. Sie frisst auch nicht mehr. War schon in...
  • Blaustirnamazon Rettung - Ähnliche Themen

  • Blaustirn Amazone Aggressiv

    Blaustirn Amazone Aggressiv: Hallo, meine Frau und ich haben uns im Februar eine Blaustirn Amazone bei einem Züchter geholt. Er ist Männlich und 16 Jahre alt. Lebt alleine...
  • Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?

    Unsere Amazonen niesen, ist das schlimm?: Hallo zusammen, wir haben 2 Venezuelaamazonen, die sich leider nicht anfassen lassen, aber gern auf uns spazieren gehen und Gemüse oder...
  • Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?

    Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?: Hallo erstmal, vor knapp über einem Monat hat unser Venezuela Weibchen angefangen zu brüten. Jetzt nach 30 Tagen hat sie mitbekommen, dass da...
  • Weinreben für Venezuelaamazone

    Weinreben für Venezuelaamazone: Hallo Leute, Ich google mich jetzt schon seit drei Stunden durch und finde keine Aussagekräftige Antwort. Ich wohne in einem großen Weindorf und...
  • Blaustirnamazon Rettung

    Blaustirnamazon Rettung: Hallo Bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Meine Blaustirnamazone hat drastisch abgenommen. Sie frisst auch nicht mehr. War schon in...