Schneckenhaltung

Diskutiere Schneckenhaltung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich wollte mich mal über die Schneckenhaltung informieren. Ich finde Schneckenvasen so schön! Ich hätte gerne eine, in der z.B. Wasserpest oder...
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Registriert seit
30.08.2011
Beiträge
1.052
Reaktionen
0
Ich wollte mich mal über die Schneckenhaltung informieren.
Ich finde Schneckenvasen so schön! Ich hätte gerne eine, in der z.B. Wasserpest oder Hornkraut
wächst. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung davon. :lol:
Hab mich schon etwas belesen und herausgefunden, dass man Blasenschnecken, Posthornschnecken und so halten kann.

Wie klein darf die Vase maximal sein? Ist es ok, wenn sie rund ist, oder muss sie eckig sein?
Muss ich außer des Nachfüllens des Wassers noch irgendetwas beachten? Muss man die Schnecken extra füttern?
Womit muss ich den Boden befüllen?

Bitte um Aufklärung! :D
 
31.08.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schneckenhaltung . Dort wird jeder fündig!
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Reicht dazu nicht ein Thread? Ich finde es nicht nett, wenn man sich Zeit zum Schreiben einer Antwort nimmt, nur um dann später fetzustellen, dass es zum Thema noch einen Thread gibt in dem die Fragen bereits beantwortet wurden. Deswegen lieber bei einem Thread bleiben.
 
Lizzy2000

Lizzy2000

Registriert seit
10.12.2013
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo.
Ich weiß jetzt nicht, ob man bei den Wasserschnecken so viel beachten muss, aber ich persönlich würde die Vase mit Aquarienkies (es gibt ja im Handel auch sehr dekorativen Kies, aber es sollte schon richtiger Aquarienkies sein, dass keine Stoffe an das Wasser abgegeben werden die schaden könnten) befüllen, die Pflanzen einsetzen, Wasser rein und danach die Schnecken. Füttern brauchst du die Schnecken glaub ich nicht, da sich an den Pflanzen ja Algen bilden. Nur würde ich regelmäßig das Wasser wechseln, weil es anfangen könnte zu stinken und zu gammeln da es ja keinen Filter gibt.
Falsch machen kann man bei dieser Sache nicht viel, denn im Aquarium vermehren sich die Schnecken ja auch wie verrückt ohne dass man sich um sie kümmert.

LG Lizzy2000

PS: Vor dem Schreiben einer Frage bitte schauen, ob dazu nicht schon ein Thread existiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schneckenhaltung

Schneckenhaltung - Ähnliche Themen

  • Vorübergehende Schneckenhaltung in der Schule

    Vorübergehende Schneckenhaltung in der Schule: Hallo Ihr Lieben, hiermit wage ich mich mal auf mir quasi völlig unbekanntes Terrain - zwar hatten wir auf der Dachterrasse unserer alten Wohnung...
  • Ein paar Fragen zur Schneckenhaltung

    Ein paar Fragen zur Schneckenhaltung: Heyho, ein paar Fragen zum Thema Apfelschneckenhaltung hätte ich da jetzt. Wenn man nur Schnecken hält, wäre dann so ein Aquarium okay? -->...
  • Schneckenhaltung

    Schneckenhaltung: Hi, ich habe seit gestern zwei Weinbergschnecken, mich würde mal interressieren wer alles Schnecken hält, wieviele und welche Art Ausserdem was...
  • Schneckenhaltung - Ähnliche Themen

  • Vorübergehende Schneckenhaltung in der Schule

    Vorübergehende Schneckenhaltung in der Schule: Hallo Ihr Lieben, hiermit wage ich mich mal auf mir quasi völlig unbekanntes Terrain - zwar hatten wir auf der Dachterrasse unserer alten Wohnung...
  • Ein paar Fragen zur Schneckenhaltung

    Ein paar Fragen zur Schneckenhaltung: Heyho, ein paar Fragen zum Thema Apfelschneckenhaltung hätte ich da jetzt. Wenn man nur Schnecken hält, wäre dann so ein Aquarium okay? -->...
  • Schneckenhaltung

    Schneckenhaltung: Hi, ich habe seit gestern zwei Weinbergschnecken, mich würde mal interressieren wer alles Schnecken hält, wieviele und welche Art Ausserdem was...