Dschungare isst kein Frisch Futter

Diskutiere Dschungare isst kein Frisch Futter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo meine Lieben, ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen Dschungaren und er ist auch super. Er bekommt das Trocken Futter von JR Farm für...
Julia8009

Julia8009

Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen Dschungaren und er ist auch super.
Er bekommt das Trocken Futter von JR Farm für
Zwerghamster wo auch schon getrocknete Mehlwürmer bei sind. Mein Problem: der kleine Troll isst kein Frischfutter. ich habe ihm Tomate und Möhre angeboten. Doch er beißt nur paar mal ab und lässt es dann liegen. (Scheint uninteressant zu sein).
Genau das gleich Problem ist auch wenn ich ihm ein Stück Eiweiß gebe...
Liegt es vilt. daran, dass er Frischfutter noch nicht kennt?
Danke schon mal für eure Hilfe!:)
Liebe Grüße - Julia8009

31.08.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu und willkommen hier!

Je nachdem, woher du den Hamster hast, kann es wirklich sein, dass er kein Frischfutter kennt. Da hilft nur: immer wieder anbieten, jeden Tag, immer wieder was anderes.
Was du alles verfüttern kannst, findest du hier: http://diebrain.de/zw-frischfutter.html#gem

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen artreinen Dsungaren, sondern einen Hybriden haben. Die sind stark anfällig für Diabetes, also solltest du ihm kein Obst geben, auch keine Möhren.
Hier ist Zucchini und Fenchel sehr beliebt, Broccoli auch.
Dein Trockenfutter ist der Zwerghamsterschmauß?

Da ist folgendes drin:
extrudiertes Maismehl, gelbe Hirse, rote Hirse, Mais, Hafer, Weizen, Leinsaat, Reis 4,8%, Erdnüsse, Weizenflocken, Mungbohnen, gepoppter Weizen, Kanariensaat, Dari, Shrimps 2%, Huhn, Rind, Hafer, Fisch
Hab mal markiert, was im Futter nix zu suchen hat, erst recht nicht für Diabtesanfällige Hamstis. 2% Eiweiß ist auch viiel zu wenig tierisches Eiweiß und solche Dinge wie Grassamen, Kräuter und Blüten fehlen komplett. Das Futter ist nicht wirklich geeignet, da solltest du wirklich über eine Futterumstellung nachdenken. Artgerechtes Futter für Hamster wirst du im Zoohandel nicht finden, die gibt es nur online (z.B. beim Futterparadies, bei mixing your petfood, mixerama....).

Julia8009

Julia8009

Reaktionen
0
Ohje, dass war mir nicht bewusst. welches Trockenfutter würdest du denn empfehlen?
Und was mach ich wenn der kleine troll kein eiweiß futter annimmt? Muss ich dann lebende Mehlwürmer kaufen? :eusa_think:

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ich hab meinen Zwergen den Zwergenzauber von mixing your petfood verfüttert. Das haben sie sehr gut gefressen, deswegen kann ich dir zu den Mischungen der anderen Shops leider nix sagen :uups:

Naja, bisher hat er ja nur Shrimps zu fressen bekommen, oder? Es gibt noch viele andere getrocknete Insekten, die man probieren kann. Und sonst kannst du natürlich auch lebende Mehlwürmer kaufen, manche Hamster mögen die sehr viel lieber als das getrocknete Zeug.

Julia8009

Julia8009

Reaktionen
0
Aber reichen denn getrocknete insekten für das eiweiß?

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ja, reicht auch.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Meine brauchten auch alle immer bis sie sich an das Frischfutter gewagt haben (egal wo sie her waren), es wird heute mehr oder weniger gut gefuttert.
Mein kleinster beisst auch nur ein paarmal ab und das meiste bleibt liegen, bekommt aber trotzdem FriFu täglich.

Ich kann dir die Grundmischung (Basis) vom Futterparadies für den Zwerg empfehlen, da kannst du dann das Eiweis zu mischen was du willst bzw. was der Zwerg mag oder es getrennt füttern, je nachdem wie du da bezahlst hast du dein Futter bereits übermorgen daheim (bei Paypal klappt das super).
Die Unique Mischungen kommen bei vielen auch sehr gut an, die gibt es auch im Futterparadies, guck dich einfach in den genannten Shops mal um ;)
Kräuter und Blüten würde ich erst testen ob es sie mag, bei MYP sind einige drin, hier wurden sie bisher von allen nur liegengelassen, weswegen ich dann auch irgendwann den Anbieter gewechselt habe.

S

Siggi66

Reaktionen
0
Hallo, das gleiche Problem hab ich mit meinem Dsungaren auch. Sie lebte oder besser gesagt vegetierte ein halbes Jahr in einem mini Terrarium, nur mit Rad und Schlafhaus. Er ist seid gestern bei mir in einem sehr grossen Käfig ( umgebautes Ikearegal + ein kleinerer Käfig obendrauf mit Rohr verbunden). Apfel nahm sie nicht, Gurke auch nicht. Zum Glück frisst sie getrocknete Würmer. Hab ja jetzt schon gute Tipps gelesen, werde es jeden Tag aufs neue versuchen...;)

Thema:

Dschungare isst kein Frisch Futter

Dschungare isst kein Frisch Futter - Ähnliche Themen

• Futter für Dschungare

Futter für Dschungare: Hy zusammen Ich bin zusammen mit meinem freund seit ein paar Wochen besitzerin eines dreibeinigen dschungaren Böckchen. Da er aus ner "...
  • Wie viel wiegen eure Dschungaren?

Wie viel wiegen eure Dschungaren?: Huhu zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, was eure Dschungis so auf die Waage bringen? Normal sind ja 35-60 g. Meine Bijou wiegt ca 50g...
  • Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten?

Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten?: Hallo :) Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster, ca. 9 monate alt. Sie bekommt eigentlich täglich frische Körner, Wurzeln für Hamster und...
  • Hamster isst kein Eiweiß!

Hamster isst kein Eiweiß!: Mein Dsungare isst keine Mehlwürmer und Joghurt oder Quark. Was kann ich ihm sonst noch an Eiweiß anbieten? Er hat jetzt schon 2 Wochen kein...
  • Hamster isst kein TroFu?!

Hamster isst kein TroFu?!: Hallo. Also mein Zwerghamster ist jetzt schon 1 Jahr alt. Wie ich so gelesen habe ist das ja schon ein gutes Alter. Mein Hamster ist eigentlich...