Haarlinge - Umgebung behandeln

Diskutiere Haarlinge - Umgebung behandeln im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Vorgestern bin ich mit allen 5 Schweinchen zum TA, weil Molly Haarlinge hat/hatte. Alle haben Ivomec gespritzt bekommen und am...
P

Puschmuck

Registriert seit
19.06.2014
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Vorgestern bin ich mit allen 5 Schweinchen zum TA, weil Molly Haarlinge hat/hatte. Alle haben Ivomec gespritzt bekommen und am Freitag soll ich das Advocat Spot on abholen, um am
Montag allen nochmal Tropfen drauf zu machen.

Bisher hat es 50 € gekostet, das Spot on wird vermutlich so um die 30 zusätzlich kosten. Erst habe ich wegen des Geldes ganz schön geschluckt, aber umgerechnet sind es dann nur 16 pro Tier, und das geht ja eigentlich. Die TA hat auch alle nochmal gewogen, so dass ich jetzt weiß, dass ich mich beim Wiegen gar nicht wirklich vermessen habe. Molly und die dicke Shirley sind tatsächlich etwa gleich schwer.

Kann man etwas für die Umgebung machen? Welche geeigneten Umgebungssprays gibt es? Ist dabei die Außenhaltung wichtig?

LG und vielen Dank
 
03.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Haarlinge - Umgebung behandeln . Dort wird jeder fündig!
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.493
Reaktionen
27
Da würde ich evtl. mal Midoriyuki anschreiben.
Hat sowas bei der Riesen Aussenhaltung evtl. bereits gehabt.
 
P

Puschmuck

Registriert seit
19.06.2014
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hah, ich werde doch nicht ignoriert! Danke dir ;)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ansonsten ist es tatsächlich so, das Haarlinge zu den etwas harmloseren Sorten gehören. Deshalb denke ich das du die gut loswerden wirst. ;)

Off-Topic
Bin gerade erst mal wieder zurück vom Urlaub. ;)
 
Ronnie2002

Ronnie2002

Registriert seit
21.02.2012
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
hey, Haarlinge behandle ich immer selber (ok, immer hört sich so oft an ;) also etwa alle 1-2 Jahre haben wie sie ;) ) mit Exner Petguard bei schwachem Befall und Bolfo Floh und Zeckenschutzsspray bei stärkerem (neue Tiere ertc.)

Umgebung musst du aber nicht behandeln, die überleben nur auf dem Tier :) ich miste nach der ersten Behandlung frisch aus, wische durch (muss ja eh immer mal wieder sein).. und gut is :)
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.493
Reaktionen
27
Wie sieht es aus mit den Spiel/Lauftunneln?
Die sind doch aus Stoff oder so.
Ist es da nicht so wie bei Flöhen, am besten alles Desinfezieren oder waschen?
 
P

Puschmuck

Registriert seit
19.06.2014
Beiträge
132
Reaktionen
0
Die werden sowieso regelmäßig gewaschen. Allerdings nur bei 30-40 Grad und ich traue mich nicht, sie in den Trockner zu tun :eusa_think:


Ich habe das PHA Umgebungsspray, Zusammensetzung 1,5% (m/v) Octansäure; 1,5% (m/v) Decansäure ( Fettsäuren aus Kokosöl).

Kann ich das benutzen?
 
Thema:

Haarlinge - Umgebung behandeln

Haarlinge - Umgebung behandeln - Ähnliche Themen

  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • haarlinge??

    haarlinge??: Hallo zusammen, ich habe mir gestern aus einer notstation ein lunkaryamädel geholt. Erster Eindruck gut. Habe sie mir dann mal genauer...
  • Haarlinge

    Haarlinge: es ist leider wieder soweit. eines meiner tiere hat sich haarlinge eingefangen und schon ein ganz wundes füsschen. war heute morgen beim tierarzt...
  • Haarlinge - was tun?

    Haarlinge - was tun?: Hallo, als meine kleinen sich mal gebissen haben, hat der TA festgestellt, dass sie Haarlinge haben. So bei denen ist es nun weg, aber es ist...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben

    Durchfall und Haarlinge/Milben: Hallo Leute :/ Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch... Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben - Ähnliche Themen

  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • haarlinge??

    haarlinge??: Hallo zusammen, ich habe mir gestern aus einer notstation ein lunkaryamädel geholt. Erster Eindruck gut. Habe sie mir dann mal genauer...
  • Haarlinge

    Haarlinge: es ist leider wieder soweit. eines meiner tiere hat sich haarlinge eingefangen und schon ein ganz wundes füsschen. war heute morgen beim tierarzt...
  • Haarlinge - was tun?

    Haarlinge - was tun?: Hallo, als meine kleinen sich mal gebissen haben, hat der TA festgestellt, dass sie Haarlinge haben. So bei denen ist es nun weg, aber es ist...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben

    Durchfall und Haarlinge/Milben: Hallo Leute :/ Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch... Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei...