Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Diskutiere Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
W

WiskasCat

Reaktionen
0
guten tag,
habe heute einen madagaskar taggecko übernommen.
er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und an die 60 cm hoch.
drin hat er eben terrabodengrund paar bambusteile zum klettern, eine pflanze und
hinten halbe wand ne hanfmatte.
als beleuichtung hat er eine energiesparlampe die man auch in der whg nehmen kann.
ist das so ok oder nicht?
würde diese lampe gerne gegen eine terra energiesparlampe wegen uva und uvb austauschen.
ist das machbar?
brauche ich sonst noch was oder ist das so ausreichend?
von dem ich den habe hält alle seine tiere so, ok die größeren im rößeren terra und die bekommen dennoch jungtiere kann ja so falsch nicht sein oder?

Bitte nicht steinigen wenn das meiste falsch ist,aber ich habe ihn ja auch erst so übernommen und frage daher wie und was ich ändern kann und muss.
irgendwann ein größeres terra ist klar, aber ich meinte generell.
muss denn eine hanfmatte sein?statt dessen nicht lieber heizmatte?

06.09.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Guten Abend,

handelt es sich bei dem Tier um einen [FONT=Arial,Helvetica]Phelsuma grandis ([FONT=Arial,Helvetica]Großer Madagaskar-Taggecko)[/FONT][/FONT]? Am besten nennst du (gerade bei der Gattung Phelsuma) immer die wissenschaftliche Bezeichnung des Tieres damit es zu keiner verwechslung kommt. Sollte es sich wirklich um oben genannte Art handeln dann musst du leider einiges an der aktuellen Haltung ändern um dem Tier ein artgerechtes Leben bieten zu können. Schau dir doch einfach einmal die nachfolgenden Seiten an, dort findest du jede Menge Informationen über die Haltung und vieles mehr:
http://www.ig-phelsuma.de/phelsumen/tipps-fur-einsteiger/phelsuma-grandis/
http://www.ig-phelsuma.de/spez-themen/alle-arten/
http://www.taggecko.info/Grandis.html

Auch gibt es eine große Anzahl guter Fachbücher über diese Gattung: http://www.ig-phelsuma.de/verschiedenes/literaturhinweise/

Über die Terrariengröße wirst du sehr viel wiedersprüchliches lesen. Die meisten Halter mit denen ich in Kontakt stehe sprechen sich für großzügige Terrarien aus da diese Tiere doch einiges an Bewegungsdrang zeigen und mit bis zu 30 cm Gesamtlänge gehören sie nicht zu den kleinen Geckoarten. Das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien fordert für die Einzel-/Paarhaltung von Phelsumen ein Becken mit mindestens 6*KRL x 6*KRL x 8*KRL (BxTxH in cm).Rechnet man mit einer KRL von ~15 Zentimetern ergibt sich daraus ein Terrarium mit den Maßen 90x90x120 cm.

Thema:

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko - Ähnliche Themen

• Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :)

Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :): Hallo ihr Lieben :) Ich sage am Besten gleich vorweg: Ich habe absolut keine AHnung von Terraristik,Reptilien usw. Mein Gebiet waren bisher eher...
  • Terra Neuling braucht Hilfe

Terra Neuling braucht Hilfe: Hallo, ich will mir so in ca 6 Monaten ein Terrarium zulegen mit den Maßen 80x30x30. Ich habe mich jetzt mal ein bíschen durchs Web gelesen, habe...
  • leguan neuling mit fragen ;)

leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
  • Neuling

Neuling: Hallo, bin neu hier und habe da mal ein paar fragen. Ich überlege mir seit längerem eine Eidechse oder ähnliches Tier zu kaufen. Mein Problem...
  • Neuling - Ähnliche Themen

• Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :)

Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :): Hallo ihr Lieben :) Ich sage am Besten gleich vorweg: Ich habe absolut keine AHnung von Terraristik,Reptilien usw. Mein Gebiet waren bisher eher...
  • Terra Neuling braucht Hilfe

Terra Neuling braucht Hilfe: Hallo, ich will mir so in ca 6 Monaten ein Terrarium zulegen mit den Maßen 80x30x30. Ich habe mich jetzt mal ein bíschen durchs Web gelesen, habe...
  • leguan neuling mit fragen ;)

leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
  • Neuling

Neuling: Hallo, bin neu hier und habe da mal ein paar fragen. Ich überlege mir seit längerem eine Eidechse oder ähnliches Tier zu kaufen. Mein Problem...