Bodenarbeit?!

Diskutiere Bodenarbeit?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :D Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Jetzt zum eigentlichen Thema,ich habe eine 11 jährige Stute,die ich bereits...
D

Donutbutter13

Registriert seit
01.09.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo :D
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Jetzt zum eigentlichen Thema,ich habe eine 11 jährige Stute,die ich bereits 1einalb Jahre besitze.
Es läuft eigentlich ziiiieeemlich super,nur ihre
Ausbildung ist ziemlich miserabel.
Ich habe sie vorm Schlachter gerettet und ich vermute das ihre Ausbildung so aussah: Sattel rauf und ab ins Gelände...
Sie liebt es ausreiten zu gehen und hasst es auf dem platz zu arbeiten(so wie ich):D. Ich habe mir nun gedacht noch mal von neuem am Boden anzufangen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich ihr am boden das rückwärts gehen beibringen könnte,da gibt es so viele Möglichkeiten(was ist die einfachste)
Und damit sie den schenkel weichen lernt(für sie ist der schenkel nur zum treiben da).
Wäre echt froh über hilfreiche antworten:D
 
01.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Sylviax3

Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hey :)
is ja cool! Es sollte mehr menschen geben, die Pferde retten!:clap:
Ich habe auch viel Bodenarbeit gemacht mit meinem neuen Pferd.
Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit Pferden ( Reite jetzt ca. 2,5 Jahre), aber vielleict kann ich dir helfen ;)
Hat dein Pferd Angst vor Gerten? Wenn ja, hier ein Tipp: nehme einige Zweige von einem Baum der NICHT giftig ist (vorher nachgucken!!! WICHTIG!) mit an einem Ende einige Blätter. Erst lässt du das Pferd schnuppern und die Blätter fressen. Wenn es keine Angst hat, berührst du es leicht an einer Stelle, wo es den Zweig sehen kann und siehst, was du machst! dann lässt du die Blätter fressen. Dies wiederholst du und wanderst immer weiter nach hinten. Wenn das gut klappt, versuche es mit der Gerte. Du brauchst seeeehr viel Geduld!

Zu dem Rückwärtsgehen:
Am besten benutzt du keine Trense, sondern Halfter und Führstrick. (Ich habe es Sylvia, meinem Pferd, so beigebracht, vielleicht klappt das nicht immer, aber nicht aufgeben!!!) Du führst dein Pferd ein Stück, dann bleibst du stehen. Einmal drehen (den Körper nach hinten richten, quasi so dass deine Füße zum Hinterteil des Pferdes zeigen!). Danach drückst du mit beiden Händen erst leicht, dann immer stärker gegen die Brust von deinem Pferd und sagst laut und deutlich das Kommando, auf dass es hören soll. Wenn es rückwärts geht, auch wenn es nur ein Schritt ist, sofort den Druck weglassen und loben! Dies sehr lange wiederholen mit immer weniger Druck, es kann mehrere Tage dauern bis es klappt!, bis dein Pferd auch rückwärts geht wenn du nur deine Hand auf die Brust des Tieres legst und das Kommando sagst! Ganz wichtig ist das loben!

Ich hoffe ich konnte dir helfen;))
 
Thema:

Bodenarbeit?!

Bodenarbeit?! - Ähnliche Themen

  • Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher

    Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher: Hallo, ich habe mir eine Pflegebeteiligung gesucht und möchte mit dem Pony gerne u.a. Bodenarbeit machen. Das Thema ist definitiv nicht mein...
  • Meinungen zu Pat Parelli?

    Meinungen zu Pat Parelli?: Hallo, Heute war die Vorbesitzerin von meiner Stute Stella da, weil sie nach der Art von Fritz Stahlecker ausgebildet worden ist. Wir hatten vor...
  • Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?

    Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?: Hallo:) Ich hätte da nochmal 2 wesentliche Fragen.. Mein zukünftiges Pony, eine 8-jährige Haflingerstute, die Ende April im Reitstall hier...
  • Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen

    Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen: Huhu ihr lieben, Ich gucke mir morgen eine Mögliche RB an. Bis dato hatte ich nur Unterricht und habe mich wenig mit Bodenarbeit auseinander...
  • Aufbau Bodenarbeit Einheit

    Aufbau Bodenarbeit Einheit: Hallo Ich hatte ein jahr horsemanship unterricht und zugegeben nicht mehr alles ganz so im kopf.* Eben einzelne Übungen, und die richtige...
  • Aufbau Bodenarbeit Einheit - Ähnliche Themen

  • Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher

    Bodenarbeit - Trainer, Youtuber, Bücher: Hallo, ich habe mir eine Pflegebeteiligung gesucht und möchte mit dem Pony gerne u.a. Bodenarbeit machen. Das Thema ist definitiv nicht mein...
  • Meinungen zu Pat Parelli?

    Meinungen zu Pat Parelli?: Hallo, Heute war die Vorbesitzerin von meiner Stute Stella da, weil sie nach der Art von Fritz Stahlecker ausgebildet worden ist. Wir hatten vor...
  • Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?

    Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?: Hallo:) Ich hätte da nochmal 2 wesentliche Fragen.. Mein zukünftiges Pony, eine 8-jährige Haflingerstute, die Ende April im Reitstall hier...
  • Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen

    Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen: Huhu ihr lieben, Ich gucke mir morgen eine Mögliche RB an. Bis dato hatte ich nur Unterricht und habe mich wenig mit Bodenarbeit auseinander...
  • Aufbau Bodenarbeit Einheit

    Aufbau Bodenarbeit Einheit: Hallo Ich hatte ein jahr horsemanship unterricht und zugegeben nicht mehr alles ganz so im kopf.* Eben einzelne Übungen, und die richtige...