Welcher Rattenkäfig?

Diskutiere Welcher Rattenkäfig? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin seit gestern stolze Rattenbesitzerin :D ...ich habe drei männliche Ratten nach einer Internetanzeige aufgenommen (Mucki 2,5j...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Shivax3

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit gestern stolze Rattenbesitzerin :D ...ich habe drei männliche Ratten nach einer Internetanzeige aufgenommen (Mucki 2,5j, Fievel 1,5j, Diego 1,5j...mucki ist der Vater von Fievel)
Ich habe alle drei so aufgenommen wie sie auch bei ihrer besitzerin waren also mit Terrarium und Unterschrank und die besitzerin (war total nett) hat mir auch ganz viel zeug mitgegeben und mir
gesagt ich solle mich nicht wundern wenn die Ratten viel niesen würden weil das an den empfindlichen Nasen liegen würde. Momentan habe ich Naturfasereinstreu und wollte wissen ob ich das evt. austauschen soll? Also es sind meine ersten Ratten.. Zudem hat mir die Besitzerin erklärt dass sie den Tieren keinen Freilauf gibt weil sie die sonst nicht mehr eingefangen bekommen hat und nur Mucki der etwas zahmer ist bischen auf der Couch hat rumlaufen gelassen beim sauber machen vom Terrarium. Ich möchte mir gerne so schnell wie möglich einen Gitterkäfig anschaffen kann aber bisher keinen perfekten finden (Eigenbau kommt nicht in Frage), außerdem wollte ich noch einige einrichtungsmöglichkeiten besorgen, da sie jedoch nur diese eine Etage haben geht dass erst wenn ich einen neuen Käfig habe..bisher haben sie nur eine Art miniholzetage unter der sich alle drei zum schlafen quetschen und ein häuschen welches viel zu klein ist. Also einmal wollte ich euch um Käfigvorschläge bitten und wissen wie oft ich ihnen eig. Frischfutter geben soll und auch über weitere Tipps würde ich mich freuen :)
lg Shiva

06.09.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
littlemice

littlemice

Reaktionen
0
Hi,

und willkommen bei den Rattenhaltern. Schön, dass du die Ratten übernommen hast und ihnen ein artgerechtes Zuhause geben möchtest. Als erstes würde ich dir dringend raten zum Tierarzt zu gehen, weil es nicht normal ist das Ratten oft niesen, was hast du denn für nen Einstreu, wenn es recht staubig ist, könntest du glück haben das es nur daran liegt und sie nicht erkältet sind. Hier wird oft Hanfstreu oder Maisgranulat für die Klos empfohlen, für die Etagen reichen Zeitungen voll aus. Wegen dem Käfig, also ich hab den Savic Royal und bin echt begeistert davon, kommt natürlich drauf an wieviel du ausgeben willst, der kostet so um die 250€. Ansonsten musst du bei nen Käfig auch drauf achten, dass die Türen nicht so klein sind, damit man auch überall rankommt, bei den meisten Käfigen sind die nämlich viel zu klein :(, hab da leider selber meine Erfahrungen machen müssen...
Wegen Zubehör, kann ich dir Zooplus empfehlen, von den Preisen her gut und man bekommt eigentlich fast alles.
Weißt du ob die Vorbesitzerin Frischfutter gefüttert hat, wenn nicht auf jedenfall langssam ranführen, also zum Anfang noch recht wenig und dann steigern, zuviel können sie (wenns sies dann gewöhnt sind) eigentlich nicht kriegen, ist ja auch gesund. Meine kriegen z.B. sogar mer Frischfutter als Trockenfutter.

Als Typ, du könntest dich ja mal im Tierwiki durchklicken, da stehen viele wichtige und interessante Sachen drin, z.B. auch ne Frischfutterliste...

Wenn noch fragen sind, her damit :mrgreen:

LG

S

Shivax3

Reaktionen
0
Hey,
also dass einstreu ist Hanfstreu und recht staubig..vor allem jetzt wo meine Ratten im Auslauf sind merke ich dass sie weniger niesen. Danke für den Käfigvorschlag..muss nur erst 2wochen sparen oder so (bin Schülerin mit Nebenjob) aber ich möchte auf jeden fall einen guten Hochwertigen Käfig und da sind 250€ ok :) ..Also an Frischfutter sind sie gewöhnt und die besitzerin hat mir auch ne Liste geschrieben was die kleinen so alles gern an obst und gemüse haben nur weiß ich nicht wie oft ich es ihnen geben soll.. Also hab die drei grad im Auslauf und die haben richtig spaß :D also einen kann ich auf die hand nehmen aber die anderen mögen dass nicht deshalb hab ich einfach die Trabsportbox mit bischen Käse in den Käfig gelegt und als die zwei nacheinander reingeschlüpft sind auf den boden gesezt...nur der eine hat um die 5 min gebraucht bis er sich rausgetraut hat (der scheuste) also alle schnüffeln gern an meiner hand und nehmen essen von mir an nur der eine lässt sich nicht gern berühren...hat warscheinlich noch zu viel angst oder mag das einfach nur nich.. auf jeden fall ist es natürlich nicht so gut wenn ich die immer rausnehmen muss und sie es nicht selbst entscheiden können.. deswegen ist das Terra auch blöd.. ach und die älteste ratte (2,5) fehlt bischen fell am Rücken und die besitzerin hat gesagt es würde am alter liegen.. also es sieht jetzt nich nach nem pils oder so aus..is auch nich kreisförmig..kann es sein dass ihm vielleicht irhendwelche stoffe fehlen oder liegt es wirklich einfach am alter? ich werde es wohl erstmal beobachten..ach oder kann es sein dass die eine Ratte der anderen bischen was rausrupft? weil die immer so auf den rücken also da wos kahl ist draufspringt und da irgendwas macht..wenn das so ist kann man da dann was machen?
lg Shiva :)

littlemice

littlemice

Reaktionen
0
Frischfutter täglich geben und eigentlich auch so viel sie wollen, und immer mehr Gemüse als Obst, wegen dem Fruchtzucker, bei mir wird Obst eigentlich nur als Leckerli gegeben. Das Terra musst du eh austauschen, sowas ist nämlich zur Rattenhaltung überhauptnicht zu gebrauchen. Die Luftzirkulation ist dadrin viel zu schlecht und die wahrscheinlichkeit, dass sie deswegen was mir dem Atemwegen bekommen sehr groß.

Das sie schon zu dir kommen und Leckerlis nehmen ist doch schon super, sie sind ja auch erst nen paar Tage bei dir. Und toll, dass du Ihnen jetzt Auslauf gibst, die Variante mit der Transportbox ist schon richtig bei Ratten, die sich nicht so gerne anfassen lassen...

Ach und das mit dem Fell, ich hab das noch nie erlebt, dass ne Ratte wegen Alter Fell verloren hat :shock:. Es könnte aber schon sein, dass sie von ne anderen Ratte "rasiert" wird, hab ich schon gehört, dass es sowas geben soll, hatte ich bei meinen aber bis jetzt auch noch nicht.

LG

Lydina

Lydina

Reaktionen
0
Hallo,

meine fast 3 jährige Ratte hatte gegen Ende hin auch weniger Fell und teilweise etwas "kahle" Stellen.
Ich denke es ist ganz normal, dass das Fell mit dem Alter lichter wird, aber richtig "kahl" sollte es nicht sein.

Da würde ich eventuell einen Tierarzt draufschauen lassen um zu gucken, ob das mal ne frühere Hautkrankheit war oder ob derzeit etwas nicht stimmt bzw. ob es tatsächlich am Alter liegt.
Stress kann auch Haare lichter werden lassen, genauso wie schlechtes Futter und schlechte Haltungsbedingungen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal die Haltungsbedingungen verbessern (artgerechter Käfig, hochwertiges Futter etc. etc.) und solange er sich nicht kratzt das einfach weiter beobachten.
Wenn du das Gefühl hast, dass es schlimmer wird, würde ich aber definitiv mal vom Arzt draufschauen lassen.

Wenn eine andere Ratte das rausrupft, würde ich jetzt auch mal darauf tippen, dass es am falschen "Käfig" liegt.
Dann sollte es zumindest etwas besser werden, wenn du einen gescheiten hast.

Den Savic kann ich dir auch empfehlen. Schau mal bei fressnapf.de, da gibt es den ganz oft im Angebot für schlappe 199€ und wenn du Neukunde bist, bekommst du nochmal 10% Rabatt, wodurch er nur noch 179€ kostet :)

Liebe Grüße. :)

S

Shivax3

Reaktionen
0
hey,
erstmal danke für die Antworten, also ich glaube wirklich dass Diego Mucki rasiert weil er ihn immer hinten festhält und da dann irgendwas macht und Mucki dann quitscht (ist mir im Auslauf aufgefallen)
ach und ich wollte fragen wie lange ihr den Tieren Auslauf gebt? und um wieviel uhr am besten ist.. also gestern hab ichs erst nicht übers herz gebracht sie zurückzusetzen weil sie richtig rumgelaufen sind und miteinander gespielt haben. Sie waren dann bis halb 2 nachts draußen. Gestern haben sie mein halbes zimmer geutzt aber heute werde ich alles Rattensicher machen damit sie mein ganzes Zimmer nutzen können :) also ich hab auch noch nen alten Käfig wo früher meine Wellensittiche drinnen waren (geht in die breite) vielleicht setz ich sie übergangsweise dort rein bis ich was neues habe.
lg Shiva

Lydina

Lydina

Reaktionen
0
Hallo,

wie groß ist denn der Wellensittichkäfig? Wenn der größer als das Aquarium ist (selbst, wenn er ein bisschen kleiner ist...) würde ich sie da definitiv rein setzen!
Zum einen bekommen sie da wesentlich besser Luft und zum anderen können sie dann auch ein wenig am Gitter hoch klettern :)

Auslauf am besten eher abends, wenn sie wach werden. Ratten haben einen Wach-Schlaf-Rhythmus von 1-3 Stunden im Regelfall. Wenn sie gegen 20 Uhr wach werden, kannst du sie also locker bis 21 oder 22 Uhr rennen lassen.

Wenn du feststellst, dass ihnen weniger Zeit reicht oder sie lieber länger draußen wären, musst du die Zeiten anpassen.
Aber im Normalfall sagt man so 1-2 Stunden am Tag sollten auf jeden Fall drinne sein :) Und der Auslauf sollte auch zur selben Zeit sein, weil sie irgendwann dann auch immer zu der Zeit wach werden/sind und raus kommen wollen.

Liebe Grüße :)

S

Shivax3

Reaktionen
0
hey,
also der Vogelkäfig ist bischen größer also ich setz die nach dem Auslauf dort rein und benutz dann jetzt auch Zeitung nur frag ich mich ob die Zeitung nicht viel mehr stinken wird wenn sie mal gepinkelt haben oder so..
ach und ist es normal dass wenn sie niesen dass sie dann sinchron niesen? obwohl sie an verschiedenen stellen sind..also einer niest und die anderen zwei dann auch direkt..
lg Shiva

littlemice

littlemice

Reaktionen
0
ja wenn sie nass ist, dann richts schon find ich, ich benutze Zeitung auch nur noch als nestmaterial, ansonsten hab ich sone dünnen Teppiche drinne. Also wenn die Zeitung zu doll richt, kannst du sie ja auswechseln...
Also meine Ratten kommen schon ab 16 Uhr raus und dann können sie bis ca. 22 Uhr rumtoben, die Zeit wird auch in der Regel genutzt, klar ab und zu gehen sie wieder rein dösen oder so...
Hab ja auch vor kurzen 4 neue Ratten aufgenommen und die bekommen nur 2 Stunden täglich Auslauf, dass ist denen devinitiv zu wenig...

Niesen sie denn im Auslauf auch? Hast du das Hanfstreu mal entfernt? mit dem sinchron niesen, keine Ahnung :102:

Lg

S

Shivax3

Reaktionen
0
Ja hab das hanfstreu jetzt rausgemacht und zeitung drin..was sind das denn für teppiche? Also niesen schon weniger.

Lydina

Lydina

Reaktionen
0
Hallo,

du kannst auch einfache Baumwoll-T-Shirts nehmen, wenn du welche da hast. Die einfach seitlich aufschneiden und aufgeklappt hinlegen.
Die kannst du auch prima waschen.
Frag mal Vati oder Bruder oder Onkel, ob die sowas da haben.

Zeitung stinkt meiner Nase nach bestialisch nach spätestens 24 Stunden. Es gab Zeiten da hab ich die drei mal am Tag gewechselt, sonst wurde mir schlecht.
Entweder bin ich da viel zu empfindlich, oder es stank wirklich so sehr.
Bin dann auf die Idee mit den T-Shirts gekommen. Seitdem müffelte garnichts mehr :D
Schau einfach wie das bei dir mit den Zeitungen funktioniert, wenn du findest es riecht unangenehm, nimm Teppiche/T-Shirts.
Die Teppiche gibts bei Ikea, aber frag mich nicht wie die heißen :eusa_think: Die kann man aber auch in der Maschine waschen.

S

Shivax3

Reaktionen
0
Ok ich werd mal schauen danke :)

littlemice

littlemice

Reaktionen
0
die heißen "Signe"...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welcher Rattenkäfig?

Welcher Rattenkäfig? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus PAX Schrank

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig neustrich? ! - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus PAX Schrank

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...