Vergesellschaftung meiner Vielzitzenmäuschen

Diskutiere Vergesellschaftung meiner Vielzitzenmäuschen im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; firstHalli Hallo, Und zwar geht es darum das wir uns gestern eine neue Vielzitzenmaus dazu geholt haben. Am Anfang war alles unproblematisch...
Tani

Tani

Reaktionen
0
Halli Hallo,

Und zwar geht es darum das wir uns gestern eine neue Vielzitzenmaus dazu geholt haben.
Am Anfang war alles unproblematisch, unsere beiden Mäuschen haben sie sofort geputzt und sie gekuschelt.
Doch auf einmal ging unsere eine Maus aggressiv auf sie los, was mich ziemlich traurig gemacht hat.
Die Maus die bei uns als Neuankömmling ist, ist ein Jungtier, da wir uns im Internet darüber schlau gemacht haben,
wie wir die Vergesellschaftung uns und den Tierchen einfacher machen können. Aber leider gibt es da nicht so viel
zu lesen über unsere Vielzitzenmäuse, da sie eigentlich als Schlangen futter gezüchtet werden. :(
Es wurde empfohlen ein Jungtier mit in die Gruppe zu setzen. Dies haben wir natürlich dann auch gemacht.

Jetzt meine Frage: habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich diese Vergesellschaftung den Tierchen angenehmer machen kann.

02.09.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vergesellschaftung meiner Vielzitzenmäuschen . Dort wird jeder fündig!
C

Catfish

Reaktionen
0
Wie genau hast du denn vergesellschaftet?
Es ist wichtig, dass das richtig durchgeführt wird.
Gut ist alelrdings, dass du ein Jungtier hast. mit älteren ist es schwierig bis unmöglich.

Tani

Tani

Reaktionen
0
Ich habe bei einem Tierarzt angerufen und der meinte das ich ein Trenngitter ins Terrarium machen soll, damit die Tierchen erst mal den Duft des anderen wahr nehmen können. Nach 1-1 1/2 Wochen soll ich sie in einen neutralen Raum zusammen setzen und schauen wie sie sich verhalten. Ich werde dies ausprobieren und dazu in meinem Blog schreiben.

C

Catfish

Reaktionen
0
Vergesellschafte lieber richtig. Das heisst klein setzen auf neutralem Boden und langsam(!) schrittweise größer machen.
Nennt sich Kleinraummethode und ist http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden da ganz gut beschrieben. Das ist zwar die Seite für Farbmäuse, bei Vielzitzen geht das aber genauso. Wichtig ist, dass sie lange genug in jeder Stufe bleiben. Also 1-2h Badewanne, 24h Transportbox (natürlich mit Futter und Wasser) und dann kleiner Käfig und schrittweise größer machen. So hast du die besten Chancen dass es funktioniert.

Tani

Tani

Reaktionen
0
Leider haben wir nicht den Platz dazu... Deswegen habe ich mich auch an den Tierarzt gewandt. Ich werde es so probieren, wenn es nicht klappt werden wir die neue maus abgeben müssen auch wenn es mir weh tut :(

C

Catfish

Reaktionen
0
Du hast keinen Platz für ne Transportbox und nen kleinen Käfig?
Für die weiteren Schritte kann man das Endgehege abtrennen.

Tani

Tani

Reaktionen
0
Ich hab ne transportbox, da passen leider nur 2 Mäuse rein... Einen kleinen Käfig Haben wir auch. Ich kann ja mal schauen ob ich günstig an eine größere Box komme. Danke für die Tipps :)

Thema:

Vergesellschaftung meiner Vielzitzenmäuschen

Vergesellschaftung meiner Vielzitzenmäuschen - Ähnliche Themen

• Farbmaus lässt sich nicht vergesellschaften

Farbmaus lässt sich nicht vergesellschaften: Hallo Ich habe ein großes Problem... Ich habe mir 4 Farbmäuse zugelegt und alle sind männlich... Da die Züchterin meinte man kann sie problemlos...
  • VZM Vergesellschaften Probleme

VZM Vergesellschaften Probleme: Hallo, Ich habe mich extra für diese Frage in diesem Forum angemeldet da ich keinen Rat mehr weiß. Schon seit ein paar Monaten versuche ich ein...
  • Vergesellschaftung Hausmaus

Vergesellschaftung Hausmaus: Hallo zusammen, mein Sohn hat am 12.04.16 ein Hausmausbaby mitnachhause gebracht (lag in der Schule in der Fensterbank, hatte die Augen noch zu)...
  • Problem mit Re-Vergesellschaftung chronischer kranker Maus

Problem mit Re-Vergesellschaftung chronischer kranker Maus: Hallo, ich musste eine meiner Vielzitzenmäuse aus der Gruppe nehmen, weil sie einen Tumor hatte. Sie wurde dann auch von den anderen gebissen...
  • Problem mit Re-Vergesellschaftung chronischer kranker Maus - Ähnliche Themen

• Farbmaus lässt sich nicht vergesellschaften

Farbmaus lässt sich nicht vergesellschaften: Hallo Ich habe ein großes Problem... Ich habe mir 4 Farbmäuse zugelegt und alle sind männlich... Da die Züchterin meinte man kann sie problemlos...
  • VZM Vergesellschaften Probleme

VZM Vergesellschaften Probleme: Hallo, Ich habe mich extra für diese Frage in diesem Forum angemeldet da ich keinen Rat mehr weiß. Schon seit ein paar Monaten versuche ich ein...
  • Vergesellschaftung Hausmaus

Vergesellschaftung Hausmaus: Hallo zusammen, mein Sohn hat am 12.04.16 ein Hausmausbaby mitnachhause gebracht (lag in der Schule in der Fensterbank, hatte die Augen noch zu)...
  • Problem mit Re-Vergesellschaftung chronischer kranker Maus

Problem mit Re-Vergesellschaftung chronischer kranker Maus: Hallo, ich musste eine meiner Vielzitzenmäuse aus der Gruppe nehmen, weil sie einen Tumor hatte. Sie wurde dann auch von den anderen gebissen...